Missgebildete Fische

  • Ist es ja bekannt das Fische genau wie Menschen fehlbildungen habenkönnen. Habt ihr schonmal Fische gefangen die "behindert" waren?


    Ich habe auf myvideo.de dieses Video gefunden...
    http://www.myvideo.de/watch/2779735/2_Muendiger_Fisch

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

    Einmal editiert, zuletzt von Haifischangler ()

  • Hej Haifischangler,


    also für mich sieht es eher nicht nach einer Mißbildung, sondern eher nach einer Mißhandlung aus.


    Ich glaube das dem armen Fisch wahrscheinlich die Gaumenspalte ausgerissen wurde und er dadurch beim Öffnen des Maules, auch automatisch die neu entstanden Öffnung unterhalb des Maules mit aufmachen musste. Er hats überlebt, ob er damit sonderlich gut zurecht gekommen ist, wird man nciht erfahren.


    Ich hatte vor Jahren im Hafen bei Mombach im Rhein im Zeitraum von zwei Jahren immer mal wieder einen Hecht am Blinker, den ich schonn kannte, da er durch eine komplett verkrümmte Wirbelsäule auffiel, die direkt hinter der Rückenflosse um mehr als 45 Grad nach unten gebogen war. Da diese Knickstelle keine äußerlichen Zeichen von Schiffschraube, oder Vernarbung aufwies, nehme ich na, dass es eine Behinderung war, die entweder von Geburt an vorhanden war, oder die sich der Hecht als Kleinfisch zugezogen hatte.


    Er schien damit gut zurecht zu kommen, den er war wohl genährt und wuchs auch innerhalb der 2 Jahre gut ab.
    Da er das Mindestmaß nicht erreicht hatte, ließ ich ihn immer wieder schwimmen. Im dritten Jahr wurde diese Hafenbereich leider durch einen Zaun abgesperrt, vielleicht steht er ja immer noch da der "Krummbuckel", wie ich ihn liebevoll nannte.



    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel