Ich hab es schon mit der Suchfunktion und so mit rum schnüffeln versucht aber nix dazu gefunden.
Also:
Meine Stahlvorfächer neigen in letzter Zeit dazu aus zu sehen als würde ich sie auf einem Lockenwickler lagern. Und das obwohl sie meist fertig montiert und auf leichter Spannung auf der Angel sind.
Woran könnte das denn liegen?
Verdrallung bei Stahlvorfach
-
-
Du solltest einen Wirbel zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach schalten, bzw. zwischen Stahlvorfach und Kunstköder/Haken.
-
Zitat
Original von stffn
Du solltest einen Wirbel zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach schalten, bzw. zwischen Stahlvorfach und Kunstköder/Haken.Am besten sogar beides!
-
Hallo Waggl,
Ich glaube schon, daß du Wirbel zwischen Stahlvorfach und Hauptschnur bzw.Sahlvorfach und Kunstköder geschaltest hast, aber meist liegt es am Vorfach selbst. Da die Stahlvorfächer ja meist aus mehren Drähten bzw. eindrähtige Vorfächer ummantelt sind, dehnen sich die einzelnen Schichten bei Beanspruchung unterschiedlich aus und es entsteht der Lockenwicklereffekt. Dagegen kann man bei montierten Systemen kaum etwas machen, oder es mal versuchen über eine abgerundete Kante ziehen, aber so richtig funtioniert es auch nicht. Wenn's zu heftig wird, bleibt wohl nichts anderes übrig, sich Neue zu basteln.
VG CarB
-
Wirbel sind überall dran. Da werden wohl neue her müssen.
Naja schade.
Dank trotzdem für die Infos... -
Hallo!
Versuche es einmal damit.
Stahlvorfach unter Spannung setzen und gleichmäßig mit einem Heißluftföhn erwärmen und unter Spannung wieder abkühlen lassen.
Bei Kunststoff ummantelte Stahlvorfächer ist dieser aber evtl. kaputt.
Mehr als nicht funktioniern kann es ja nicht.Gruß Oldman
-
Stahlvorfächer bestehen aus einzeln verdrallte, dünne Stahldrähte.
Diese werden maschinell unter Spannung verdreht und ggf. mit einem Kunststoff ummantelt.
Die Drehung/Verdrallung ist also eingearbeitet.
Durch die Nutzung des Stahlvorfaches werden die einzelnen Drähte unterschiedlich belastet und entlastet. Die maschinelle Spannung wird aufgehoben und das ungleichmäßig. Der Stahldraht möchte wieder in seine Ausgangsposition zurück. Irgendwann verdreh sich das Vorfach halt. Es ist vielleicht rostfrei, aber eben nicht verdrallfrei!
Stahlvorfächer sind im Set nicht so teuer, dass man sich Sorgen machen muss. Eben ein Verschleißartikel, wie viel anderes Angelzubehör auch.
Du kannst es hinauszögern, in dem du die Stahlvorfächer möglichst sorgsam behandelst. Drehe sie nicht zu einem Ring auf, sondern spanne sie leicht z.B. mit zwei Nägeln auf einem Schaumstoffbrettchen auf.
Und wenn du merkst, dass die sich verdrehen, dann wirf sie weg, weil sie sind dann einfach verbraucht! -
Am besten,du kaufst neue.Den trall bekommste nicht mehr raus!
-
Hallo!
Meine aus- Blumendraht- selbstgemachten Stahlvorfächer verdrallen sich nicht.
Blumendraht gibt es in "grün" Kunstoffummantelt oder silber. 10m 0,99 cent
im Baumarkt.
Eine Quetschzange und ein paar Hülsen - fertig.Gruß Oldman
-
Zitat
Original von Oldman
Hallo!Meine aus- Blumendraht- selbstgemachten Stahlvorfächer verdrallen sich nicht.
Blumendraht gibt es in "grün" Kunstoffummantelt oder silber. 10m 0,99 cent
im Baumarkt.
Eine Quetschzange und ein paar Hülsen - fertig.Gruß Oldman
nicht schlecht Oldman :gut.
Das muss ich auch mal ausprobieren.
Ich kenn aber nur den grünen Blumendraht der so lackiert is. Meinst du den mit Kunststoffummantelung ?Chris
-
Hallo!
Grün lackiert -der Draht ist auf so ein Stück Holz aufgewickelt.
Gruß Oldman
-
Hallo!
Noch ein Tipo dazu - kauft die Quetschhülsen nicht beim Angeldealer
sind einfach zu teuer!
ragt in einem Elektro- oder Elektronikladen nach Kabelendhülsen.Gruß Oldman
-
@Beatch
probier mal die Hauptschnur etwas dünner und ein dreifachwirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach
-
Und du meinst das hebt mit den Aderendhülsen?Ich glaub das muß ich mal testen.Ich glaub ja nicht so dran!Aber super Idee!!!
-
Ich werd das mit dem Föhn mal testen.
Wird wohl Materialermüdung sein, weil die ja immer leicht auf Zug montiert sind.
An fehlenden Wirbeln kann es nicht liegen ich hab direkt am Knotenlosverbinder einen 3er Wirbel mit Karabiner und am Ende des Vorfaches auch.
Trotz allem Danke für Eure Tipps und Bemühungen.