Angel+sport?

  • Abend,
    inspiriert :) von dem thread "ist der ruf der angler wirklich so schecht" kam mir die Frage:
    ist Angeln ein Sport, oder nich? mir ist dabei klar, dass es dabei wahrscheinlich keine klare antwort geben wird, aber was denk ihr darüber?welche argumente sprechen dafür/dagegen? vielleicht lassen sich zu diesem thema parallelen zu dem Ruf der Angler ziehen...
    im allgemeinen ist die meinung darüber ziemlich klar, "nicht wirklich... ist ja auch langweilig.... von wegen sport... man sitzt den ganzen tach am wasser..." wie definiert ihr in dem fall "sport"?


    mfg felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hallo,


    natürlich ist angelnsport ! Ebenso wie Jagen oder Schach. Eigentlich sogar noch einwenig sportlicher... Überleg mal was du leistest wenn du beim Spinnfischen Kilometer weit läufst, beim Sibrolinoangeln an auswürfen pro Tag schaffst oder beim Karpfen angeln ans Gewässer schleppst !


    Mfg


    Daniel

  • Nun ja, wenn ich mir mal so 10 Stunden am Stück den Allerwertesten am See platt gesessen habe, komme ich mir, ehrlich gesagt, nicht besonders sportlich vor. Ich definiere Sport eher mit einer schweißtreibenden Tätigkeit. Sei es nun durch psychische oder physische Anstrengungen. Ich denke, man kann die Angelei durchaus auf eine sportliche Art betreiben, genauso gut aber auch auf eine weniger sportliche. Wenn man unterscheiden würde zwischen „Blümchen-Anglern“ und „Sport-Anglern“, zähle ich mich zu den „Blümchen-Anglern“. Ich kann meine Art zu angeln nicht mit „Sport“ in Zusammenhang bringen.


    LG
    Lady Shimano

  • Hi Felix - eine sehr gute Frage!


    Stelle ich mir selbst seit vielen Jahren! Angeln = Sport. Mmh.


    Vielleicht hilft ja der hinkende Vergleich mit dem Kegeln weiter. Ich hasse Kegeln zwar wie die Pest - aber die einen machen es aus lauter Jokus (mit Feiern, Labern, Ausflüge und auch Saufen), die anderen kämpfen in einer Liga um Punkte, Plätze und Meisterschaft. Letztere sind dann die Sport-Kegler.


    Wettbewerbe, Hitlisten und Rekordjagd gibt es beim Angeln auch. Da das aber am lebenden Objekt stattfindet, ist es mir ziemlich zuwider. So gesehen, und auf das Angeln bezogen, würde ich mich nicht als Sportler bezeichnen.


    MAX

  • Hallo alle zusammen,


    ich sehe es so, die Ausübung des Angelns ist für mich eine sportliche Betätigung und Leistung, die mit dem Fang von Fischen belohnt wird.


    Wenn ich an die Kilometer denke, die ich in einer Saison mit der Spinn.- oder Fliegenrute, zum Teil bis zu den Hüften im Wasser stehend zurück lege.


    Ich die vielen Auswurfbewegungen zählen die ich im Laufe eines Jahres tätige.


    Die Anzahl der Kurbelumdrehungen zählen bei einholen der Schnur aus 100 und mehr Meter Wassertiefe.


    Die vielen Stunden zähle, die ich unberutet an verschiedenen Gewässern in Deutschland entlang laufe, auch bei Regen und Schneefall um Gewässer zu erkunden, neue Gewässer kennen zu lernen, die Natur und das Leben im, am und um das Wasser herum zu beobachten.


    Wenn ich sehe über wieviel Gräben und Bäche ich im Laufe des Jahres springe.


    Wenn ich sehe, was ich über das Jahr in die zur Ausübung meines Sportes benötigten Gerätschaften stecke.


    All dies erlaubt mir hier von der Ausübung eines Sportes zu reden, den ich tue dies alles aus freien Stücken heraus, ohne Bezahlung und somit ist dies genau so ein Sport, wie Jogging, Nordic walking, Leichtathletik und andere Sportarten.


