Mit Rosinen auf Karpfen ?

  • Moin,
    ich habe hier irgendwo im Forum gelesen das Rosinen auch gut als Karpfenköder funktionieren.
    Hat jemand von Euch das schon mal getestet?
    -----
    Ich bin kein Karpfenprofi und stell hier trotzdem ne Frage, hoffentlich gibt es keinen Ärger. :rolleyes:


    Petri Heil
    Olaf

  • Hallo,
    wie gestern schon im Chat gesagt, probieren geht über studieren ;)
    Ich denke schon, dass Karpfen auf Rosinen gehen. Karpfen fressen ja fast alles. Wenn dein Teich (wie du gestern erwähnt hast) mit Mais "überfischt" ist, sind die Chancen höher dass sie doch mal darauf beißen. Wenn du das nächste mal angelst an deinem Teich würd ich mehr als einen "neuen" Köder mitnehmen. Wie Frolich, vielleicht auch mal Bollies oder Pellets ausprobieren und auch die Rosinen. Dann hast du den Vergleich was am besten geht.


    Gruß Domi


    (Warum solltest du keine Frage stellen dürfen? Für was ist den sonst ein Forum da?)

  • Ebenso wie Domi würde ich sagen, dass Rosinen nicht unbedingt ein schlechter Köder sind. Gerade wenn die "üblichen Verdächtigen" wie Mais, Kartoffel etc. nicht mehr fängig sind, sollte man neue Köder ausprobieren. Dabei kann man auch nicht falsch machen, denn selbst wenn man nichts fängt ist man reicher an Erfahrung ;)


    Rosinen sind ziemlich süß und nicht umsonst verfeinern viele Karpfenangler ihre Köder mit sogenannten "Sweetenern", also Süßstoffen. Somit würde ich sie als relativ fängig einstufen, wenn der Karpfen sie erst einmal kennen gelernt hat.


    In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Zitat

    Original von domi120
    Hallo,
    wie gestern ....


    (Warum solltest du keine Frage stellen dürfen? Für was ist den sonst ein Forum da?)


    Weil ich hier beim Kartoffelthema schon so andeutungen gelesen hab.



    Oki, dann werd ich das nächste mal eine Rute mit Rosinen bestücken, und zur Not futter ich die eben selbst.


    Petri Heil
    Olaf

  • hi,


    Zualleresrt natürlich darfst du hier wie auch in anderen Bereichen des Forums deine Fragen stellen.
    Da musst dud dir auch keine Gedanken machen.


    Zu deiner Frage:


    Ich habe jetzt zwar noch nicht mit Rosinen auf Karpfen geangelt, aber theoretsich sollte der Karpfen das aufjedenfall fressen.
    Also>einen Versuch ist es wert<


    Ich weiß ja nicht wie es bei dir am Gewässer mit Anfüttern ausssieht, aber ein paar Futterbombem mit "integrierten" Rosinen als Lockstoff sollte da nicht schaden.


    Grüße


    jufi

  • Hi Olaf :)


    Wir haben hier im Forum ein Köderlexikon, wo auch das Angeln mit Rosinen beschrieben ist.
    Du findest das Thema >>HIER KLICKEN<<


    Zudem...ich habe früher auch schon mit Rosinen gefischt.
    Angeboten habe ich sie als Kette, wie man es auch mit Mais macht.


    Tipp:
    Leg die Rosinen vorher in Flavour ein, allerdings nicht in pures Flavour!
    Nimm 5 Esslöffel Weizenkorn (Schnaps) und gib 150ml Wasser dazu.
    Darin kannst du dann einen Esslöffel Honig auflösen oder auch Vanillezucker,
    was die günstigste Variante ist.


    Willst du mit speziellem Karpfenflavour arbeiten, dann gib dem Weizenkorn 2ml von
    deinem gewünschten Flavour zu, gut verrühren und dann erst das Wasser zugeben.
    Rosinen über Nacht darin einlegen, nimm aber genug Rosinen!
    Rosinen nehmen sehr gut Flüssigkeit und damit auch das Aroma auf.
    Ich habe die Geschichte dann mit der Futterspirale angeboten.
    In das Futter ein paar ganze Rosinen geben und eine gute Portion zerkleinerte Rosinen
    ebenfalls zugeben (mit scharfem Messer kleinschneiden oder was auch gut geht ist so ein Wiegemesser für Kräuter).


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: