Hallo Angelgemeinde,
hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einer Rute + Freilaufrolle gemacht, die sich für die beiden Zielfische: Forellen und Schleie zugleich eignet? Nun habe ich heute mir schon etliche Foreneinträge mit der Suchfunktion angeschaut, aber zu dieser Kombination noch nichts gefunden - die Rute soll nicht zum spinnen verwendet werden
Bei mir steht demnächst eine kleine Belohnung durch mich für mich zu meinem Geburtstag an und da dachte ich, ich erweitere mal mein Sortiment. Kann ich überhaupt eine Rute für beide Fische nehmen oder muss man für die Schleien nur das ganz feine nehmen (0,18 Mono-Schnur, weiche Ruten, 2g Posen?????)
Nun werden mich eventuell einige Fragen, was ich damit vor habe?
Einsatz-Gewässer
Ich angel an meinem Hausgewässer überwiegend in einem Seitenarm eines Weihers der eine Breite von ca. 30 m aufweißt und nur gelegentlich mal am "freien" Wasser eines Sees, wobei ich dort auch nicht weiter als 50 oder 60 m fische. Bisher mußte ich feststellen, dass der breite Schilfgürtel und das sehr steil abfallende Ufer ein einwaten unmöglich machen und Ruten unter 3,0 m ein Dirigieren der Fische im Arm nahe zu unmöglich erscheinen lassen. Überhängede Äste etc. sollten nicht das Problem sein. Ich bevorzuge zweiteilige Steckruten aber bin auch eine anderen qualitativen Variante aufgeschlossen gegenüber.
vorgesehene Angeltechniken:
Also bisher waren meine bevorzugten Angelstiele: Spinangeln und Karpfenangeln. Meine Karpfenruten sind jedoch mit 3,0 Lbs und den Shimano Baitrunnern 4500 B und der 0,35 mm Mono Shimano Technicum wahre Kanonen und ungeeignet um auch mal Posenangeln (vorbebleibte Posen max. bisher 8g) oder leichtes Grundangeln (Birnenblei bis ca. 30 g) auf o.g. Fische durch zu führen. Die Spinnruten sind mit bis zu 30g Wurfgewicht und durchgehender Aktion und einer Länge von 2,70 m zwar eher geeignet als die Karpfenknüppel, jedoch hatte ich bei den Forellen ab 40 cm (geht hier bis ca. 70 cm) keine Möglichkeit sie zu führen. Es war dem Fisch überlassen, meine Schnur vom Kraut oder Schilf fern zu halten. Daher bevorzuge ich nun eher etwas härtere und vielleicht auch längere Ruten (3,3 - 3,6m) und hoffe diese in Kopfruten (Spitzenaktion) zu finden. Wurfgewicht irgendwas zw. 40 bis 70 g dürfte reichen und ob die Ruten schwer sind (kein Kohlefaser) ist mir preistechnisch nur recht, da sie eh nur abgelegt werden. Habt ihr im mittleren Preissegment was gefunden und schon mehrfach in Gebrauch gehabt?
Warum ich eine Freilaufrolle möchte? Ich versuche die Schleien überwiegend nachts oder in der Dämmerung zu stellen (da ich mir hier größere Chancen ausrechne) und habe bisher immer die Rolle aufgemacht und dann Alufolie über einen Schnurbogen gemacht. Stieg oder fiel die Alufolie wurde der Anhieb gesetzt. Nun schlafe ich aber immer gerne mal ein und würde mich gerne auf meinem Stuhl von einem elektronischen Bissanzeiger wecken lassen, daher die Freilaufrollen. Eigentlich bin ich ja ein Fan der Shimano Baitronner B, aber die ist mir mit 110 € pro Stück einfach zu teuer (reicht wenn ich die mittlere Version davon für Karpfen habe - da ist sie was für's Leben :gut). Kennt ihr eine solide Freilaufrolle im mittleren Preissegment, bei der eine Ersatzspule gleich im Preis mit inbegriffen ist?
Schnurtechnisch würde ich für die Forellen 0,22er wählen, da man hier meistens schon auf eine Tragfähigkeit von über 3 kg kommt. Normalerweise würde mir für die Forellen auch eine 0,20er reichen, aber bei dem Schilf etc. gehe ich ne Stufe höher. Sicher würden andere auch zu einer 0,25er greifen. Aber das denke ich, sollte nicht nötig sein.
Die Schleien? Bisher habe ich sie mit ner 0,20er und Maden ran bekommen. Oder bevorzugt ihr dünnere/stärkere Schnüre?
Danke für Eure Antworten und den Erfahrungsaustausch vorab