Hilfe für die Karpfen

  • Hi Karpfenfreunde,


    ich gehe zur Zeit oft unser Gewässer(Fluß) ab. Um zu schaun wo sich die Karpfen aufhalten und wo das Hochwasser neue Spots hingezaubert hat.
    Dabei sind mir viele kleine Fische Döbel,Gründlinge u.s.w. aufgefallen die Verpilst sind. Nix ungewöhnliches nach so einem langen Winter.
    Das die Fische Egel haben und Pils.
    Aber gerade gestern habe ich an mehreren Einläufen beobachten können wie große Spiegler orientierungslos am Uferrand rumtaumelten.
    Sie waren fast völlig weiß auf den Rücken. :kotz
    Einige konnte ich sehen hatten große Hackspuren vom Kormoran.
    Ich bin dann näher ans Wasser weil einer direkt am Ufer stand. Er hat sich dadurch gar nicht Stören lassen.
    Er sah auch ganz mitgenommen aus.


    Jetzt zu meiner Frage. Kann man was ins Gewässer geben um die Heilung herbeizuführen?


    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?



    Danke :cheers:

  • Wenn das wirklich weit verbreitet in dem Gewässer ist, würde ich das der zuständigen Behörde melden. Die müssten eigendlich wissen, was zu tun ist. Von Eigeninitiative würde ich abraten, da man sich admit ne Menge Ärger einhandeln kann und das Risiko, den Fische noch mehr zu schaden zu groß ist.


    PS: Wenn die Fische Ekel haben ist das nicht weiter schlimm, bei Egeln wirds da schon Problematischer ;)

  • Hallo,
    das ein paar Fische einen harten Winter nicht überstehen ist nicht ungewöhnlich, allerdings ist es bedenklich das die Fische sich jetzt noch mit Parasiten rumschlagen, eigentlich hätten sie sie längst loswerden müssen, durch springen z.B..
    Das die so komisch am Ufer rumdümpen ist eigentlich auch nicht normal, wenns wirklich viele waren würd ichs dem zuständigem Verein melden.
    Ansonsten stehen die Chancen bei Karpfen eigentlich recht gut das die sich wieder erholen wenn die etwas "angeschlagen" sind, sind eigentlich sehr robuste Fische.
    Welcher Fluss ist das denn und wie ist die Wassertemperatur?
    Manche Seen bei uns haben schon in manchen Bereichen fast 20° gehabt, die Fische wollten schon mit dem Laichen anfangen. Die stehen bei uns schon wieder voll "im Saft", deswegen würde mir das etwas Sorge machen wenn ich solche Fische sehen würde.


    Gruß
    Lücke

  • tach zusammen
    ich habe mal von "Fischmedezin" gehört,
    bin mir aber nicht mehr genau sicher wo!
    Auf jedenfall kannst du dieses Zeug an die mit Pilz erkrankten stellen geben oder auch an die gehakten stellen!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!