• Zitat

    Original von FehmarnAngler

    Match = Streichholz, oder Wettkampf, ich denke bei einer Matchrute, handelt es sich wörtlich gesagt um eine "Wettkampfsrute".
    Aber das ist nur eine Vermutung, der engl. Begriff "match" hat noch viele andere Bedeutungen!

    Hallo Jungs!

    Deine Vermutung, Jochen, ist richtig. "match" kann Streichholz, Wettkampf oder auch Zusammenpassen bedeuten.

    Die Matchrute ist natürlich von unseren britischen Kollegen auf uns gekommen, und der Name kommt tatsächlich vom Wettkampf, oder Wettbewerb her. Sie ist "das Gerät" zum Posenfischen, vor allem auf Distanz.

  • Bei uns sind 2 Ruten erlaubt.
    Ich fische aber oft mit nur einer Rute und versuche mit dieser Rute so optimal wie möglich zu fischen.
    Für mich ist es spannender mit einer Rute "richtig" statt mit mehreren Ruten unkonzentriert zu angeln.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Zitat

    Also,ich angle nur mit einer Rute. Alles andere wäre mir zu anstrengend großes Grinsen Augenzwinkern

    Also mit 2 Ruten beim Karpfenangeln ist nicht anstrengend.
    Aber mit 2 Ruten beim Spinn- oder Fliegenfischen ist das schon etwas Anstrengend ):-P

  • Geregelt isses bei uns, dass man mit 3 Ruten fischen darf, eine davon darf auf Raubfisch ausgelegt werden, was aber leider nur für 2 unserer 3 Gewässer gilt.
    Wenn ich aber einen Karpfenansitz starte sind auch 3 Ruten im Wasser. Immerhin ist die Fangchance nicht so hoch, wenn man mit nur einer Rute fischt. Es wird sich schon jemand was dabei gedacht haben, dass man mit 3 Ruten fischen darf :D
    Außerdem leg ich, wenn nichts beißt, auch gerne mal eine Posenrute rein auf Barsch oder ich stippe ein wenig. KöFis braucht man immer :D

    In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Ich bin der Messias, ich kann alles !!! :D

    Nein mal im Ernst.. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass in einer Satzung beschlossen werden sollte, dass 2 Spinnruten erlaubt werden sollen 8|

    War schon lustig, was für Fehler manche Leute machen :D:rolleyes: :piep:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Hi,
    bei uns darf man nur mit 1 Angel fischen,ausser in diesem juni,da durften wir als hegemaßnahme für hecht(viel zu viele für unsren kleinen weiher,fressen alle forellen etc. an/auf),davon entweder
    -zwei auf raubfisch
    -eine fried- und eine raubfisch
    -1 spinnangel

    die wirklichen klopper kamen aber nicht raus,nur 1 hecht mit 87cm,aber leider nich von mir :rolleyes:

    sonst immer 1 Rute


    greetz DeizaCarpKilla

  • wir dürfen 3 ruten fischen und davon höchstens zwei raubfischruten allerdings angel ich wenn ich spinnfischen gehe sowieso nur mit einer und wenn ich mich mal selber auf den weg zum wasser machen muss nehm ich aus transportgründen eigentlich nur 2 ruten mit.

    gruß lucas

    go fishing what else

    hobby-angler-online.piczo.com