Letzten Samstag in Dortmund ...

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

Sachen gibts ...

Da sitz ich am Samstag mit nem Freund auf dem Alten Markt in Dortmund, ein großer Platz im Herzen der City, eine der beliebtesten Straßencafe-Orte in DO.

Während uns von oben die Sonne auf den (bei mir ja nicht mehr allzu sehr vertretenen) Pelz scheint, wunder ich mich irgendwie: wieso sitzen da vor dem Karstadt so soviele Jugendliche rum? Viele vom Stil etwas punkig, hier und da sogar mit Kopfkissen...

Ok, es war Extraschicht im Ruhrgebiet, aber das ist doch ne andere Zielgruppe... und Konzertlocations sind auch keine in der Nähe... wo wollen die alle hin, dazu mit Kissen?

Während wir weiter am kühlen Krefelder nippen, stürmen plötzlich von allen Seiten (mindestens 50) Jugendliche auf die freie Fläche des Platzes und beginnen eine große [URL=http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/Dortmund;art930,599953]Kissenschlacht[/URL]. Genau wie alle anderen Gastronomiebesucher drumherum sind wir leicht irritiert... was geht denn hier ab? Fast 15 Minuten ging das Schauspiel, die Federn und sonstigen Kisseninhalte flogen immer mehr, der Platz glich einer Schneelandschaft. Alle hatten ihren Spaß, stürmten immer und immer wieder aufeinander zu. Drumherum massig Fotografen.

Spontan vermutete ich eine Aktion der Jugendarbeit der Kirche, die ja derzeit eine Menge guter PR gebrauchen könnte... aber wohl falsch geraten. Ein Kellner erklärte uns, das sei ein [URL=http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/welt/art300,233982]Flashmob[/URL], ein im Internet vereinbartes Treffen, um etwas Gemeinsames, völlig Sinnfreies zu tun. Den Monat zuvor hätten sie an gleicher Stelle eine Eiskugel-Schlacht gemacht, davor eine mit Wasserbomben. In Berlin haben sie sich wohl mal zu hunderten bei einer Bulettenbraterei mit goldenem M getroffen, um auf einen Schlag 10.000 Cheeseburger zu bestellen.

Für uns neu, staunten wir nicht schlecht, genau wie alle anderen Gäste. Kurz vorm Gewitter war jedoch der Wind etwas kräftiger, wodurch Leute eines nahen Currywurst-Lokals arg zu kämpfen hatten (s. Bericht oben). In der Hinsicht natürlich absolut ärgerlich für Betreiber und Gäste, aber für alle anderen eine durchaus amüsante Aktion. Zwar völlig sinnfrei, aber unterhaltsam und friedlich.

Nach 15 Minuten dann das offizielle und inoffizielle (=Polizei rückte an zwecks Reinigung, usw.) Ende der Aktion.

Daheim habe ich mal etwas gegoogelt und ge-youtubed zu der Aktion, scheinbar ist das wohl bereits ein echter Trend, für nahezu jede größere Stadt gibt es solche Aktionen. Teils sehr skurile darunter, wie z.B. die Freezing-Aktionen, bei denen man als Unbeteiligter sicher noch mehr staunt als bei einer Kissenschlacht.

Ist Euch sowas auch schonmal bei Euch in der Stadt aufgefallen?

Viele Grüße,

Stefan

• guten morgen...

habe letztens einen bericht darüber im fernseh gesehen..

verrückte welt sag ich nur , mir aber allemale lieber als wenn sie sich

gegenseitig die köpfe einschlagen oder zu sonst welch kriminellen

handlungen aufrufen..vondaher..

gruss
    der tino

• Habe das Video vom "Massenburgerkauf" gesehen..
    Ich muss dabei sagen, dass mir sowas genauso viel Spaß machen würde :D

Sinnlose Sachen, noch dazu friedlich (!), sind doch was tolles :D :cheers:

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Leute gibt es :rolleyes:
    Das mit dem Burgerkauf kenn ich. Haben wir auch mal mit unsere Schule gemacht :D Am Wandertag sind alle Klassen zum goldenem M! Die schauen dumm wenn man um 9.00 Uhr mit 400 Schüler anrückt :D

btt: solang alles friedlich bleibt kann man ja nichts dagegen sagen ;)

• Stefan .... vergiss es...!

Du wirst es nicht erleben, das alle Angler als 'Blitzbande' bei Askari erscheinen und den Laden leer kaufen!!!! :D :D

Hier in HH passiert das öfter. Letztens erst hat mein Sohn mitgemacht. An einem Tag drei von diesen Dingern.

Aber wie du schon gesagt hast: Gewaltfrei.

Die Leute haben ihren Spaß und sorgen höchsten für ein kurzzeitiges Chaos.

Doch es wird irgendwann einschlafen, weil es ausgelutscht ist.

Bis dahin wird man jedoch noch von einigen Aktionen hören!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Stefan,

ja bei uns in Wiesbaden gab es mal so etwas ähnliches 1966, zwar im kleineren, aber hat auch damals schon Spaß gemacht. Wir fielen mit 4 Klassenstärken bei einem Kiosk ein und kauften den innerhalb von wenigen Minuten fast leer. Grund war Schulabschlussfeier.

Und in Diez bei Limburg gab es so etwas ähnliches auch, da fielen 2 Züge Reservisten in eine kleine Kneipe ein und soffen die auch recht schnell leer. Geschäft seinens Lebens gemacht der Kneipist.

Hauptsache sie machen keinen Scheiß und üben Gewalt aus, oder zerstören etwas. Lass sie doch machen, sonst haben sie doch eher wenig Freiraum Heute, die jungen Menschen.

Besser wie andere Aktionen Heute, bei denen eher die Klinge blitzt, als das der Humor siegt.

GvH
    Rainer

der unbewusst schon in frühester Jugend den Grundstein zum Flashmop legte

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel