• hallo,
    ich habe ein paar fragen zum thema boilie:


    -Wie erkenn ich gute boilis? (geruch, härte, geschmack, zutaten, größe, oberflächenbeschaffenheit, ab wann hat man zutaten überdosiert... etc.)


    -kann man sich dip´s für boilis selber herstellen? wenn ja, wie?


    -wie kann man boilies sonst noch verbessern?


    um mir mal ein bild von der herstellung von boilies zu machen habe ich mir letzte woche selbst welche gerollt dazu habe ich ca 45% gemahlenes frolic , 15%blutmehl und 40% hartweizengrieß genommen, dazu noch etwas maismehl, so viele eier dazu getan, bis man die boilies rollen konnte, dann schließlich gekocht und getrocknet
    nun hierzu auch noch fragen:


    - die boilis sind im gegensatz zu fertigen relativ geruchsneutral... ist das zwangsläufig schlecht?


    - ist das oben genannte rezept soweit in ordnung?


    - könnte ich zu den zutaten das einfaches hanföl aus dem supermark hinzutun, oder müsste ich teurere lockstoffe verwenden?
    (nicht zuletzt wegen mutter... "du wirfst dein ganzes geld in´s wasser")


    - wie muss/kann ein boilie riechen, könnte man zb einen frolic-vanille boilie machen oder würde es auf die fische abstoßend wirken wie auf mich ein schinken-nutella brot...?


    danke schonmal für die antworten auf die vielen fragen ;)

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Moin,
    mir fällt dazu der eine Satz von unserem "Karpfenfreak" (bitte nicht als Beleidigung sehen!) lücke:


    Zitat

    Ich lecke gelegentlich an meinen Boilies, daran erkennt man gleich, ob sie nur riechen, oder auch schmecken!


    Oder so ähnlich... :D




    Also, probier sie mal, Frolic kan man ohne Bedenken essen, schmeckt ähnlich wie Schwarzbrot. :piep: :rolleyes:



    Gruß, Jochen

  • Hi
    Wenn deine Boilies nicht richen würde ich mal ein paar Gewürze beifügen z.B Muskat, Chili, Sambal-Oelek, Curry u.s.w
    Du kanst auch Öl-Sadienen rein tun


    Ich glaube das der Boilie eine gröbere Strucktur haben solte da das mehr lockstoffe freisetzt




    gruß
    gerry





    -------------------------
    Petri Heil

  • Hallo Felix,
    ja das ist so eine Sache, Boilies so im Laden zu beurteilen ist ziemlich schwierig, eine gröbere Struktur sorgt dafür das evtl. Attraktoren besser ausgewaschen werden können und eine bessere Lockwirkung erzielt wird, zu grobe Boilies haben aber oft eine schlechte Konsistenz.
    Boilies sollten "arbeiten", d.h. sie müssen auswaschen und sich dem Gewässer zuliebe nach einer bestimmten Zeit auflösen, das kann man ganz leicht in einem Wasserglas testen...
    "Gute" Boilies haben auch ihren Preis, man kann nicht erwarten das man für 3 oder 4€ pro kg hochwertige Zutaten bekommt, oft sind das Grieskugeln mit ner Menge Flavour und Farbe.
    Boilies sollten ein ausgewogenes Verhältnis an Proteinen, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Fett haben, um der natürlichen Nahrung nahe zu kommen sind Aminosäuren wichtig.


    Dips sind im Prinzip nix anderes als Sirup mit Flavour, deswegen kannste das auch selbst herstellen, du kannst auch deine Boilies in Supermarktartikeln dippen, z.B. Zuckerrübensirup, Honig, Maggi oder Fischsauce (aus dem Asia-Regal).


    Um einen Boilie "aufzupeppen" gibts sehr viele Möglichkeiten, obs immer so sinnvoll ist bleibt jedem selbst überlassen.


    DEin Mix ist absolut ok, das die nicht so extrem riechen ist auch nicht so schlimm, das wird bei Fertigboilies durch Flavour oder Attraktoren erreicht, die könntest du noch hinzufügen, da funktionieren aber auch o.g. Supermarktattraktoren. Bei der ZUsammenstellung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, fischige Mixe mit Süssen oder Fruchtigen Flavour fangen sogar recht gut.
    Einen guten Geruch kann man natürlich auch durch extrem "dominante" Zutaten erreichen, z.B. Lebermehl, RobinRed, Vitamealo, u.ä.
    Im allgemeinen kommen fischige/fleischige Mixe auch ohne Flavour aus, bei Birdfood bzw. "süssen" Mixen würde ich nicht auf Flavour verzichten. Hanföl geht sehr gut sollte aber nicht zu hoch dosiert werden.


    Gruß
    Lücke

  • danke schonmal für diese post´s
    vom geschamack her "nur etwas salzig..." bin halt kein hund, mich könnte man damit nicht locken :D


    zum dip: ich habe honig genommen und bourbon vanille, etwas vanille zeugs zum backen(in diesen kleinen fläschchen), amionoöl und vanille zucker.
    könnte das man (mit erfolg möglichst);-) auf normalen frolics verwenden, weil das zeugs passt ja auch nicht wirklich zu frolics.


    mit boilis habe ich bisher noch nicht gefüttert sondern nur normale frolics , mit den boilis hatte ich bis jetzt nur vor nachts so ab 12 uhr zu angeln, weil ich auch mal ganz gerne schlafe ohne alle 2 stunden frolics wechseln zu müssen... wenn´s funktionirt hatte ich vor auch mal öfters boilis selber zu machen... und auch mit ihnen anzufüttern


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hallo Felix,
    Frolic ist auch so schon ganz fängig, brauchste nicht extra dippen, kannste aber machen wenn du willst, schaden kann´s eigentlich nicht.
    Wenn du bei der günstigen Frolic Variante bleiben willst, und du trotzdem die ganze nacht fischen willst, pack entweder dein Hakenfrolic in einen Damenstrumpf oder roll dir einfach Boilies aus purem Frolicmehl, einfach Frolic etwas trocknen, mahlen ein paar Eier durch und fertig, du brauchst ja eigentlich nur ein paar als Hakenköde, du kannst die natürlich auch so formen das sie wie Frolic aussehen.


    Gruß
    Lücke

  • ICH WEISS NICHT ABER ICH MACHE MEINE BOILIES SELBER. ICH HABE BIS JETZT SEHR VIEL AUSPROBIERT DOCH EINS KANN MAN ECHT SAGEN WENN DIE NICHT RIECHEN UND SCHMECKEN IST´S SCHROTT. NACH EINIGER ZEIT BIN ICH BEI BOILIES AUS: Mehl, Kartoffelpudder, Weizenstärke, Eiern, Milchpulver, gerösteten Sonnenblumenkernen und Sesamkernen und viel Vanille. Meine Boilies riechen 20 Meter gegen den wind werden auch ganz gut angenommen.


    Aber unter dem ganzen, fergisst nicht was am Angeln das Wichtigste ist. :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

  • danke schonmal für die antworten!


    @ fischfetzen: gibt´s bei dir auch ein mischverhältnis, oder mischt du einfach bis es passt? und welche vanillearomen benutzt du, echtes aroma, künstlich, aus dem angelladen , supermarkt ...?


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!