• @ chrisss 92, wenn die Fische nicht schmecken, liegt das meißtens an den Algen die die mit den Futter aufnehmen.Versuche es doch mal mit einen Fisch,den Du im Arill, oder erst wieder im Oktober gefangen hast.

An die " alten Haasen " hier; Ich geh mal davon aus,daß der Chrisss 92 noch ein recht junger Angler ist, der erst noch einige Erfahrungen machen muß, dies ist aber kein Grund ihn so agressiv zu antworten.
    Selbsverständlich darf ein Jungangler auch mal was falsch machen, oder eine unsinnig erscheinende Frage stellen, niemand ist halt perfekt auf diese Welt gekommen.

:angler: fischfan

• Ich hab das schon mitbekommen, er hat halt statt einen Karpfensack einen Setzkescher benutzt, daß ist sicher keine ideale Lösung, aber woher soll er daß denn wissen.In einigen Bundesländern ist die Benutzung erlaubt in anderen halt nicht.
    Es ging mir auch nicht darüber zu befinden ob er recht hat oder nicht, sondern einfach wie man mit den Leuten umgeht. Er ist jung und er will Rat und genau davon lebt so ein Forum.
    :angler: fischfan

• fischfan.

Sowas hat man gelernt wenn man den Angelschein hat kam zumindest in den Unterrichts stunden bei uns vor.....

Rat?, habe bisher kaum was Gelesen wo eine Frage vor kam, nur Sachen wo er sich nicht Richtig auskotzen kann, mit 17 sollte man sowas schon können, könn andere auch Schon mit 16 Siehe Jugendfischer...

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• ja er sollte schon wissen was er macht aber,
    ich habe auch mal den Führerschein gemacht und halte mich trotzdem nicht so genau an Tempolimets.
    Ist ein blöder Vergleich - man kann es aber verstehen,wenn man will.
    So und nun laß mal gut sein, widmen wir uns wieder den :angler:

fischfan

• Offizieller Beitrag

moin..

.. mir wäre es angenehmer wenn wir hier
    eine diskussion betreff "tierquäler" vermeiden würden :rolleyes:

.. nur weil jemand fische hältert steht es keinem zu,
    den betreffenden in eine solche "quäler"-schublade packen;
    .. ein karpfensack wäre tierfreundlicher ist reines wunschdenken
    und tiere zum fotoshooting 15min. lang inner hand halten
    kann auch nicht als "streßfrei" abgegolten werden.. ;)

.. also lasst bitte die diskussion darüber, wer hier mehr oder
    weniger "streß oder leid" den fischen zufügt; hierbei
    wird es keine "sieger" geben ;) ..

.. dieser jungangler wird mit sicherheit auch ein großer kollege werden
    und das hältern seiner beute, zum zwecke des "vorzeigen-können",
    dürfte keinem von uns unbekannt sein :)

.. @ ForellenFighter; bitte zieh erstmal an der eigenen Nase, aber
    zügel auf jedenfall die agressive dargestellte quäler-theorie ..

.. hier haben wir keinen "jung-angler-pranger" ;)

.. denk an früher & an deine anfänge; denk an FoPu's und nimm
    dich etwas zurück, bevor du selbst ins kreuzfeuer kommst.. ;
    ... danke!

gruß rüdl

• rüdl.

Wenn ich einen Fisch Sinnlos nach dem Abhaken im Setzkescher Hälter grenzt es bei mir an Tierquälerei, und bei sowas brauch ich mir nicht an die eigene Nase fassen. Und meine Ansicht/Meinung dazu bleibt, muss ich mir auch nicht von einen MOD verbieten lassen :piep:

2 Mal editiert, zuletzt von ForellenFighter (3. Mai 2009 um 20:22)

• Zitat

Original von ForellenFighter
    rüdl.

Wenn ich einen Fisch Sinnlos nach dem Abhaken im Setzkescher Hälter grenzt es bei mir an Tierquälerei, und bei sowas brauch ich mir nicht an die eigene Nase fassen. Und meine Ansicht/Meinung dazu bleibt, muss ich mir auch nicht von einen MOD verbieten lassen :piep:

Zumal er prinzipiell gar nicht angeln darf, mit seinen Beweggründen. Er angelt im Prinzip nur aus Spaß am Drill. Essen will er sie ja von vorneherein nicht. Laut Gesetzgeber darfst du also gar nicht angeln, wenn du den Fisch nicht auch essen willst. Aber das artet jetzt in eine Diskussion über C&R aus.

• also wenn ich unbedingt einen bestimmten platz haben möchte dann bin ich zeitig am wasser und wenn dann doch der platz vergeben ist,ists eben pech.... wie heisst es so schön??den letzten beissen die hunde ;) ;)

ich selber gehe am liebsten an einen forellensee und wenn der beispielweise um 5uhr öffnet,dann bin ich spätestens um 3uhr am see und habe dann meinen platz gesichert und am forellensee läuft es ja meist so ab das der oder die ersten freie platzwahl haben.... :D :D :D

:angler:Angeln ist gut für Herz und Blut,Angeln entspannt,Angeln tut gut :angler:

• Das stimmt nicht das du einen Fisch essen musst um angeln zu dürfen :piep: :piep: :piep:

Das ist doch blödsinn.

Wenn ich beim Karpfenangeln nen Wels fange nehme ich ihn auch nicht mit weil ich ihn nicht mitnehmen darf.
    Ich habe in der Elbe keine Berechtigung dafür und muss ihn zurück setzen.
    Da geht es auch.

Aber es geht hier um ein anderes Thema.

Gruß
    Carp_Jordi

:angler:C&R für Deutschland :angler:

• Offizieller Beitrag

hm..

Zitat

rüdl. Wenn ich einen Fisch Sinnlos nach dem Abhaken im Setzkescher Hälter grenzt es bei mir an Tierquälerei, und bei sowas brauch ich mir nicht an die eigene Nase fassen. Und meine Ansicht/Meinung dazu bleibt, muss ich mir auch nicht von einen MOD verbieten lassen

.. genau DASS wollte ich vermeiden :(

.. deine MEINUNG ist das eine; die art der "durchsetzung" ist provozierend,
    aber das scheint dich im moment wenig zu jucken.. :rolleyes:

.. laut forenregeln hätte ich den threat schließen müssen; aber man hat ihn für eine vernüftig geführte diskussion OFFEN gelassen..

.. was auffällt ist, daß du der einzige mit so einer verbohrt-agressiven meinung zu dem thema bist..
    .. der rest der kollegen tolleriert die jugend und die fehler dazu,
    (welche jeder erstmal machen muss um sich zu verbessern) .. :rolleyes:

.. egal..

.. drehen wir den spieß mit der "nase" mal um.. ;)

.. ihr fangt an gegen einen anfänger in sachen angeln zu agieren, mit
    heftigen worten wie tierquäler und derlei ausdrücken..

.. jetzt frag ich mich was in einem namen wie "ForellenFighter" steckt..!?

.. so eine forelle ist in D einer der beliebtetsten sportfische; "sport" deswegen, weil
    jeder seine forelle aus der zucht holen könnte OHNE ihr mühseelig nachstellen zu müssen..
    .. jetzt wird genau diese fischart als die häufigste zuchtart geführt NUR um die
    glücklichen jäger in den FoPu's zu frieden zu stellen..
    .. d.h. was da da alles verfüttert wird; woher diese resourcen stammen und
    seit wann man an diesen "fisch-puffs" überhaupt mit angel-kenntnis betreten darf / sollte, das lassen wir mal außer acht ;)

.. fighter heisst kämpfer; ergo ist das nichts anderes als ein wort wie hunter, welches
    unter den karpfen-anglern gern benutzt..

.. wie kommst die jetzt in die verlegenheit, andere, die weit aus jünger sind als du
    so anzugehen; nur weil sie ihren fisch hältern ??

.. wegen "deiner forellen" wird weitaus mehr "kaputt" gemacht,
    als bei einem gehälterten brassen oder einem karpfen passieren könnte ..

.. seh die dinge doch mal mit einem höhreren maß an tolleranz !..

.. ich hab dir nichts verboten in meiner funktion als MOD; aber du
    kaufst deine eier auch von der massenhaltung und dein fleisch stammt
    auch nicht von glücklichen kühen .. alleine für dein bier mussten
    kiloweise tiere sterben..

.. eine diskussion ist dann keine mehr, wenn beide fronten
    nur auf ihrer bloßen meinung beharren, ohne dazu bereit zu sein,
    sich gedanklich in die andere hinnein-versetzen zu "lassen" .. :rolleyes:

.. ob hier jemand für oder gegen C&R ist, das ist letzlich nicht entscheidend;
    wir diskutieren nur darüber und wie weitläufig dieses thema tatsächlich ist,
    das lässt sich nicht einfach mit " ist verboten / ist quälerei / dergl." abtun ..

.. jeder landesverband kann die herkunft des verbotes nicht wirklich erklären
    und es wurde meist nur eingeführt, damit die angst um irgendwelche verbote
    von OBEN, nicht über den tierschutz oder dergleichen organisationen,
    per erstrittener gesetzgebung hereinschwappte ..

.. wenn du das auch nicht glauben möchtest, dann frag bei deinem
    landesverband nach und lass dir die zusammenhänge
    mal auseinander-diffidieren ..
    .. du wirst mehr ungereimten finden, als fragen dazu
    eindeutig beantwortet bekommen ;)

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

All,

natürlich ist es ärgerlich,wenn man tagelang anfüttert
    und am Angeltag der Platz von jemanden anderen
    besetzt ist.
    Rechtlich hat man dagegen keine Handhabe.Carp_jordi
    such dir dann doch einen anderen Platz.Oder du linkst
    diese Typen.Such dir einen für dich unattraktiven Platz,
    "fütter" dort an, indem du dort Kieselsteine reinwirfst.
    Spar deine Bollies auf für den eigentlichen Angelplatz.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• rüdl.

Eins Scheinst du nicht so richtig Verstanden zu haben.

