One Night in ... Nordkirchen :-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich wollte mich frisch erholt aus dem Urlaub zurückmelden :)


    ... und da ja einige Bilder von meinen Nachtausflügen in Sachen Fotografie angefragt hatten, will ich mal gleich vorlegen. Eine gute Gelegenheit, auch als Nichtangler mal einen "Fang-"Bericht zu erstellen ;)


    Geplant waren ja ursprünglich mehrere Ausflüge (u.a. in Meister Yoda's Duisburg), aber das Wetter hat dann in der Woche doch meist nen Strich durch die Rechnung gemacht. Für solche Dinge muss der Himmel einfach blau sein oder zumindest in Teilen, mit Mond und tiefem Blau siehts einfach schöner aus, idealerweise funkeln noch klein ein paar Sterne dazu.


    Zu einem Ausflug kam es jedoch, der führte direkt letzten Montag ins Münsterländische Schloss Nordkirchen, ein echt beeindruckender Prunkbau im Stil von Versailles. Das Schloss sowie das Drumherum gehört übrigens dem Land und beherbergt eine Berufsschule für den höheren Dienst in Finanzämtern (o.ä.). Auch für Filme ist es oft Kulisse, zuletzt z.B. in der Unternehmerfamilien-Biografie "Die Krupps" mit Iris Berben.


    Die ersten Fotos sind in der (nicht wirklich blauen) blauen Stunde entstanden, also im Zeitraum ab etwa einer Stunde vor Sonnenuntergang, im Klartext: aktuell etwa 22 Uhr. Die letzten Fotos wurden irgendwann 2 Stunden später geschossen. Kompagnon war mein ebenfalls fotografisch aktiver Vater.


    Wenn es noch zu hell ist, sieht das Ganze recht unspektakulär/langweilig aus:



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)


    Schöner wird es, wenn es so langsam richtig dämmert...



    (zum Vergrößern klicken)


    Wenn es dann etwas dunkler wird und die Beleuchtung so langsam zur Geltung kommt, beginnt es interessant zu werden... gleiche Gebäude, andere Wirkung... ist übrigens bei allen möglichen beleuchteten Gebäuden so, eine sehr reizvolle Form der Fotografie...



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)


    Die beiden oben gezeigten Bilder sind beides sogenannte HDRs, also im Grunde je 3 zusammengerechnete Bilder: ein unterbelichtetes, ein normal belichtetes und ein überbelichtetes. HDRs haben in der Regel einen wesentlich höheren Dynamikumfang, dadurch kann man z.B. auch die Statuen im Vordergrund noch gut rausarbeiten, trotz Dunkelheit. Die Farben leuchten auch stärker, nur übertreiben sollte man es nicht, dann wirkt es arg verfremdet ;) Am besten ist der Effekt, wenn man ihn nicht bewusst wahrnimmt.


    Die folgenden Bilder sind jedoch ohne solche Kniffe entstanden, also Kamera pur plus nachträgliche kleinere Optimierungen wie Tonwert, Kontrast, Helligkeit, usw.



    (zum Vergrößern klicken)







    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)



    (zum Vergrößern klicken)


    Ich hoffe, sie gefallen Euch :)


    To be continued ...


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Wo hast du denn die Fotos geklaut :-)) ?
    Ne, mal im Ernst: Schöne Bilder, willkommen zurück :cheers: