Taktik bei verschlammten See

• Hallo,
    ich möchte bei unseren Zuchtweiher (Laichweiher) die großen Karpfen rausangeln. Um zu sehen ob er Krankheiten (machen wir eigentlich nicht aber im anderen Laichweiher hat eine Krankheit bekommen und ist danach tot am Ufer gelegen) bekommen hat. Ablassen geht zur Zeit nicht, da sie schon abgelaicht haben und die kleinen Karpfen schon rumschwimmen. Letzen Sonntag habe ich es Grund mit Mais versucht aber kein Erfolg. Ich denken wohl der Mais ist zuweit mit dem Blei in den Schlamm eingesunken.

Wie würdet ihr dies machen um die 4 Karpfen zu kriegen?
    Welche Art Vorfach? (wenn möglich mit bildern)

meine idee wäre: 80 gramm Blei auf der Hauptschnur dies mit einem Knotenschoner 20 cm vorm Wirbel stoppen. Danach den Wirbel. 30 cm Vorfach und 10cm Vorm Haken eine Wasserkugel das der Mais schwebt

• Plan B : Nimm eine Scheibe Weißbrot und werfe einige Stücke davon in den Weiher (der dürfte ja eigentlich sehr klein sein) wenn der Karpfen das annimmt ,dann sitzt Du am nächsten Tag mit Schwimmbrot dort.
    Übrigens ist das angeln mit Schwimmbrot unheimlich spannend.Du siehst richtig wie er sich nähert, manchmal stups der es nur an , um es in der nächsten Sekunde auch schon einzusaugen, oder auch nicht :-))
    Viel Spaß
    :angler: fischfan

• tach zusammen
    würde es entweder so amchn wie carphunter24 .

Oder benutze leichtere Bleie (unter 100g)
    da diese nicht so leicht versingen, kannst du wunderbar deinen köder anbieten!

Mfg Spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Habt ihr mal ne Montage für Schwimmbrot?
    Hab heute mit Brotkrusten bei uns am See geangelt! Hab aber immer rundherum rennen dürfen weil ich das nicht weiter als 10 meter raus bekommen habe

• Moin Domi.
    10 meter reicht aus mit Schwimmbrot.Hau ne >kleine< Wasserkugel vor das Vorfach. Eine durchsichtige wenn Du hast.Dann ein 150cm langes Vorfach(unbeschwert) und ein 10er Haken.Sollte nach vorfüttern eigentlich hinhauen.
    Grüße und ein dickes Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Zitat

Original von ericsson
    Zanderoli hat eig alles gesagt

Hast du schon den ein oder anderen rausbekommen?

Moin Ericson.
    Meintest Du mich?Wenn ja,ich hab früher in Elmshorn viel auf Karpfen geangelt bevor ich umgestiegen bin auf Raubfisch.Und mit dieser Montage hab ich im Sommer eigentlich die meisten Karpfen im Altarm der Krückau und den umliegenden Baggersee`n gefangen.Ist für mich die unauffälligste Montage außer an freier Leine.Bei kurzen Entfernungen zum Fisch hab ich dann mit der ferien Leine gefischt.
    Grüße und ein dickes Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• tach zusammen!
    bei schwimmbrot nimm einfach nen 30g sargblei über dem du einen stopper befestigst!
    dann je nach belieben die vorfachlänge bestimmen!
    und los gehts!
    mfg spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Zitat

Original von Spiegler
    tach zusammen!
    bei schwimmbrot nimm einfach nen 30g sargblei über dem du einen stopper befestigst!
    und los gehts!

sehr misteriöse art mit schwimmbrot zu fischen^^
    meinst du nicht dass das blei das brot unter wasser
    zieht? so viel auftrieb hat das ja auch nicht.

ich würde dir eher zu ner pose, ner wasserkugel
    oder nem schwimmenden sbiro raten wenn du
    mir schwimmbrot fischen willst.

gruß Floste

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Zitat

Original von Spiegler
    tach zusammen!
    und los gehts!

Wenn Du einen ganzen Laib Brot hinhängst, dann hat das Blei keine Chance; garantiert

?-(

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !