Neuer Weltrekord??

  • Man haben wir Mitglieder des DAV-Brandenburg es gut beim C & R.
    In der Gewässerordnung steht unter -Aneignen und Zurücksetzen-"Der Angler hat unmittelbar nach dem Fang eines maßigen Fisches selbst zu entscheiden,ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. - Ist für mich eine klare Aussage für C & R. Sicher setze ich nicht jeden Karpfen zurück aber die dicken (alles über 65cm) schon.1. Bringen die jede Menge Nachwuchs. 2. Haben die jede Menge Fett :kotz .

    Einmal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Hi@all,


    eine C+R Diskussion wollte ich nicht entfachen - nur wie Köfi63 schon schreibt, einfach nur meine Meinung zu diesen "Riesenfischfängen" mitteilen.
    Ich habe bewußt auf weitere Bemerkungen verzichtet.


    Stimme aber mit Oldman und Dir Köfi63 absolut überein.


    Selbstverständlich will ich damit anderen Angelfreunden nicht die Lust am Angeln großer Fische rauben - wenn es denn der Zufall so will - soll es ja auch sein.


    Gruß
    Osmar

  • Hi @ all!


    Auch ich wollte hier keine Diskussion um das altbekannte Thema C+R
    in Gang setzen. In der Hauptsache ging s mir um die Prahlerei mit den
    Riesenfängen -und doch bringen uns unsere Gesetze in Schwulitäten - wohin,was tun, sollte durch Zufall einmal solch ein Riese am Haken hängen . Lt. Gesetz umbringen und dann vergraben – sind wir Angler nicht auch Naturschützer?
    Wie gesagt ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Gesetzes.
    Wie ist eigentlich die gesetzliche Auslegung des Tatbestandes C+R. Ist C+R eigentlich nur gegeben,
    wenn ich mit Wissen und Wollen also bewusst diese Angelart ausführe oder erfüllt das Zurücksetzen eines Zufallfanges auch schon den Tatbestand des C+R..
    Ich habe einwenig gegoogelt und bin immer noch nicht schlauer –selbst Rechtsgelehrte streiten sich.
    Vermutlich liegt das Wahre wie immer in der Mitte und beim jeweiligen Richter


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin@all
    Ich will hier auch nicht über C&R diskutieren nur noch ein Hinweis von mir.
    Da gabs doch den Fall des Anglers, der einen Fisch in die Freiheit entlassen hat und von der PETA wegen verstoß gegen die §§ 17, 18 Tieschutzgesetz angezeigt wurde. Und siehe da das Verfahren wurde eingestellt. Nachzulesen in der DAV Pressemitteilung Nr. 15 /2006 Aktenzeichen ist (glaube ich) 52 Js 2790 /06 Staatsanwaltschaft Berlin. Die Mitteilung ist vom 05.12.2006 also noch nicht soooo alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Hallo Leute,
    also bleibt doch mal ehrlich, ich wette es gibt keinen Angler, der nicht zumindest insgeheim auf den Fang seines Lebens hofft, wenn er losgeht! Ich fahr doch z.B. nicht zum Forellenp..f und möchte jetzt nur Fische bis 500g fangen. Was soll ich denn machen, wenn ne 5kg Lachsforelle anbeißt? Die Schnur durchschneiden, weil ich Angst habe, das mich jemand für einen Prahler hält, oder weil das Ding nicht in die Pfanne passt?
    Jeder Stipper möchte seine Riesenbrasse haben!
    Jeder Hechtangler gerne in den "20Pfund-Club"!
    Und wenn mal jemand so eine Fisch fängt ist nichts Verwerfliches daran, wenn er das auch zeigt um etwas Anerkennung zu erlangen. Klar entsteht auch Neid bei sowas, aber ich persönlich freue mich für meine Angelkollegen, wenn die mal was Großes verhaften! Klar ruft man dann nicht die Tageszeitung an, aber wenn dann mal wieder jemand von den Nichtangler-Kumpels sagt:"Ihr fangt ja sowieso nie was!", kann man denen doch mal ein schönes Foto unter die Nase halten! ;)
    Jeder Jäger hat seine Geweihe, jeder Sportler seine Urkunden und Pokale, wieso sollte dann ein Angler nicht seine Fotos und Präparate haben dürfen? Und an so einem Aufnäher oder Anstecknadel, wie man sie von den großen ANgelzeitschriften für große Fänge bekommt ist auch nichts schlimmes dran!


