Haken für KöFi-Montage

• Hallo,

Mich würde es mal interesseiren mit was für Haken & Hakengrößen ihr am "toten" Köderfisch fischt ?
    Es ist logisch das man beim Fischen auf Waller, größere Köder und dem zu Folge größere Haken benutzt.
    Deswegen gebe ich mal das Maß des zu verwendenen Köderfischs an:

15cm Rotauge
    "Bild gelöscht"

Ich bevorzuge 1er Karpfenhaken, da sie leicht "schräg nach außen" gebogen sind und einen nicht all zu langen Schenkel haben.
    "Bild gelöscht"

=> jetzt seid ihr dran. :angler:

Gruß
    Chris

• Hi chris,

Zur Köderfischmontage benutze ich ein Drillingsystem Hakengröße 4 am Stahlvorfach, ein Drilling bleibt verschiebbar, wegen der wechselnden Köderfischgröße, nutze auch des öfteren ein System mit einem Drilling an ultrafester geflochtenener Schnur (auch schon gute Erfolge gehabt und es hält trotz der Hechtzähne). Ich sehe gerade, dein abgebildetes Rotauge ist auch mit einen Drillingsystem beködert. So oder so ähnlich sieht meins auch aus. :D :D
    Zum Wallerangenl sind es meist Einzelhaken oder Drillinge ab 5/0 und dementsprechendes Vorfach. :angler:

VG CarB

• Hi CarB,

Ich kenns bisher so (ohne Sytsem), dass man den KöFi durchs Maul oder an der Rückenflosse hakt. Zur sicherheit kann man in eine Flanke zusätzlich noch einen drillingshaken einstechen.
    Des würde doch Probleme beim werfen geben ohne Einzelhaken. Villeicht kannst mir ganz kurz beschreiben wie du das mit dem einen drilling meinst.

Gruß
    Chris

• Hallo Chris,

ich mache es ähnlich wie Du. Einen 1er Haken ins Maul rein und aus einem "Nasenloch" wieder raus. Hat natürlich den Nachteil, daß man nur sehr vorsichtig auswerfen kann. Ich habe mit dieser Montage auch schon einige Hechte verloren, da ich immer nicht weiß, wann ich den Anhieb setzen soll. Ich warte ab bis keine Schnur mehr geht, hole einmal tief Luft und dann hab´ich ihn oder nicht.
    Ich sage immer, jeder soll eine Chance haben. Der Hecht ebenso wie ich. ;)

LG
    Lady Shimano

• Zitat

Original von chrisss92
    Mein erster Hecht der gebissen hat, war so hungrig, dass er sogar das ganze Kevela(mit Stahl) und das Laufblei inkl. Hauptschnur mitgefressen hat. Naja der war dann halt weg -.-.

Sowas nennt man auch "Abgerissen"....

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hallo Chris,

Antwort auf deine Frage:

Einzeldrilling an Hochleistungsvorfachschnur oder Stahlvorfach (provanes Zandervorfach aus Geflochtener tut's auch) zuerst in den Kopf des Köderfisches haken, zum Schwanzende gehen und dort 2mal durch Rückrat fädeln,
    damit sich der Köderfisch nicht durch das Zusammenziehen der Schnur krümmt, Schnur mit Bleikugel an der ersten Durchstichstelle sichern.
    Oder Zweitens: Zuerst in den Ansatz der Rückenflosse einhaken, Schnur durch den Körper bis zum Maul hinaus führen.
    Beides sind ausgesprochene Grundmontagen, wobei die Zweite sehr gut im Fließgewässer funktioniert, wenn man den Köderfisch mit Auftriebskörper zum Schweben bringt, entweder direkt in den Köder oder mit einer Unterwasserpose.

VG CarB

• Chris,

genau so ist es, nimm aber am besten eine mit Klemme die das Vorfach besser festhält und ohne Griff (mit Griff geht zwar auch ist aber fummliger erst durch den Köder zu stechen und dann versuchen das das Vorfach an der meist zu kleinen Kerbe festhält - springt meist im Köder runter und du darfst von neuen anfangen)

VG CarB