zwischenbericht..und ein dickes dankeschön an alle

  • ..wie in meiner vorstellung bereits erwähnt bin ich sowas von jungfräulich was das fangen eines fisches mittels angel angeht aber vor 10 tagen genau ist es dann passiert...bin auf askari gestoßen,habe mich angemeldet und trotz des enormen schlafdefizits (hier gibbet viel zu viel zu lesen fürn neuling..g) und unter androhung einer bestimmt recht schwierig gestaltenden scheidung (frauchen ins bett,ich vorm pc,berichte lesen) bin ich nach wie vor frohen mutes das selbst ich irgendwann zur gemeinde der angler gehören werde..am wochenende gehts nu endlich mitten kurs zum fischereischein los und wenn der kursleiter wüßte was auf ihn zukommt würde er bestimmt wie einige händler hier im umfeld reagieren und das schild "ab jetzt geschlossen" anne tür hängen sobald ich auffen parkplatz erscheine..fragen über fragen die darauf brennen endlich an fachleute gestellt zu werden deren ermüdungszustand ich leider manchmal übersehe..g..
    ein dickes dankeschön an dieser stelle möcht ich an alle user loswerden die mir mit vielen antworten geholfen haben langsam in die geheimnisvolle welt des fischfanges einzutauchen..
    macht weiter so eurer forum ist toll und informativ!!!!!
    ach ja...eine frage hab ich noch..gg
    ne spinnrute und ne passende rolle von shimano die sich für hechte und /oder zander eignet??..habt ihr vielleicht ne empfehlung für mich??.
    sollten es besser 2 ruten sein mit unterschiedlichen wurfgewichten???
    "habt dank und euch weiterhin nen guten fang"
    wenns doch nur schon mal bei mir soweit wäre...murmel
    gruss..der tino

  • Hallo Tino


    Man...da obst du die Askari-User aber bis sonst wo........


    .....das ehrt uns User und dafür: Danke für das Lob.


    Aber du wirst bald auf den Boden der Tatsachen plumpsen :D


    Die Prüfung: Nun gut. So schwer ist sie nicht, aber man muss doch ein wenig büffeln, sprich auswendig lernen.


    Aber wenn du dann das erste Mal am Wasser sitzt.....


    Angeln ist nämlich gar kein Geheimnis. Wir machen nur ein Geheimnis draus, damit die Anderen nicht sehen, wie dumm wir uns auch manchmal anstellen!!! :P :P


    Was Rute und Rolle angeht:


    Ich hab mir die Berkley Lighning Spin zugelegt. EIne fantastische Rute, extrem leicht, schneller und schlanker Blank und spezielle Ringe für geflochtene SChnüre. Damit gehe ich auf Meerforelle, aber auch ab Juni in der Elbe auf Zander.
    An der Ostsee habe ich mit dieser Rute in 2,70 m Länge enorme Weiten erzielen können. ALs Rolle habe ich die Shimao Exage mit der Heck- und Kampfbremse. Habe hier die 2500er, wobei bei meiner feinen geflochtenen SChnur auch die 1000er gereicht hätte.


    Beides sind Spitzenprodukte, für die man leider auch etwas mehr anlegen muss! Für beides musst du nämlich fast 120 Euronen überweisen!!!!!!


    Es geht aber auch günstiger:


    Rute: YAD Nashville Spin in 2,70 und einem Wurfgewicht von 20-40g. Preis: 23,95. Auch eine Carbonrute. Für diesen günstigen Preis ist sie dennoch sehr gut verarbeitet und wirklich klasse. Die Aktion ist nicht ganz so schön, wie die Berkley und ich erziele damit auch nicht so große WEiten, aber für einen Einsteiger, der dennoch Qualität haben möchte, eine gute WAhl.


    DIe Shimanorolle ist wirklich klasse. Doch ich hatte mir letztes Jahr auch zwei Rollen von Cormoran im Angebot gekauft. Die haben 16 und 25 Euro oder so gekostet. Aber auch dieses Rollen sind super.


