Neuheit Salmo RATZ FATZ Zelt, passt da wirklich ne Liege rein?

  • Hallo Leute,
    ich bin ja mal wirklich positiv überrascht über die Neuheiten die mit dem aktuellen Katalog gekommen sind, besonders in puncto Bissanzeiger. :gut

    Jetzt suche ich seit Längerem ein "Minimal-Zelt" und habe im ersten Moment gedacht jetzt hab ich es gefunden als ich das neue Salmo Zelt sah. Jetzt hab ich nur die Vermutung das das Foto ein "Blender" ist, denn ich bin äußerst skeptisch ob da ne Liege reingeht.

    Es geht um dieses Zelt:
    http://shop.angelsport.de/122829.85.585

    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/…/122829-ggr.jpg]

    Meine Befürchtungen resultieren daher, das ich ein ähnliches Zelt mit nur etwas kleineren Maßen zu Hause habe in das nie und nimmer ne Liege reinpasst, es ist fast identisch mit diesem:
    http://shop.angelsport.de/097205.85.585

    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/…s/97205-ggr.jpg]

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand bestätigen könnte das in das neue Salmo Zelt ne normale Karpfenliege von knapp 2m reinpasst, sie kann ruhig etwas die Zeltwand berühren, aber gequetscht sollte es nicht sein! Ach ja, und kann man das Zelt komplett dicht machen, d.h. ist außer dem Fliegengitter da noch nen Fenster drin?
    Wer kann mir da helfen? ?-(

    Gruß
    Lücke

  • Hi,Luecke.von der Breite her kriegst du ne 2m Liege rein,die Tiefe ist eher ein Problem,mit Regenschutz wirds da schwierig! :D

    Gruss,Christian.

    ASV-Wölfersheim e.V.

    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • Hallo,
    wie gesagt, beim Unteren ist es unmöglich, das ist quasi ne Strandmuschel. Das Obere ist aber etwas tiefer und höher, da könnte es gerade so passen und man könnte sich da auch problemlos mit 2 Stühlen reinsetzen, nur möchte ich das nicht "zum ausprobieren" bestellen... :(
    Würde schon gerne vorher Gewissheit haben!

    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke!

    Danke für Deine Anfrage. Hier meine Antwort.

    Also - hab das Ratz Fatz Zelt gerade mal aufgebaut. Ging wirklich mehr als Ratz Fatz. Keine Rumfummelei oder so. Einfach an den beiden Kordeln ziehen und schon steht das kleine Zelt. Alles wunderbar - es geht locker eine 2m Karpfenliege längst oder ein wenig schräg rein. Gar kein Problem. Dann ist vorne und hinten (in der Tiefe) noch Platz für andere Angelsachen, Stiefel, Bivy Table oder ähnliches.

    Wenn das Zelt dann richtig abgespannt ist, ist sogar noch a bissl mehr Platz vorhanden.

    Die Bodenplane kann zusammengerollt hinten verschwinden - oder ausgerollt im Zelt liegen. Sie ist fest mit dem Zelt verbunden.

    Fenster hinten - es handelt sich um ein Fliegengitterfenster - optimal zur Belüftung im Sommer wenn die Mücken sich wieder einmal auf einen stürzen wollen. Natürlich kann das Fliegengitterfenster mit dem normalen Zeltstoff verschlossen werden - per Reissverschluß. Dann kann kein Regen eindringen.

    Ein kleines ultraleichtes Zelt mit dem man problemlos eine oder zwei Nächte am Wasser verbringen kann. Meiner Meinung nach optimal für eine Kurzsession - oder für Angelstellen an denen wenig Platz wie z.B. unter Bäumen oder schmalen Uferstreifen. Natürlich kann man es von vorne auch komplett schließen um vor Regen, Nachtfeuchtigkeit oder Mücken komplett geschützt zu sein.

    Ich hoffe damit konnte ich weiterhelfen.

    Schöne Grüsse

    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für deine ANtwort, das hat mir wirklich sehr geholfen! :D :gut Ich denke bei meiner nächsten Bestellung wird das Zelt dabei sein. ;) Ist genau das was ich schon länger gesucht habe. Der Preis scheint auch fair zu sein.

    Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich die Infos weiterleite, in einem anderen (Karpfen) Forum besteht auch reges Interesse.

    Das EInzige was ihr noch machen könntet wäre die Produktbeschreibung im Shop nochmal etwas detailierter auszuführen und die Gewichtsangabe fehlt auch. ;)

    Gruß
    Lücke

  • Sagt mal würde da auch noch ne 2,15m liege reinpassen und evt dann noch kleinkram ohne das es eng wird ? Wenn ja kann man das Zelt dann noch schließen ?

    Danke schonmal


    gruss

    Basti

  • Hallo Luecke,hast du das Zelt schon?
    Wenn ja dann berichte doch mal und ein Foto vom geschlossenem Zelt wäre auch schön.

    gruß Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Hallo Leute,
    hat zwar etwas länger gedauert bis ich es bestellt habe aber heute ist ein Askari Paket angekommen mit dem Zelt drin...

