Kartoffel als Köder

  • Moin Moin,


    Hab da ma ne Frage zur Kartoffel,ist zwar von Opa aber man sollte sie sicher im Boiliezeitalter nicht ganz vergessen! Wie ködert ihr sie am besten an und kocht ihr sie mit Zusätzen,wie Zucker oä?


    Danke euch :gut
    Carpix

  • Habe ne Zeit lang mit Vanille Kartoffeln Würfeln geangelt, leicht angekocht, damit sie in der mitte nich zu weich werden und ab aufs Haar.

  • moin Carpix,


    gute Frage mit der Kartoffel und ich möchte betonen, dass Opa damit früher auch viele Kapfen an den Haken gelockt hat. Ich bin zwar kein Karpfenexperte, neige jedoch seit gut zwei Jahren dazu, ausschließlich mit natürlichen Ködern zu angeln. Dazu zählt für mich, was den Karpfen betrifft, in erster Linie auch die Kartoffel, die ich mal mit Zucker oder auch Vanillezucker koche. Hartkochende Kartoffeln sind da angesagt.
    Die Erfolge sind unterschiedlich.Ich füttere dann natürlich auch mit Kartoffeln an. Das aber sehr sparsam. Zumeist einen Tag vor dem Angelgang.

  • Mein Vater hat auch immer mit Kartoffeln geangelt und wirklich gute Fänge erzielt. Mit Kartoffeln fängst du aber auch nur Karpfen. Als Beifang geht da nur wirklich selten was an den Haken. Er kocht die in ganz normalem Wasser ohne Zusätze und benutzt nur festkochende. Die sind dann meistens innen noch etwas hart und außen weich. Die werden dann einfach auf den Haken gesteckt.

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • wieder eine gute Frage Carphunter,


    meine Erfahrung ist, dass es keinen großen Unterschied macht, ob Du eine rohe Kartoffel nimmst oder eine gekochte. Eine rohe Kartoffel ziehe ich in der Regel auf ein Haar auf. Es ist schon schwierig , eine rohe Kartoffel auf den Haken zu bekommen , auch in der Hinsicht gesehen, dass man damit den Anhieb erschwert. Eine gekochte Kartoffel dagegen kannst Du sehr viel leichter auch direkt am Haken anbringen.


    Hier eine Mischung zum Anfüttern:
    40% mit Schale gekochte Kartoffeln, welche etwas zerdrückt werden,
    10% Sojaschrot,
    50% schwach eingeweichtes Brot oder alte Brötchen
    Daraus Kugeln oder Bälle formen und damit anfüttern.

  • Hallo zusammen,


    ...ne rohe Kartoffel genauso fängig wie ne gekochte?! Kann ich mir nicht so recht vorstellen,da brauchste ja keinen Boilie mehr zwecks Hakenhaltbarkeit...?!


    Carpix :gut

  • Mein Angelkollege schwört seit Jahren auf gekochte Kartoffeln in der Futtermischung. Aber in den letzten Jahren sind die Fänge damit stark zurück gegangen.
    Er ist Karpfenangler und das bevorzugt mit der Futterkorb-Grundmontage.
    Ich als Allrounder weiche mir Halybut-Pellets ein und das auf 2 Schübe.
    Den ersten Schub weiche ich zu einem Brei und den zweiten dann in den Brei so das ich eine leicht feste Masse mit Stücken habe die gut im Futterkorb hält.
    Damit hatte bei den letzten Ansitzen immer mehr Erfolg als mein Kollege.

  • hallo carpix,
    ist mir persönlich ehrlich gesagt, völlig egal, was Du davon hälst, weil ich von meinen Erfahrungen spreche. Ich brauche keine Boilies, die stundenlang am Haar oder Haken hängen. Ich nehme die Kartoffel gekocht oder roh je nach Laune. Karpfen sind eben einmal gierig. Sie schnappen nach allem, was ihnen fressbar erscheint ( auch eine persönliche Erfahrung ).
    Wenn Du Zweifel hast, die ich verstehen kann, dann tue etwas, was sehr einfach ist, teste es selbst. Nur fragen und dann die Antworten anzweifeln, wenn man es selbst nicht besser weiß, finde ich nicht so sehr toll.


    Liebe Güße
    Osmar

  • Moin Osmar,


    ...wenn es für Dich klang als würde ich Deine Erfahrungen anzweifeln dann muss ich mich bei Dir entschuldigen, so sollte das nicht klingen! Es war einfach nur ne Frage meinerseits, werde es auf jedefall probieren und wenn ichs nicht vergess ma ne Info über die Sache geben!
    Bin auch eher der Typ der mit einfachen und natürlichen Ködern versucht Erfolg zu haben, muss eben jeder so seine Schlüsse aus der ganzen Sache ziehen!


    Gruss Carpix :gut

  • "Back to the woods"


    Kartoffeln als Angelköder, einfach Spitze das es mal wieder zur Sprache kommt, statt Boilies, Pellets und Co natürliche Angelköder zu verwenden.
    Schöne kleine festkochende fast in "Boiliegröße" sind wohl die besten, nur angekocht und ans Haar gezogen, mit dicken Grashalm gesichert, oder mit den etwas größeren Pelletshaltern. Funtioniert ganz gut.


    VG CarB

  • Also ich mache aus gurchgekochten Salzkartoffeln ein Teig.
    Dazu zerdrücke ich sie und mache so lange maismehl dazu, bis er die richtige Konsistenz hat.
    ein paar Haferflocken können auch nich schaden. Aber ACHTUNG sie saugen auch noch Feuchtigkeit auf!!!

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • ich noch einmal,


    hi carb67 ; ja ich gehe auch "back to the roots" :D


    wer nicht zuviel Geld ausgeben will, kann es auch mit den Kartoffeln in Gläsern ausprobieren, kosten so um die 69 cent das Glas

  • sers noch ne frage wie groß macht ihr die kartoffeln die z.b. am haar hängt schneidet ihr sie ihn einen würfel in boilie größe oder macht ihr eine ganze kartoffel hin eine kleinere hal

  • Zitat

    Original von carphunter24
    sers noch ne frage wie groß macht ihr die kartoffeln die z.b. am haar hängt schneidet ihr sie ihn einen würfel in boilie größe oder macht ihr eine ganze kartoffel hin eine kleinere hal


    Da ich in unseren Supermärkten nie Mini-Kartoffeln gefunden habe, nehme ich die festkochenden in "normaler" Größe, schnibbl Würfel daraus, gebe sie für 1-2 Minuten in kochendes Wasser.
    Trocknen, abkühlen und ab ans Wasser :angler:


    Petri!
    Waggl

  • Hallo,
    mini-kartoffeln? :D


    da ich mich in dem gebiet auskenne, sag ich euch wo ihr solche herbekommt. so ist es bei uns auf jeden fall so.


    Bei dem Kartoffelroden, werden untermaßige Kartoffel in einen Extrabunker befördert. Da kommen auch die kleinen Steine rein, aber das ist egal. Wenn ihr auf einem Feld sieht dass Kartoffel gerodet werden dann fragt doch einfach mal den, der den Traktor fährt (Bitte nicht die auf dem Vollernter, ich kenne es wie es ist und einer dich volllredet und du arbeiten sollst) wo er diese Kartoffeln entlädt, und ob man sich welche holen darf.


    Gruß Domi