    Also ich werde meinen "großen Fang", der hoffentlich irgendwann kommt ;-), nicht aus Angst vor Neidern o.ä. verheimlichen!


    Ach ja,
    Oldman
    Kannst du mir erklären, wie ich gezielt bei einer Fischart auf Große fische??? Das Geheimnis würde ich nämlich gerne erfahren! :D Ich habe höchstens einen "Zielfisch", aber die größe kann ich ja wohl nicht beeinflussen,oder? Oder meinst du wir sollten alle nur noch auf Barsch und Rotaugen angeln, denn die werden ja nicht so groß!!?? ;)


    Gruß
    luecke3.0

  • Hi lücke !


    Die Antwort ist ganz einfach - große Haken große Fische - natürlich gibt
    es auch z. B. -weil du ihn erwähnst-den Barsch-, welcher irgendwie
    auch den größten Drilling ins Maul kriegt.
    Klar fängst du dannn weniger - aber eben nur die mit dem großen Maul.


    Das du vom Fang deines Lebens ein paar Fotos für dich und deine Freunde
    machts und auch evtl.praparieren läßt -da hat ja auch niemand etaws dagegen - aber Tageszeitung, Blinker Hitparade -Guinnisbuch der Rekorde
    - wie du es schon richtig sagtes muß nicht sein - ausser es bringt "Kohle" :D :D
    Viele große Fische wünscht dir


    Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    @ luecke3.0


    Ich will auf keinen Fall so verstanden werden, als dass ich nicht jedem seinen Fisch des Lebens gönne. Das will ich mit 100% Garantie nicht.
    Auch ich hoffe auf den Meterzander oder der alten Hechtdame von über 30 Pfund. Aber ich ginge damit nicht hausieren wie es manch andere Angelkolegen nur zu gerne tuen.
    Ein paar Fotos und eine Mitteilung an Freunde das würde doch jeder machen. Und wie du schon schreibst würde ich mich auch mit den Kolegen freuen wenn die etwas großes fangen.


    All


    Ich halte dieses Gesetz (C&R) für das blödsinnigsten Gesetz das jemals verabschiedet wurde. Unsere Nachbarn in Holland sind leider wieder einmal weiter als wir. Da gehört C&R zum guten Ton.

  • Hi Luecke03,
    ich schließe mich hier gerne noch einmal an das an, was Oldman schrieb.


    Nicht der große Fisch ist es, der mich stört, weil er mal gefangen wird.
    Du kannst auch meinetwegen 1.000 große Fische fangen.
    Ich persönlich lege jedoch weiterhin wert darauf, umsichtig mit der Umwelt und den Tieren umzugehen, nicht aus dem Grund an das Gewässer zu gehen, um den Riesenfisch zu "verhaften", wie Du das sagst, sondern aus Freude an der Angelei an sich und auch der Natur, die man sehr bewußt erlebt.


    Wir, die wir öfter gehen, weil die Kühltruhe leer ist, werden ganz sicher mal mit Stolz über den 1,20 m Hecht oder was weiß ich, reden. Sogar unser Leben lang. Ist ja auch wirklich in Ordnung. Der wurde dann zerlegt und verspeist.
    Was ich hier auf dem Foto sah, war ein toter Fisch, der sein Leben lassen mußte, weil einer angeben wollte.


    Das ist, denke ich, ein entscheidender Unterschied.


    Der Carp-Freak, der einen 30-Pfünder wieder ins Wasser entläßt, der soll das meinetwegen tun. Auch wenn ich das nicht unbedingt so toll finde, weil dieser Fisch auch richtig Streß hatte. Aber wenigstens wurde der Fisch nicht sinnlos getötet, sondern nach dem Foto wieder in sein Element entlassen, wo er friedlich weiter fressen kann.


    Why not ?



    Gruß
    Osmar

  • Hi
    erat ma danke das ihr mich "aufgeklärt" ;) habt.
    JEz kann ich wieder beruhigt schlafen und muss nicht ständig an so einen riesigen SPiegle oder Schuppi denken.
    Ich wollte auch kein C&R Diskusion entfachen.
    Ich fände es auch besser wenn ein Angeler entscheiden könnte was er mit seinem Fang macht.
    MAn muss ja nur zu den Nachbarländern schauen.



    mfg carp killer