Wenn Dummheit weh täte

• Hej alle,

endlich ist der Hecht frei, die Schonzeit ist vorbei.

Morgen bin ich früh weg, sagte ich gestern Abend noch zu meiner Frau, die Schonzeit für Hechte ist endlich vorbei.

Also gesagt getan, gestern Abend noch den Angelkram im Auto verstaut. Keinen Chat genossen und relativ früh in die Heia gegangen.

5:02 Uhr, bekomme ich dann einen Stump in die Seite, von meiner Frau, weil ich den Wecker mal wieder nicht gehört habe. Obwohl wahrscheinlich das ganze Haus wach wurde dadurch. Du wolltest doch raus zum angeln ~:-(.

Jetzt aber schnell raus, Frühstück, bestehend aus einer Tasse Kaffee reingezogen. Jetzt merke ich erst mal wie mir die gute Senseo fehlt - der selbstgebrühte ist so stark dass selbst 4 Würfelzucker nicht ausreichen ihn geniessbar zu machen.

Also ab in`s Auto und los ans Wasser. Ich habe mir den Hafen in Mainz ausgesucht, wo ich meine ersten Versuche starten will, um es dann später unterhalb des Kühlwassereinlaufes auf der Aue später noch etwas im Strom versuchen will, falls im Hafen nichts gehen sollte.

nach 20 Minuten Fahrt am Hafen angekommen, ich parke neben dem Weg zum Hafen, direkt neben der Neskaffeefabrik. Komisch noch kein Angler da, sonst sind da doch schon immer zwei - drei unterwegs wenn es auf den Hecht geht? Naja ich ist halt noch zu früh, ein schneller Blick auf die Uhr zeigt mir das es 5:54 UHr ist und der 31.

Wie der 31, hat der Mai, den nicht 30 Tage? Schnell die Knöchel gezählt, tatsächlich da muss ich doch gestern irgendwie gepennt haben als ich mich schon auf den Tag eins nach der Hechtschonzeit freute. Oder war einfach Wunsch, die Mutter des Gedankens?

WIe dem auch sei, ich bin einen Tag zu früh am Wasser, dass ist mir jetzt noch nicht passiert. Also bleibt die Angel im Auto, ich gehe einige Zeit am Hafen entlang und beobachte dass Wasser. Auf der anderen Hafenseite rauben anscheinend ein paar Rapfen und bringen das Wasser zum spritzen, ansonsten bleibt alles ruhig.

Also gegen 7:00 wieder ins Auto, noch schnell beim Bäcker Lünning vorbei gefahren und ein paar Brötchen geholt und dann zurück nach Hause. Die Augen meiner Frau hättet ihr sehen sollen, als sie mich sah und das Frühstück, welches diesmal mit etwas besser gebrühtem Kaffee schon auf dem Tisch stand.

Morgen werd ich wieder früh aufstehen und dann bin ich sicher, dass ich das richtige Datum erwischt habe. Wenn ich mir vorstelle, was durch dieses Versheen alles hätte passieren können, wie hätte ich dem Kontrolleur erklären sollen, dass bei mir der 1.6 schon einen Tag früher ist, als auf dem Kalender, gut das Dummheit nicht weh tut.

GvH

Rainer

der die Hechte einen Tag länger schont

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (31. Mai 2009 um 13:47)

• Hallo Rainer,
    sowas war mir schon mal in Frankreich passiert, dass ich einen Tag zu früh am See war.
    Promt kam die Französische Gendamerie und hat mich überprüft, zum glück haben sie nicht meine Angelüsrüstung konfisziert.
    Aber nach einiger zeit kam ein Schreiben von den Behörden aus Frasnkreich, das ich eine saftige Strafe zahlen sollte.
    Natürlich war ich seit der Zeit nicht mehr zum angeln dort und bin erst wieder rüber gefahren als die Grenzen offen waren. :mahn:
    Die Zahlung meinerseits steht bis heute noch aus. :D ):-P.
    Aber so kann es jedem mal gehen, natürlich dem dümmsten zu erst.

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

• zum glück hast du es noch bemerkt...wäre fatal gewesen wenn du es nicht bemerkt hättest und dann kontrolle gekommen wäre ;) ;)

:angler:Angeln ist gut für Herz und Blut,Angeln entspannt,Angeln tut gut :angler:

• tach zusammen
    das ist schon bitter!
    und zum glück hatte ich das bischer nur bei den uhrzeiten beim aufstehen und nicht am falschen tag :D

Mfg Spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Hej alle zusammen,

alle Euren guten Wünsche für den heutigen Tga haben leider nichts genutzt, außer zwei Minizandern am Spinner gabs nix.

Aber es waren trotzdem ein paar schöne Stunden am Wasser Heute früh, die Rapfen waren auch wieder da, aber nur ganz kurz und auf Blech wollten Sie nicht, bei soviel Brut wie dort rumstand eigentlich auch kein Wunder.

Wegen dem kommenden Samstag bin ich aber beruhigt, wenn meine Zivis auf mich aufpassen. Naja ich bin schonganz hibbelisdch die Jungs mal in Natur kennen zu lernen.

GvH

Rainer

• Moin Rainer,

Nein, ich enthalte mich jeden Kommentars bezüglich dem 31.5. (*trotzdemganzleichtlölchen*)

Was den Samsatg betrifft, kann ich nur sagen..... alder nimm dir genug Schoki mit *sfg* ich denk die wirst brauchen.....
    Nachdem du nachzügler bist, wirst hiermit auch schon gleich zum Sündenbock erklärt, falls wir bis dahin nix fangen....... oder irgend was schief geht.... Rainer is schuld *sfg*

Was das Hibbellig sein betrifft..... ich kenn keinen, dem es ned so geht.......