    Habe es eben einmal kurz im Garten aufgestellt, die Betonung liegt auf "kurz" denn der Aufbau geht echt Ratzfatz, auspacken, an 2 Seilen ziehen, 2 Teile der längeren Stangen ausklappen, 4 Heringe in die Erde, FERTIG! Das Ganze dauert vielleicht 30 Sekunden bis 1Min.
    Platz ist genug für eine Liege und ca. 2 Taschen oder wahlweise 2 Stühle und etwas Kleinkram, mit der Liege wirds zwar eng aber es geht, im schlimmsten Fall berührt sie leicht die Zeltwand.
    In der Rückwand ist ein Fenster in das ein festes Fliegengitter genäht ist und es lässt sich durch einen Reißverschluß sichtdicht verschließen.
    Das Zelt läßt sich an der Türseite komplett verschließen (die Tür hat kein Sichtfenster) und läßt sich durch aufrollen der Tür in einen Shelter verwandeln (siehe Foto oben).
    Der Boden lässt sich einfach aufrollen oder er wird mit Haken an Gummibändern einfach vorne ans Zeltgestänge gehakt und so gespannt, alles sehr einfach und praktisch, allein die auffällige Farbe gefällt mir nicht, er erinnert etwas an diese faltbaren Isomatten.
    Im Lieferumfang sind eine Tasche die sich der Länge nach öffnen läßt ( :gut :gut :gut), 8 dünne Heringe, ein paar Abspannleinen und das Zelt. Das ganze wiegt ziemlich genau 3kg, also absolutes Leichtgewicht.
    Der SToff ist relativ dünn, ähnlich wie bei nem Regenschirm, den kleinen Schauer oder Nieselregen hält es aus aber für tagelangen Dauerregen nicht geeignet.
    Das Zelt steht relativ stabil obwohl es nur mit 4 Heringen befestigt ist, allerdings braucht man die Abspannleinen bei etwas mehr WInd mit Sicherheit. Es läßt sich auch in Höhe und Breite etwas variieren je nachdem wie man es mit den Heringen spannt, z.B. um einmal ne Liege (möglichst breit) oder Stühle (möglichst hoch) da rein stellt.
    Der Preis liegt z.Zt. im Angebot bei 50€, das kann man als absolut i.O. bezeichnen.

    Einzige "Nachteile":
    - der Boden ist zu auffällig, eine dezentere Farbe wäre "schicker"
    - Die Wände gehen nicht ganz bis zum Boden, d.h. es "zieht", da wäre es schön gewesen wenn man an den Seiten den Boden mit Klett befestigen könnte, da es aber eh ein "Sommerzelt" ist kann man das vernachlässigen.
    - Die Tür hätte ich an die Fensterseite gesetzt, denn der Überhang ist bei geöffneter Tür nicht groß genug sodass man das Zelt bei einem kleinen Schauer nicht offen stehen lassen könnte, die Liege z.B. würde nass werden.

    Fazit:
    Absolut brauchbares Zelt für Minimalisten die mit möglichst wenig Tackle losziehen möchten und auch sehr kleine unzugängliche Angelplätze beangeln möchten oder eine sehr gute Schirmalternative, quasi als kleiner Wetterschutz -> Ist leichter und kleiner als ein Schirm und fast genauso schnell aufgebaut.

    Gruß
    Lücke

  • Moin Lücke.
    Das war doch endlich mal ne gute Info.Werd mir das Zelt für den Sommer bestellen.War am überlegen ob ich mir statt dem Ratz Fatz lieber das Zelt aus dem Online Katalog bestelle (Carp/allroundzelt 19,95 Euro).Aber nach Deinem Bericht werd ich wohl auch das Ratz Fatz nehmen.
    Grüße und ein dickes Petri Heil aus Kiel Oli :angler:

    Leidenschaftlicher Raubfischangler

  • Zitat

    Wozu braucht man an einer Strandmuschel ein Fliegennetz?

    Ist doch ganz einfach: Wenn du die Tür zu machst und einen Fliegen lässt, dann kann dieser raus! :D

    Nichts desto trotz. Das Teil hat ne 'Tür'! Wenn du darin pennen willst, dann kannst du doch das 'Fenster' auflassen. So bildet sich nicht soviel Schwitzwasser!

    Und was die Regendichtigkeit angeht: Ich hab immer ne Gewebeplane mit dabei.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @Oli
    Danke!
    Diese kleinen Zelte oder die gängigen "Strandmuscheln" sind ungeeignet, es sei denn du ziehst nur mit Luma und wenig Gepäck los, auch für nen STuhl sind die meißt zu niedrig, da ist das RatzFatz schon ne Spur besser.

    @Fofi
    Das ist keine Strandmuschel (Shelter), die Vorderseite läßt sich komplett verschließen mit ner Tür und da ist man froh über ein wenig Luftzirkulation!
    Außerdem kann man das Zelt eh am besten mit dem Fenster zum Wasser aufbauen so hat man weniger Scheuchwirkung und man kann das Gewässer bei geschlossenem Zelt besser beobachten.

    @ Addi
    Das mit der Gewebeplane ist ne gute Idee, da hatte ich auch schon dran gedacht, einfach drüberwerfen und man hat nen günstigen und funktionalen Überwurf mit dem man das Zelt quasi "wasserdicht" bekommt.
    Nebenbei könnte man die auch für die Klamotten nutzen die man nicht mehr ins Zelt gekriegt hat, z.B. nen Stuhl o.ä.

    Gruß
    Lücke