    SChau am besten in den Askari Angeboten und du wirst hier sicher das Geeignetet finden. WEnn du da was siehst, frag ruhig wieder nach.


    Der ganze Kleinkram kommt ja auch noch dazu....!!!!! :rolleyes:


    Ach ja: Ab jetzt musst du Frauchen öfter kraueln...!!!! Sie bringen für das Hobby weniger auf. Stell dir vor, du sollst mit deiner Frau in einen Schuhladen, weil sie 'nur mal schauen will'!!!!!!Als braver Junge gehst du mit.
    Aber frag man ne Frau, ob sie kurz mal mit in den Angelladen kommt....du willst nur kurz mal was schauen!!! :-)) :-))


    In diesem SInne....


    ..viel Erfolg beim 'Leergang'....und wenn du Fragen hast....du weißt ja bescheid!



    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Da würde ich mich gerne mal mit einem dicken „Dankeschön“ anschließen. Ich hatte hier beim lesen schon viele „Aha-Erlebnisse“! Man kann hier viele interessante Dinge nachlesen und wird zu jedem Thema fündig. Die Berichte sind ausführlich, leicht verständlich und lehrreich. Ganz besonders die Moderatoren und „Forenurgesteine“ haben es echt drauf. :gut
    So, aber nun nicht alle die sich angesprochen fühlen auf Wolke 7 davon schweben! ;)


    Tino


    Ich hoffe, Du berichtest über den Fortschritt Deiner Fischer-Prüfung. **daumendrück**


    LG
    Lady Shimano

  • Ach Leute, mal warme Worte hört man doch auch mal ganz gern, oder? ;)


    Das Kompliment geht zurück an Florian!


    Denn wie oft erleben wir, dass sich Leute zum Info-Ziehen anmelden, aber dann nie wieder gesehen oder gehört werden :rolleyes:


    Wie Ihr seht, geht das auch anders - dafür ein Dankeschön vom "Team"!


    @ stramar04


    Hilden in NRW? Das ist zu schaffen! Für die Angelprüfung zu lernen, kann sogar richtig Spaß machen. Viel Erfolg dabei.


    MAX

  • Hi stramar, ich wünsch dir alles Gute für deine Prüfung, ein verständnisvolles Weibchen und viele dicke Fische für dein weiteres Anglerleben ;)


    Außerdem möchte ich mich dir anschließen und mal allen Usern,Mods,Urgesteinen...usw für die unzählbaren und wertvollen Tips danken :cheers:


    Petri
    Waggl

  • Hallo stramar,



    als Rolle fürs Spinnfischen empfehle ich immer wieder die Shimano Exage. Ich selbst fische Sie in der Größe 4000. Es gibt aber auch Kollegen, die haben sie lieber ne Nummer kleiner.
    Das ding läuft wie Butter und ist nicht all zu teuer, ca. 50 Euro.


    Wenn Du die Foren-suche benutzt, wirst Du nur Gutes darüber lesen.


    Ich würde erst mal mit einer Spinnrute anfangen. Mit einem Wurfgewicht von 20-50 Gramm nachst Du nichts falsch.


    Die genannte Berkley habe ich auch schon mal gefischt. Echt gut, das Ding.


    Dann viel Spaß und viel Sitzfleisch morgen bei Deinem Kurs !



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Fopper ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin stramar,


    danke für deine "warmen Worte".Das geht runter
    wie Öl.
    Ich denke, dein Frauchen wird es schon verkraften.
    Nimm sie doch einfach mit zum Angeln.
    Ich kannte meine Frau gerade 3 Tage.Da sagte ich,
    ich zeige dir mal was Tolles.Ab an den Forellenteich.
    Sie--du willst doch hier nicht etwa angeln. Ich--doch.
    Na ja, nachdem sie die tollen Fische gesehen und auch
    einige gekeschert hatte, war sie voller Begeisterung.
    Für deine Sportfischerprüfung drücke ich dir die Daumen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ich benutze eine Double strike von balzer mit zwei spitzen mit einmal 20-70g und 20-40g.bin damit sehr zufrieden. :D

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler: