Rundgeflochtene Schnur - Empfehlungen?

• Hallöle alle zusammen,

fürs Distanzfeedern und -karpfenfischen wollte ich mir eine geflochtene Schnur zulegen. Am allerliebsten hätte ich gern eine Rundgeflochtene, da ich glaube, dass die Plattschnüre der Strömung einfach zuviel Widerstand entgegensetzen.

Die Tragkraft muss nicht hoch sein... so um die 8-10kg reichen vollkommen aus. Durchmesser der Schnur sollte zw. 10 und 20mm liegen.
    Wichtig ist auch, dass sie keinen Memoryeffekt besitzt.

hmm, das reicht erstmal :D

Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Petri & danke für alle Antworten
    Waggl

• Moin,
    also ich bin absoluter Fireline Fan!
    Ich habe auf meinen Spinn-/Pilk- und Raubfischruten Fireline Schnüre in den Durchmessern 0,10mm bis 0,17mm, ist wirklich eine Klasse Schnur.
    Rund... sie ist fast rund, aber auch nicht platt. Ob man jetzt die Competition Crystal, Crystal, flame green oder smoke, nimmt, ist egal alle sind Top! :gut Kauf dir aber keine Fireline in Pink, die ist über 2 Jahre alt und völlig überlagert.

Sie ist auch ziemlich abriebsfest, ich hab sie nämlich auch auf meinen Brandungsrollen (die 0,12mm) und mir ist sie noch die durchgescheuert.

Eine wirklich runde Schnur ist die Suffix/Shimano Matrix Pro.
    Sie hat zwar nicht so irre viel Tragkraft wie andere Geflecht Schnüre, dafür aber 100%ig rund. Ich hatte die Schnur mal auf einer meiner Rollen, aber der Preis ist etwas viel (25€ für 135m Spuhle)

Als guter letzt die Shimano Aspire Spinning.
    Als hier im Forum der Testbericht kam, hab ich sie mir selber geholt, und bin auch begeistert. Tragkraft, Durchmesser, Farbe, uvm. gefallen mir richtig gut!

Aber ich fische sie noch nicht lang genug um mehr darüber zu sagen.

Lass die Finger von der Spiderwire Code Red, die raut extrem schnell auf, verliert schnell die rote Farbe und wird Pink, und Knoten lässt sie sich auch schlecht.

Gruß, Jochen

• Hallöle...................

es gibt derzeit erst eine wirklich rundgeflochtene Schur und zwar seit dieser Saisson von Berkley.

Die flechten jetzt Dyneemafäden und einen Polyesterkern(ähnlich der bek.Fireline) und erreich so erstmals eine fast runde Flechtung.

Aber der Preis ist "Astronomisch" :bad

gruß degl

• Zitat

Original von degl
    Hallöle...................

es gibt derzeit erst eine wirklich rundgeflochtene Schur und zwar seit dieser Saisson von Berkley.

Die flechten jetzt Dyneemafäden und einen Polyesterkern(ähnlich der bek.Fireline) und erreich so erstmals eine fast runde Flechtung.

Aber der Preis ist "Astronomisch" :bad

gruß degl

Zu der Fireline:
    Jain, bei der Fireline sind die Dyneemafäden in den Polyesterkern eingeschmolzen, und mit Wachs versiegelt.

Fireline ist auch keine geflochtene Schnur, sondern eine "Termofusionsschnur" weil sie unter hohen Temperaturen "gepresst" wird.

Gruß, Jochen

• Puuuuh... wie so oft liegt der Teufel bei dieser Art Schnüren wohl im Detail ^^
    Ich werde mir mal eine Fireline und eine Testspule von Gigafish besorgen, sobald es mein Budget erlaubt... Danke für die Tips :gut

Thermofusions-Waggl

• Jochen,

darum auch nur "ähnlich der Fireline" ;)

Es gibt bis dato keine "Rundgeflochtenen", da es nur geht, wenn man um einen"runden Kern" flechtet .

Ntürchlich gab es bisher Schnüre, die als "Rundgeflochten" beworben wurden, aber aufgespult lagen die dann auch flach an(wie ne Socke,die auf dem Boden liegt).
    Der bessere "Querschnitt" kommt durch feineres flechten oder wie die Fireline,
    verdrallen und dann thermisch fixieren.