    Ich denke das ich mich eher Sportler nennen darf, als zum Beispiel alle Motorsportler zusammen, die für eine Haufen Geld eine Riesenmenge Abgase in die Luft blasen und unsere Umwelt bei der Ausübung ihres Sportes belasten.


    Das die Angelverbände, das Wort Sport aus ihrem Sprachgebrauch entfernt haben ist für mich einzig ein Zeichen das sie sich mangels Rückrat in die Hosen sch...., mangels fehlender Argumente oder einfach den Weg des geringsten Wiederstandes beschritten haben, als sie das Wort Sport aus ihrem Wortschatz verbannt haben.


    Abschließend ein Beispiel aus Dänemark, wo die Angelfischerei einen wesentlich höheren Stellenwert auch im Ansehen einnimmt als bei uns in Deutschland. Dort werden die Angler "Lystfisker" genannt. Für die die es nicht übersetzen können tu ich es gerne es heißt Lustfischer und da kommen solche Debatten wie bei uns nicht auf.



    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Rainer


    Dein schönster Satz (wobei ich deinen gesamten Beitrag sehr gut finde):


    Zitat

    Das die Angelverbände, das Wort Sport aus ihrem Sprachgebrauch entfernt haben ist für mich einzig ein Zeichen das sie sich mangels Rückrat in die Hosen sch....,


    Da muss ich dir Recht geben.
    All die Grünen und sonstigen, teils selbsternannten Ökos, vermiesen uns unser Hobby. Und die Verbände machen mit!


    Mit ein Grund, nicht in einem solchen Verband zu sein!



    Aber Sport ist auch etwas 'persönliches'! Der Kurierfahrer arbeitet, der Radfahrer treibt Sport!!!!! Wo ist der Unterschied?
    Und wer bestimmt, was Sport ist?
    Letztendlich doch ich selbst...oder nicht?


    Zitat

    „Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.“ – P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.


    Aus Wikipedia. Gebt 'Sport' ein und lest selbst.


    Für mich hat der Profifußball z.B. nicht mehr viel von Sport! Es ist meiner Meinung nach mehr Geschäft!


    Aber wie schon erwähnt: Sport ist - was man dazu macht!!!!



    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich würde das Angeln auch als Sport bezeichnen.
    Zum Sport gehört neben der schweißtreibenden Tätigkeit, die beim Angeln wie oben schon beschrieben auch vorhanden ist, natürlich auch die Konzentration auf eine Sache.
    Diese Konzentration ist beim Angeln auch gegeben, wenn man auf den Schwimmer starren muss und allzeit bereit zu einem Anschlag sein muss etc.
    Also deshalb würde ich angeln definitiv als Sport bezeichnen.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • In der Tat ist diese Frage schwer zu beantworten. Ich tendiere dazu NEIN, es ist kein Sport. Allerdings ist Schach für mich auch kein Sport...
    Dennoch ist Angeln meine liebste Freizeitbeschäftigung!

  • Wenn man Sport ausschließlich mit Bewegung und Hochleistung verbindet, so wie 90% unserer Gesellschaft, dann gehört Angeln im allgemeinen wohl nicht zum Sport. Für die meisten heißt Sport, dass man permanent über lange Zeit rennt oder ähnliche Leistungen erbringt. (Marathon, Rennrad, Fussball o.ä.)


    Wenn man Sport in Denkleistung, Wettbewerbsfähigkeit und Bewegung definiert, dann ist Angeln sehr wohl ein Sport, genau wie Dart, Billard u.ä.

