Kutter--Forellenteich

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

kann es sein, daß die schlechten Fangergebnisse auf
    den Kuttern die Angler vermehrt an die Forellenteiche
    treibt?
    Oder sind die relativ hohen Kosten daran schuld?
    Ich stelle nämlich an einigen Anlagen eine vermehrte
    Zunahme von Anglern fest.Auch mitten in der Woche.
    Früher hatte man dort den See fast für sich alleine.
    Heute muß man ja schon um einen Platz "kämpfen".
    Was meint ihr dazu?

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Jürgen,

z.Zt. wird auch "im Laden" mehr für Forelle als fürn Kutter verkauft.

Allerdings weiß ich von einem Kleinkutter/Laboe, der mit seiner Truppe an einem Tag 160 Platte aus der Ostsee fischte(pr Mann ca. 10 Stk.) und bei den "Hamburger-Meisterschaften" kürzlich auf Fehmarn, brachten die Brandiangler fast 600 Platte an den Strand....... ;)

Nur der Dorsch ?-( ?-( ?-(

gruß degl

• Zitat

Original von degl
    "Hamburger-Meisterschaften" kürzlich auf Fehmarn, brachten die Brandiangler fast 600 Platte an den Strand....... ;)

Nur der Dorsch ?-( ?-( ?-(

gruß degl

Wahren das wirklich 600 Stück?
    Ich habe gehört, dass es "nur" knapp 500 wahren!

Der Dorsch..... davon gibt es jede menge... kleine!
    In der Brandung fäüngt man hier bisher nur Kleindorsche bis 30cm, wenn die durchkommen wird das im nächsten Jahr kein Problem sein!

Gruß, Jochen

• Flunder.

Im Winter hat man kaum wen dort Angetroffen soweit es schöner ist, und jetzt hat man noch keine 2 Minuten zeit Wasser lassen zu gehen, wenn der Wind auf die Posen knallt.

Letztes Jahr waren es auch deutlich weniger hier in NRW, Samstag und Sonntags brauch man Theoretisch schon garnicht mehr hin wenn man n Langschläfer ist.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hallo Jürgen,

interessante Frage.

Es ist bei Euch da oben im hohen Norden vielleicht der Fall. Bei uns in der Region höre ich auch, das immer mehr Angler an die Teichanlagen der Forellenverkäufer gehn um ihre Fische zu fangen, aber die wenigsten von denen, die dort in gehen, fahren an die See zum Kutterangeln, dazu ist es einfach zu weit.

Dies ist ein Trend, der schwer zu ergründen sein wird.

Jeder wird seine Beweggründe haben, der eine hat vielleicht keine Prüfung und erfüllt sich seinen Jugendtraum. Im Bekanntenkreis hab ich einige Anlger, die gehen jetzt wo es wärmer wird immer dann raus, wenn sie am Wochenende Gäste haben. Denen sie mal selbstgefangen Forellen verabreichen wollen.

Andere gehen, weil sie an den Forellenteichen auch mal ganz große, aber alte und für die Zucht nicht mehr rentable Großfische fangen können. Welche sie so auf Anhieb am freien Gewässer in der Regel nicht fangen werden.

Dadurch das die Teichbesitzer jetzt auch in der Regel verschiedene andere Fischarten aussetzen, erfüllt sich für viele der Traum den Fang seines Lebens zu machen.

Andererseits ist dies aber auch ein Spiegelbild für einen großteil unserer Gesellschaft. Viele wollen sich nicht mehr groß bemühen und dennoch den größtmöglichen Erfolg haben.

Wäre mal Interessant eine Umfrage zu starten zu dem Thema.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Mglw. hat meine Quelle die Untermaßigen mitgezählt :D :D

gruß degl