Hochwertig geflochtene Schnüre haben leider ihren Preis............,
    doch was Berkley mit der 1.rundgeflochtenen Schnur an Geld verlangt ist nicht mehr "Nachvollziehbar", wenigstens nicht für mich, da der Quantensprung nicht bei der Schnur liegt, sondern nur im Preis :bad

gruß degl

• Moin,
    Kennt jemand von euch diese Schnur?
    Ich habe extra den namen des Herstellers weggelassen, damit das nicht gelöscht wird.
    Die neue xxxxxxx Dynasteel!
    Robust wie Edelstahl.
    Die Geflochtene Dyneema Schnur für den besonders anspruchsvollen Angler.
    - neuartiges Flechtprofil
    - besonders kurze Flechtung
    - robust und langlebig
    - extrem rundgeflochten
    - aufwendigste Beschichtung
    Mit dem neuartigen Flechtprofil der Dynasteel erhalten Sie eine besonders kurze und absolut robuste Flechtung, mit dem Ergebnis einer bisher wohl nicht bekannten Abriebfestigkeit.
    Für eine stahlstarke Schnur.

Oder diese Schnur?:
    Monotec FUTURA
    Die erste Angelschnur, die die Vorteile von monofilen Schnüren mit denen von Geflochtenen vereint.

Konstruktion: Hochfester Dyneema Kern mit monofilartigem Außenmantel.
    • bis zu 3-fache Tragkraft herkömmlicher Monofiler
    • wesentlich geringere Dehnung als Monofile
    • für extrem weite Würfe
    • perfektes Handling und verbesserte Knotenfestigkeit
    • noch längere Lebensdauer durch hohe Abriebfestigkeit

Egal, ob Sie vorher auf eine Geflochtene oder eine Monofile vertraut haben: Mit xxxxxxxxxx Monotec FUTURA erhalten Sie das absolute Optimum, das eine Angelschnur überhaupt bieten kann.

Hohe Tragkräfte bei geringer Dehnung mit der Charakteristik einer monofilen Schnur. Diese neue Super-Schnur wurde erst jetzt durch ein völlig neues Herstellungsverfahren ermöglicht.

Mit Monotec FUTURA von xxxxxx erreichen Sie sogar noch größere Wurfweiten als mit herkömmlichen Monofilen. Auch die Perückenbildung wird weitgehend verhindert.

Keine neue Schnur ! Eine neue Schnurgeneration !

Wenn jemand die schon hat, wie ist sie???

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert49 (17. August 2009 um 08:32)

• Hallo Norbert,

Verkaufst du oder willst du kaufen ???
    Ist doch irgendwie klar, das wir Angler nicht nur von einen Anbieter und deren Eigenmarken unseren Angelkoffer auffüllen, oder ;)
    Diese von dir angesprochenen Schnüre kenne ich zwar nicht, hört sich aber ganz gut an, wäre allerdings auch eine Frage des Preises.
    Im Moment fische ich mit Penn-Schnüren oder mit Dyneema -E- von Dreamline. Haben auch ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis, Haltbarkeit, Knotenfestigkeit, Abriebsfestigkeit. Meine Noten hierzu 2,29 :D

VG CarB

• Hallo zusammen :)

Neugierig wie ich nun mal bin, war ich auf der Website der Firma.
    Die "normale" Schnur von denen kenn ich ja schon und verwende sie zu Aalfischen, wozu sie allemal taugt.
    Ist aber schon etwas länger her, dass ich diese auf Großspule gekauft hatte,
    da war von den anderen Schnüren noch keine Rede.

Ich habe mir jetzt grade aus (wie gesagt) Neugierde jeweils eine Spule
    von zwei für mich interessanten Schnüren bestellt.
    Wenn nur 75% von dem stimmt, was die dort schreiben und was auch die
    Fachpresse geschrieben hat, dann kann Fireline&Co nach hause gehen.

Man darf gespannt sein....

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Namensvetter,
    dann sage schnell bescheid wenn du sie getestet hast.
    Darauf bin ich sehr gespannt, habe sie schon wegen 2 Sorten Testschnüren angeschrieben, mal sehen ob die was schicken.

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert