Weitwurf Waggler ?

• Hi,

Bei uns im Verein war am Samstag "Anfischen" und nun wollte ich mich mal erkundigen. Rechts von mir hinter nem Baum saß son Angler der konnte mit seiner Pose so weit werfen wie ich mit meiner feeder geworfen hab. Der hat auch 2 tolle Barsche damit rausgeholt. Ich habe mich danach ma erkundigt was des fürn gewicht sei. -12+3g (Waggler?... halt sone längliche dünne pose).

Zu meinem Gewässer noch ganz kurz :
    -See/weiher: ca. 125m Radius/250m Durchmesser
    -ganz wenig Strömung durchn Wind

Und jetzt meine Frage:

Habt ihr schonmal mit sowas gefischt ?

Ist es emphelenswert?/Sollte ich mir sowas auch zulegen?

Was fürn gewicht sollte man für solche Posen nehmen ? Weil er meinte 12g findet er nicht so gut... 10g sind ihm lieber...

Naja und ne Matchrute braucht man dafür ja auch noch :-D, aber die frage nach ner guten Macth rute stell ich später ;)

Wenn ihr mir da vlt. weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Chris

• [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/106295-gr.jpg]

Hallo!

Ja, mit diesen vorverbleiten Wagglern fische ich sehr viel - fast nur. Wie der Name schon sagt, die haben den größten Teil der Bebleiung schon eingebaut, im Fall Deines Kollegen: 12 g in der Pose plus 3 Gramm selbst austarieren (mit Schrot oder Bleiolive). Macht zusammen 15 g Bebleiung, kein Wunder, dass die fliegen wie Schmidt´s Katze.

Bedenke aber: Die Wurftechnik muss man dennoch beherrschen, und das konnte Dein Kumpel mit Sicherheit perfekt.

Im übrigen: 15 g, von mir aus auch 12 oder 10, sind für das Friedfischangeln im Stillwasser eine Menge - eigentlich viel zu viel. "6+2" habe ich im Programm, das finde ich schon "fett". Fürs Köderfischangeln muss man sehr viel leichter fischen, und ggf. ganz auf vorgebleite Posen verzichten: Die Fischlein haben sonst zu viel Widerstand - und spucken den Köder aus. 1 g und weniger kommen dann zum Zuge - wenn der Wind es zulässt.

Letzte Bemerkung: Eine Matchrute ist sicher optimal - aber auch alles, was unter "Leichte Posenrute" ab etwa 3,60 m läuft, kann natürlich ohne Weiteres mit diesen vorverbl. Posen bestückt werden.

MAX

• Vielen Dank Max :gut

auf deinen Ratschlag hin werde ich es mal mit einer 6 und 10g Pose probieren.
    Und zur Rute werde ich dann wenns Zeit wird nachfragen (Match), weil ne optimale dafür hab ich noch nicht (3m Posenrute besitz ich zur zeit)

Ach und eine Bemerkung möchte ich noch äußern xD:
    der Typ der mit dem 12g Schwimmer neben mir gefischt hat, war nicht mein Kumpel :piep: Des warn "Gegner" wenn man des so bezeichnen darf, bei nem Wettkampffischen. (und er war zwischen 60-65 Jahre xD)

Gruß :angler:
    Chris

• Gegner war bestimmt etwas hart formuliert er meinte bestimmt , Mitbewerber um den selben Fisch . Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf sind
    bestimmt Rute ,Pose, Fischereischein.

Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .

• Es gibt auch "Extrem"-Angler, die ihre Montagen über 50m weit rausballern mit 20g-Weitwurf-Wagglern.
    Die haben solche Flügelchen am Posenkörper und die fliegen,fliegen,fliegen....

Ich selbst habs noch nie probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich anstrengend ist eine Posenantenne auf 50m Entfernung zu beobachten :D

Ansonsten kann ich Waggler nur empfehlen, sehr sensible Bissanzeige, gute Wurfeigenschaften und man kann ganz einfach die Schnur unter Wasser ziehen um somit dem Schnurbogen durch Wind/Oberflächenströmung zu entkommen. :gut

Petri!
    Waggl

• genau Wago :cheers:,
    so hab ichs auch gemeint. Ich bin ja erst seit diesem jahr beim Angeln dabei und des war das erste "Turnier" wenn man das so nennen darf^^. Ich hab gestern Abend nochmal den Askari Katalog durchblättert und da gibts echt alles was da Waggler-Herz* begehrt. Ich hab leider den Katalog grade nicht hier, sonst würd ich die Seiten nennen.

LG Chris

• Hallo Angelfreund,
    habe deinen Bericht erst heute gelesen aber schau mal bei der Rubrik Stammtisch da steht was über Turnierwurfsport, da lernst du präziese ziel und weit zu werfen.
    Gruß Wolfgang 34