  • @ all



    moin moin


    ich persönlich tue mich immer etwas schwer damit angeln und auch jagen als "sport" anzusehen. ich will das auch nicht als sport sehen.
    beim jagen wie beim angeln werden lebewesen getötet. und töten ist für mich kein sport. auch angeln nach trophäen ,pokalen usw lehne ich ab.
    ich angele, und esse....... und nur dafür angele ich.
    kein wettstreit, kein sport.
    im wasser ist ein lebewesen das ich aus dem lebensraum am haken ziehe. das sehe ich keineswegs als sport an.
    obwohl ich mir gerne den einen oder anderen fisch zum räuchern oder grillen angele(also ich bin kein öko,habe aber durchaus auch repekt vor der kreatur "Fisch".). kann ich aber trotzdem auch die eine oder andere stunde in der natur verbringen ohne mich (zB) mit einem gefangenen tier fotografieren zu lassen und es wieder einzusetzen.
    also angeln sport: nein!

  • Hi,



    ich würde Angeln auch nicht als Sport ansehen.


    Wenn man dabei Rauchen kann, dann ist es keine Sportart :-))



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    interessante Frage.


    Ich würde die Frage abhängig vom Angelstil machen:


    Wirft man einmal seine Pose aus und lässt sie danach nur stehen, während man bequem auf dem Angelstuhl relaxt, so ist es definitiv kein Sport. Da ist ja dann nicht einmal wie beim Schach etwas wie "Denksport" dabei, sondern eher nur Aussitzen und Warten.


    Denkt man jedoch an Stile wie Fliegenfischen oder auch an die Stile, die ständige Bewegung erfordern (Auswerfen, Einholen, ...), so empfinde ich das doch schon als Sport.


    Klar, bin selbst kein Angler, aber auch Ruten haben ihr Gewicht und ich weiß von angelnden Freunden, daß der Muskelkater danach oft nicht unerheblich ist. Da man Muskelkater durch körperliche Betätigung bekommt, passt da für mich der Sportbegriff ;)


    Viele Grüße und schönes Wochenende,


    Stefan

  • Für mich ist die Angelfischerei kein Sport.
    Ich definiere meine Art des Angelns, obwohl ich sehr aktiv beimAngeln bin (sprich Spinnfischen, marschieren, Ausrüstung schleppen, bis zu 200 gr. Blei bei Gegenwind an die 100 Meter rausfeuern), als Hobby.
    Ich will in keine Ranglisten mit meinem Fisch, ich will keine Preisgelder absahnen oder Pokale einheimsen, noch will ich irgendeinen Meistertitel tragen. Wer auf Ruhm und Ehre aus ist, lässt die Naturverbundenheit oft arg schleifen. Da gehts dann meist nur um Quantität und das Opfer ist dem Angler dann ziemlich Wurst.
    Zur Aktivität beim Angeln: Fragt doch Degl und/oder Flunder mal, wieviele KM Schnur sie in einer Sitzung beim Brandungsangeln reinkurbeln, und das nicht gerade selten mit zusätzlichem Gewicht an der Schnur.


    Petri und Gruß, der
    Junkfisher

  • Hmmm......
    Also ich finde Angeln ist ein Sport, vielleicht nicht im Sinne von Leistungssport aber ich würde es in die Kathegorie "Denksport" und "Geschicklichkeitssport" stecken, im gewissen Maße auch körperliche Ertüchtigung (manche Angelarten), vorallem wenn ich dran denke wie ich mich manchmal abquäle um das Gerät an den Angelplatz zu bekommen. ;)


    Es kommt auch immer darauf an wie energisch jemand das Angeln betreibt, man kann es aber nicht mit den typischen Sportarten wie Laufen, Radfahen oder Schwimmen vergleichen wo es nur um höher, weiter, schneller geht.
    Ich ziehe mal den Vergleich zum Bergsteigen, da muss man sich auch eine genaue Taktik zurechtlegen, vorher den Berg besichtigen, evtl. Probebesteigungen machen, sich die Ausrüstung genau aussuchen, usw.. Einfach drauflos marschieren führt da meißt nicht zum Erfolg und genauso ist es für mich auch beim Angeln, auch wenn die körperlichen Anstrengungen weitaus geringer sind.


    Ich würde mich deswegen aber noch lange nicht als "Sportler" bezeichnen, aber "Sportfischer" hört sich schon gut an, um welten besser als "Angler"! :D ;)


    Gruß
    Lücke