hi erstmal ich bin neu hier wollte nur mal fragen ob ihr auch das problem habt dass ihr keine großen aale mehr rausholt ...ich war jetzt über 6 mal nachtangeln aber der größte von mir gefangende aal war 43 cm groß -.-
im durchschnitt fange ich nur noch 36 cm große die muss ich immer zurück werfen früher habe ich bis zu 90 cm gefangen was ist da los?....überfischung?
aale in der wieste/wümme
-
-
Zunächst mal is der Aalbestand natürlich erheblich zurückgegangen und bald wird der Aal auch offiziell eine bedrohte Fischart sein (Wenn ers nicht schon ist)...
Bei mir in den Vereinsseen fangen wir z.B. noch gute Aale, da sie bei uns ziemlich vorsichtig beißen und auch keiner mehr so wirklich explizit auf Aal ansitzt.
Fänge bis zu 80 cm sind bei uns keine Seltenheit.
In einem Fluss allerdings, wo der Bestand nicht unbedingt nur durch Vereine geregelt ist, sondern einen natürlichen Ursprung hat, sind die "Kapit(A)alen" natürlich knapp geworden.Wir können nur hoffen, dass die Fischer an den Küsten, die die Glasaale abfischen sich eines Besseren besinnen, auf dass die Bestände sich wieder normalisieren.
In diesem Sinne,
Petri Heil -
wo denn an der wümme? denn die fließt bei uns in rotenburg auch durch
-
öhm immer verschieden
aber hauptsächlich hinter stuckenborstel am WER
weiss nicht ob dir dass was sagt aber naja
-
klar kenn ich den ort schließlich ist man ja dauernt wo auf den dörfern um sich vollzulaufen