Wenn ich ein Fisch fange und diesen nicht Verwerten kann, setze ich diesen erst Garnicht in einen Setzkescher hinein, und hältere ihn nicht bis zum Schluss darinne und Setze ihn dann einfach mal wieder Frei so wie es mir gerade Passt.

Und das ist für mich Tierquälerei, und ob es ein Junger oder Älterer User wäre, ist mir eig. Relativ egal Geschrieben hätte ich es trotzdem.

Und für sowas kann/bringe/werde ich keine Tolleranz haben und nie aufbringen Tut mir ja leid, das ist meine Meinung dazu, ich sag was ich Denke egal ob wer angepisst wäre oder sonst was, mein Eigenes Hemd steht mir am nähsten.

C&R ist für mich sowas:Schnellst möglich Abhaken und Schonend, dann direkt wieder ins Gewässer frei zu setzen.

Das ist für mich Waidgerechtes verhalten.
    Respect vor jeder Kreatur sollte man schon haben.

Was hat das mit Fighter zu tun?, und der vergleich das ich nur deiner meinung nach am Fopu Angel?.

Möhnesee, Bachforellen und Saiblinge werden von mir dort nachgestellt, ist ja ein Toller Forellenpuff....

Und was zum Züchten als Futter verwendet wird, mach dich darüber erst einmal bitte Schlau woraus Forelli alles besteht "Fischabfälle"....

Die Forelle ist nicht der einzigste Fisch der auf Masse für Angler vom Fopu gezüchtet wird, wo kommt denn der Bestand aus den Meisten Angelvereinen her?.

• Da ich kein Moderator mehr bin, muss ich mich dazu ja auch nicht mehr melden.
    Dennoch bin ich User und es gibt Dinge, die einen dann doch bewegen und man hat das Gefühl, man könnte beschwichtend eingreifen.

Chrisss92 hat sich hier selbst in die Sackgasse geschrieben, in dem er Widersprüche von sich gab. Nun gut: Ich hab mich auch schon widersprochen (ein TIPP: Macht das nie bei einer Frau und schon gar nicht der eigenen!!! :D :-D).

Lücke hat ihn dann darauf hingewiesen und das in einer -wie ich sagen muss- sehr guten Art und Weise.

Chrisss92' s Antwort:

Zitat

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
    ihr habt ja recht :rolleyes:

Dieses Eingeständnis scheint offenbar nicht richtig angekommen zu sein.

Außer Lücke, der entsprechend reagierte:

Zitat

Wenn ich dir auch nicht ganz deine "Aufrichtigkeit" abkaufe aber: "Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung!" :D

ForellenFighter:
    Ich will dir nicht zu nahe treten (du hast mit deiner Äußerung Setzkescher/zurücksetzen = Tierquälerei) ja recht, doch der Ton macht die Musik. Zumal deine Äußerung zu einem viel späteren Zeitpunkt kam.

Also Chrisss92:

Als Jungangler fehlen dir noch allerhand Erfahrungen und manchmal ist es besser, eine 'Aussage' eher als Frage zu posten! ;) ;)

Das Zwischenhältern von Fischen, die man aus vernünftigen oder vorgeschriebenen Gründen wieder zurücksetzen muss, ist nicht gestattet.

Das Fotografieren seines Fanges ist nicht unbedingt schändlich, auch wenn es sich um die Dokumentation eines 'Zufallfanges' handelt.
    Das 'gezielte' Angeln zwecks Drill und Dokumentation ist Vorsatz und wird allgemein als C&R bezeichnet, was in Deutschland nicht erlaubt ist.

Wer immer es dennoch betreibt oder sonst gegen die Vorschriften des waidgerechten Verhaltens verstößt, muss sich der Folgen bewußt sein (nicht nur vor möglichen rechtlichen Aspekten, sondern auch das eigene Ansehen als Angler). Auf jeden Fall sollte man dieses nicht in der Öffentlichkeit zur Schau stellen (dazu zählt auch ein Forum).

Wie heißt es so schön?
    In der Ruhe liegt die Kraft!!!! ;)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo!

Heißt dieser Thread nicht -Platz besetzt ?-( ?-( ?-( ?-(

Alles andere geht doch schon mehr in die nicht erlaubte Richtung

einer C+R-diskussion oder.

Dann gab es doch auch noch diesen Thread Ist der Ruf der Angler wirklich so schlecht ???
    Vieles was hier geschrieben wurde, dient ja nicht gerade dazu bei den
    Ruf zu verbessern -im Gegenteil gießt nur noch Wasser auf die Mühlen
    der Gegner unseres Hooby´s.
    Ich würde sagen -zurück zum Thema.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (4. Mai 2009 um 16:11)

• Also, wenn mein Lieblingsplatz besetzt ist, dann setze ich mich einfach an einen anderen Lieblingsplatz. ;)
    Wenn ich Gefahr laufe, daß alle meine Lieblingsplätze besetzt sein könnten, muß ich eben früher aufstehen als die anderen. Ist eigentlich ganz einfach!

LG
    Lady Shimano