• Hallo Askarianer,

mich würde einmal interessieren mit wievielen Ruten Ihr gleichzeitig angelt, bzw. angeln dürft?
    Bei uns ist es so geregelt, daß man gleichzeitg mit 3 Ruten angeln darf oder mit einer Spinnrute. Macht Ihr von Euren Möglichkeiten immer Gebrauch oder geht Ihr auch mal mit nur einer Rute los?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG
    Lady Shimano

• Hej alle,

Abgesehen davon, das es schwierig ist, mit zwei Fliegenruten oder zwei Spinnruten glechzeitig zu angeln :-)) lege ich aber auch beim Brandungsangeln und beim Grundfischen immer nur eine Rute aus, da ich bei einem Biss auch nur eine Angel einholen kann.

Ich würde es für mich nicht in Kauf nehmen wollen ,dass eventuell ein Fisch verangelt werden würde, weil er unkontrolliert mit der Schurr irgendwo in ein Hinderniss reingeschwommen ist und sich dort verhedert und nicht mehr zu reten ist, wenn zeitgleich an allen Angeln gleichzeitig ein Biss erfolgen würde. Da verzichte ich lieber auf die vermeintlich größere Chance auf einen besseren Fang. Ich habe schließlich nur zwei Hände und zwei oder drei Ruten kann keiner auf einmal beherrschen, wenn an allen ein Fisch hängt.

Außerdem kann ich mich auf eine Rute besser konzentrieren.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

All,

ich angele, wo es geht, stets mit 2 Angeln.Das hat
    man noch einigermaßen im Griff.Es ist selten, daß
    an beiden Ruten gleichzeitig ein Fisch anbeißt.
    Setzt jedoch eine Beißphase ein, nehme ich eine
    Montage raus.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo,
    also an unseren Teichen darf man nur mit zwei Ruten fischen, eine davon auf Raubfisch.
    Anders ist es an unserem Sennsee, da dürfen 3 Ruten benutzt werden und davon auch alle auf Raubfsch.

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

• Ich angle meist mit zwei Angeln, d.h. es ist bei uns die max. einzusetzende Angelzahl welche man einsetzen darf.
    Zur Zeit sind es jetzt zwei Feederruten, welche ich vorwiegend auf Friedfisch einsetze.(schwere Futterkörbe)
    Mitführen tue ich so an die 5 Ruten, d.h. zu den Feederruten kommt eine kleine Stippe zum Köderfischangeln und zwei Raubfischruten dazu, man weiß ja nie... :D

Hier mal ein kleiner Auszug aus unserer Gewässerordnung
    2.8. Der Inhaber eines gültigen Erlaubnisscheines darf in allgemeinen Angelgewässern
    beköderte Angeln wie folgt verwenden:
    2.8.1. zwei Friedfischangeln oder
    2.8.2. eine Friedfischangel und eine Köderfischangel oder
    2.8.3. zwei Köderfischangeln oder
    2.8.4. eine Spinnangel

VG CarB

abhaken...weitermachen :angler:

Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 (6. Mai 2009 um 14:18)

• Moin,

an der Küste: Unbegrentzt, ich fische aber höchstens mit 2 Ruten (Brandung)

Vereinsgewässer: 2 Ruten, egal auf was und wie, Vereinsmitglieder dürfen eine unberingte Stipprute für Köderfische als 3. Rute verwenden.

Angelkutter: Na klar, nur eine!

An privaten Teichen fische ich meißtens mit 3 Ruten, beim Karpfenangeln ist es so, 2 Ruten auf Karpfen mit der Haar Montage, die 3. meißtens als Match für Schleien,

Gruß, Jochen

• Hi FehmarnAngler,
    Kannst du mir vllt. kurz erklären was der unterschied zwischen Match und Feederrute ist ?
    In Wikipedia find ich nur das ne matchrute mehr Ringe hat, was heißt das man mit ner dünneren Schnur angeln kann, da die Belastung auf die vielen Ringe verteilt wird. (und es ist auch ne Friedfischrute)
    ?-(

Gruß
    Chris

• Zitat

Original von chrisss92
    Hi FehmarnAngler,
    Kannst du mir vllt. kurz erklären was der unterschied zwischen Match und Feederrute ist ?
    In Wikipedia find ich nur das ne matchrute mehr Ringe hat, was heißt das man mit ner dünneren Schnur angeln kann, da die Belastung auf die vielen Ringe verteilt wird. (und es ist auch ne Friedfischrute)
    ?-(

Gruß
    Chris

Moin,
    in der Regel haben sowohl Match, als auch Feeder/Picker Ruten recht viele Ringe.

Der Unterschied liegt meißtens in der Anwendung:
    Eine Matchrute wird meißtens zum fischen mit Posen (meißtens lange Posen sog. Waggler) verwendet, zum Fischen auf Brassen, Plötzen, und andere Weißfische.

Match = Streichholz, oder Wettkampf, ich denke bei einer Matchrute, handelt es sich wörtlich gesagt um eine "Wettkampfsrute".
    Aber das ist nur eine Vermutung, der engl. Begriff "match" hat noch viele andere Bedeutungen!

Feeder/Picker Ruten sind zum Grundangeln mit/ohne Futterkorb.
    Diese Ruten haben eine meißt sehr sensieble Spitze, um Bisse gut zu erkennen. Meißtens wird die Rute steil mit straffer Schnur gefischt.

Noch Fragen? ;)

Gruß, Jochen