Was ich noch sagen wollte wegen nächstem WE..... sollte jemand auf den Gedanken kommen seinen Teller nicht leer zu essen ( mann, wie komm i auf so an schmarren ) ...... der kann gemeinsam mit Rainer die Winterjacke einpacken *grinsel*

Greetz da Amorefusor

• Zweizahn,

also wenn einer Schuld ist, dann doch wohl Du.
    Du bist doch von Anfang an dabei und wenn Du es nicht richten kannst, wieso dann immer die anderen???

Aber lass mal, ich werd mir schon nen Vorrat Schoki mitbringen, den Schoki macht fröhlich. Sollteste auch mal probieren und schont den Kühli.

Gvh
    Rainer

• Moin Havöred ;o))

Na also an Fröhlichkeit wirds mir und allen anderen Beteiligten wohl eher nicht mangeln *g* auch ohne Schoki *sfg*

Und was die Schuldfrage betrifft, Schuld bist, nur du, weil du ja eben erst später dazustösst, und dich ned wehren kannst *lol*
    Ausserdem schuld ist, wer Bäume fängt und mit knapp 55 *lol* erst merkt dass der Mai 31 Tage hat *roflwech*

Aber was ich schon sehen möcht.... wie sich dei Schoki im Tischräucherofen macht *lolwech*

Greetz ein fröhlicher Kühlschrankfusor ;o))

• Hallo HAVÖRED,

toller Bericht. Ich dachte schon, da kommt gleich mords die Fangmeldung, aber nein...

Ich war gestern von 09:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr am Wasser. Ich bin mit meiner Spinnrute zig Seen abgelaufen.

Fazit:
    1 Hecht von ca. 25cm auf einen 13cm großen Wobbler.
    2 Fehlbisse von Hechten die gerade mal um die 50cm hatten.

Ich war echt bedient !

Die Saison geht total schlecht los. Hab das schon von mehreren Hechtfischern dieses Jahr gehört.

Meine These dazu:
    Da der April so warm war, waren die Hechte schon Mitte/Ende April mit dem Laichen fertig.
    Am Ufer steht wie gewohnt die Hechtjugend.
    Die Großen stehen schon sehr früh tiefer und sind nicht mehr so häufig in Ufernähe wie sonst um diese Zeit.
    (diese These gilt für Seen)

Würde mich interessieren ob Ihr meine Meinung teilt ?

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Würd ich bestätigen, war letztens von 14.00 Uhr bis 18 Uhr am nächsten Tag ansitzen, u.a. auf Hecht und gefangen habe ich grade mal 2 kleine, die mit ganz viel Wohlwollen die 50er erreicht haben könnten. Die Saison ist ein Reinfall bis jetz, ich hoff mal, dass sich das noch legt =/
    Auf die Köfiruten hab ich übrigens nichts gefangen -.-
    Beide auf den guten alten Effzett :D

In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Zitat

Original von Fopper
    Meine These dazu:
    Da der April so warm war, waren die Hechte schon Mitte/Ende April mit dem Laichen fertig.

Hallo Fopper!

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät, unterstütze ich deine These!

Mit einer Einschränkung: Vielerorts war das Laichgeschäft noch viel früher erledigt, aus hiesiger Sicht bereits Mitte, spätestens Ende März. Mit dem Ende der offiziellen Schonzeit hat "gefühlt" bereits der Hecht-Sommer begonnen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass man auch den Esox immer intensiver "suchen" muss, und größere Strecken bzw. Wasserflächen abfischen sollte.

Die Sache mit dem Kalender, lieber 1,68, ist halt so passiert, ohne weiteren Kommentar ;)

MAX

• moin Rainer,
    ja das ist so. Wenn man ständig im Auto durch die Gegend fährt und seine "Sightseeing -Touren" durch ganz Deutschland macht, verliert man schon das Gefühl für Zeit und Raum. Ging mir die letzten 14 Tage auch so. Was war gestern ? Montag oder Dienstag ? Welches Datum ist heute ? Gut, dass es einen Laptop gibt, den man ab und zu braucht, da steht das Datum und sogar die Uhrzeit und zum allergrößten Glück auch das Jahr ! :D
    Ist schon irre, was einem so widerfährt.

Kleiner Warnhinweis also an Dich: Mal hin und wieder eine Auszeit für die Seele nehmen. Es ist nicht nur die Zeit, die schnellllebig ist. Nein das Leben ist einfach zu kurz, um es nicht auch einmal zu genießen.
    Was Du erlebt hast, ist ein typisches Zeichen für Überarbeitung.

Gruß
    Osmar

• Zitat

moin Rainer,

Kleiner Warnhinweis also an Dich: Mal hin und wieder eine Auszeit für die Seele nehmen. Es ist nicht nur die Zeit, die schnellllebig ist. Nein das Leben ist einfach zu kurz, um es nicht auch einmal zu genießen.
    Was Du erlebt hast, ist ein typisches Zeichen für Überarbeitung.

Gruß
    Osmar

Hallo Osmar,

danke für die Fürsorge. Überarbeitung, naja Angespanntheit eher, aber ich schiebe es trotzdem eher auf Dummheit und Vorfreunde zurück. Ich der jeden Tag mit Terminen zu tun hab um dann am Wochenende auszuspannen, sollte eigentlich wissen, dass der Mai 31 Tage hat, aber hier war wohl der Wunschs Vater des Gedankens.

GvH
    Rainer

der jetzt weiß das der Mai 31 Tage hat