Köderfische ??

• Angestachelt von den vielen Fragen von crisss, dacht ich mir, könntest ja doch mal wieder auf Esox-Jagd gehen.
    Gesagt getan, Ruten eingepackt, Vorfächer gebastelt, etwas Futter zum Anfüttern eingerührt und da ich noch keine Köderfische hatte noch die Stippe dazugelegt.
    Am See angelangt, eine Rute auf Karpfen gelegt, etwas Futter im Ufernahbereich ausgebracht und gestippt.
    Der erste Köfi erschien mir mit seinen 10cm doch etwas klein, also schwimmen gelassen, dann ein Köfi ordentliches Maßes, aber ich wollte ja mit zwei Ruten auf Hechtjagt gehen, also weitergestippt. Aber kein Biss mehr.
    Nach dem ich den 3.oder 4.untermaßigen Karpfen von der ersten Rute befreit und schwimmen gelassen habe, wurde eben weitergestippt.
    Dann ein Biss und ein doch klägliches "Ping", Haken, Stippose und ca.5m Schnur auf Nimmerwiedersehen im See versenkt...hatte die Bremse zu fest...na ja und bei 12er Hauptschnur mit 10er Vorfang...eben Pech. Alles neu aufgebaut und weiter ging's.
    Es folgten Biss auf Biss, und eigentlich machte es auch tierisch Spass mit einer feinen Stippe und feiner Schnur Karpfen (meist so um die 35cm),Brassen und Plötzen jenseits der Köderfischmaße zu drillen, aber ich brauchte Köderfisch. Nichts zu machen, also kam der einzige Köfi den ich nun hatte, an ein Vorfach und dann gings mit Segelpose hinaus auf den See. Kaum ausgelegt, interessierte sich schon ein Hecht dafür, doch nach einigen Schubsern war Ruhe. Biss zum Abend kein einziger Biss mehr...Schade...aber einen Trost habe ich ja, den unverbrauchten Köderfisch und mit dem kann ich dann beim nächsten Mal am See sofort auf die Jagd nach den Esox gehen...ist aber wirklich nur ein kleiner Trost.
    Ach ja, die Karpfenrute. Nach weiteren 15 untermaßigen Karpfen, gab auch die keinen Mux mehr von sich.

VG euer keinköfiangelnder CarB

• Mit was hast denn deine Karpfenrute bestückt?

Um die untermaßigen ein bissl auszuschließen könntest mit 20er Boilies an einem Helikopter - Vorfach angeln. Mit nem 20er tun sich die Kleinen etwas schwer.
    Bei meiner letzten Köderfischstipperei hab ich ganz kleine selbst gejagte Regenwürmer genommen da gingen dann auch kleine Barsche ran und die eignen sich als KöFi perfekt.
    Ansonsten war es doch sicher ein schöner Tag und es geht ja in erster Linie nicht darum das Gewässer leer zu machen ;)

• Hallo CarB,

es ist ja schön das du mich in deinem Bericht erwähnst :D , aber reichen 10cm Köderfische nicht aus für Hechte (deine Esoxs). Ich benutze immer Köderfische von ca. 10 cm (Sonnenbarsche). Natürlich fängste dann auch kleine Hechte 50cm< oder sogar untermaßige, aber die kannste dann zurücksetzten, wenn du mit nem 1er Einzelhaken fischst. Bei uns haben letztens welche nen Waller auf nem ca. 6-7cm Köfe gefangen, als sie auf Zander fischten.

Gruß
    Chris

• Chris,

Köderfischgröße mit der ich angle, beträgt so um die 15-20cm.
    Gerade untermaßige Hechte würgen sich die kleinen Köderfische in ihrer Freßgier so rein, daß es meist nicht ohne Verletzungen des Hechtes abgeht, diese wieder zu entfernen. Deswegen die etwas Größeren.
    Für Zander sind die kleinen Köderfische mit Einzelhaken ja ideal, ist aber kein Zandergewässer.

@beach

Habe wahrscheinlich an diesen Angelgewässer das Problem, daß eine masive Besatzmaßnahme mit Karpfen durchgeführt wurde. Bissen alle auf Mais...typisches Satzfutter. Na ja, und Boilies hatte ich den Tag leider nicht dabei.

VG ihr Beiden CarB