• Hallo Esox..N.........,


    was hast Du für ein Amt inne,..........Wer oder Was erlaubt es Dir Kontrollen der Fischereischeine durchzuführen?




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi


    Othila


    Auf deine Frage werden wir keine Antwort bekommen <--> ist ein Ex- Mitglied !


    Ich habe die Postings auch verfolgt aber mich nicht dazu äußern wollen.


    Ich bin selber Fischereiaufseher und bin bis jetzt weder bedroht noch angepöbelt worden.


    Ich denke es ist eine Sache des Auftretens und einschätzen von Situationen. Wo ich mir nicht sicher bin und nicht sicher fühle gehe ich nicht alleine hin und rufe einen zweiten Fischereiaufseher an.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • @ Carp@Saar: Was soll denn der Mist?


    DerSee gehört nun mal jedem, so gar ich als Angler selbst springe im Sommer oft von der Eisenbahnbrücke, wo wir in ca. 50-100m Entfernung angeln...


    Man kann auch wegen jedem Scheiß die Polizei rufen! :rolleyes:


    Gruß
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Hechtfan1992 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hechtfan1992,


    Zitat

    ....selbst springe im Sommer oft von der Eisenbahnbrücke, wo wir in ca. 50-100m...


    das ist m.M. nach nicht zulässig.
    Das Betreten der Gleisanlagen ist verboten!
    Vielleicht rufen einige deswegen die Polizei.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Es ist ja auch aus andren gründen verboten auser aus dem grund angler zu stören z.b. die gefährlichkeit (kommt auf höhe der brücke und dem gewässer in das man springt an) ;)

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • hechtfan!


    Pass aber auf das du nicht mal eine Eisenbahnbrücke erwischst :D
    Von einer Brücke zu springen ist purer Leichtsinn -oft sind um die
    Brückenfpeiler unter Wasser noch Steinschüttungen als Wellenbrecher
    vorgelagert um bei Hochwasser die Brücke zu entlasten. Oder jemand
    hat dort über Nacht ein Auto/Mofa entsorgt - dann ist nichts mehr mit angeln wenn du da drauf klatschst:-D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Attac,


    mich hatte nur mal interresiert ob E...N....Fischereiaufseher ist, aber das kann er ja nicht sein, sonst würde er ja wissen das man nicht alleine kontrolieren sollte.


    Wir haben in unserem Einzugsgebiet 4 Gewässer, sind betreuender Verein, eins haben wir gekauft. Selbst ich darf nur unsere Mitglieder kontrollieren(was ja Quatsch ist, bei 145 Mitgliedern, kenne jeden)


    Wir wollten eine Genehmigung haben das wir an unseren Gewässern selbst Kontrollen durchführen können..........gibt es nicht!! Nur Polizei oder Fischereiaufsicht!!


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • @ Flunder & Oldman: Nene, so ganz ist das nicht :-D!


    Auf beiden Seiten der Schienen sind noch 2 Fußgängerwege, außerdem steht nirgends das man nicht runterspringen darf, das machen auch ziemlich viele.


    Das mit der Tiefe ist ungefährlich, denn wir haben dort schon oft mit Echolot geangelt und dort ist es über 15m tief.
    Da der Schluchsee ein Stausee ist, steht im Winter auch das Wasser ein paar Meter tiefer, und da sieht man auch, das unter Wasser nichts ist ;-).


    Das mit dem Fische vertreiben... Naja, wir machen das auch nur wenn wir entweder nur zum Baden und so an den See kommen oder wenn wir stundenlang nichts fangen, was im Hochsommer leider öfters der Fall ist :rolleyes:...


    Gruß
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Hechtfan1992 ()

  • Hallo,
    ich bin mir fast sicher, das die Mitglieder unseres Vereins verpflichtet sind ihren Erlaubnisschein vorzuzeigen, auch wenn ein anderes Mitglied (nicht Fischereiaufseher) danach fragt.
    Auf jeden Fall fragen wir ab und zu auch mal nach dem Angelschein, wenn der Verdacht besteht, z.B. wenn kein "Petri" zurückkommt nach dem Grüßen oder wenns auffällig junge Angler sind! Und wenn die nix vorzeigen, kann man ja immernoch nen Aufseher anrufen.


    Denn bei uns (7500 Mitglieder) kennt leider nicht jeder jeden!


    Gruß
    Lücke

  • @ luecke3.0:


    Das ist ja mal krass, 7500 Mitglieder! 8-o
    Wo wohnst du denn?
    Und ich frage mich wie da Verienssitzungen abgehalten werden... im Fußballstadion? :D


    Unser Verien hat gerade mal 60 Mitglieder oder so, von denen ein Drittel auch noch nicht wirklich dabei ist, außrdem liegt der Altersdurchschnitt bei ca. 55.
    Naja wir haben als Vereinsgewässer auch nur 2 kleine Bäche, und 1 wunderschönes Fliegenfischergewässer, die schöne Wutach im Schwarzwald.


    Gruß
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Hechtfan1992 ()



  • AHA! ERWISCHT! ;)
    Dann bist du einer der Knaller, die dort immer so nen Affentanz veranstalten,
    wenn ich unter der Brücke auf Barsche fischen will ;)
    Übrigens ist das Runterspringen dort nicht ganz ungefährlich!
    Vor einigen Jahren hat sich dort so ein Bengel gewaltig den Hintern aufgerissen,
    weil er das Ruderboot, welches just in dem Moment unter der Brücke vorkam,
    übersehen hat, als er gesprungen ist.
    Der hatte echt mehr Glück als Verstand und außer ner zerfetzten Badehose,
    nem dicken blauen Fleck am Allerwertesten und ner schönen
    Schramme am Rücken ist ihm nix passiert.
    Hätte sehr viel übler ausgehen können....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @lücke3.0,


    Zitat

    Denn bei uns (7500 Mitglieder) kennt leider nicht jeder jeden!


    wie bitte? 7500 Mitglieder?Alles Angler oder hast du die
    Fußballer mitgezählt?
    Wir haben nur ca.750 Mitglieder.Selbst da kennt man
    schon nicht alle.
    Wenn mich ein Fischereiaufseher auffordert,die Papiere zu
    zeigen,sag ich ihm,er soll mir erst mal seine Berechtigung
    zeigen(alles in höflicher Form).Hat er keine,kann mich die
    Person mal....Bei polizeilicher Kontrolle ist das was anderes.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Tja.........da wäre wohl das Boot kaputt gewesen ( grins)


    Das ist wirklich eine heikle Sache, wir waren alle mal jung................aber ich kenne einen der hat das auch gemacht und hat heute eine zusammengeschraubte Halswirbelsäule!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • @ Duke,


    Aua, na das tut nicht so gut ;-)!
    Aber wenn Angler unten an der Brücke sind lassen wir es auch, wir wissen ja selber wiees ist wenn man seine Ruten draußen hat und dann tuckern die Touris mit ihren Treetbooten einem über dieSchnur... :rolleyes: :D


    Aber wir springen nur vorm Pfosten, da kann sowas nicht passieren, und wenn man sich abdrückt landet man auch ca 5m davor ;-).

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hi


    hechtfan


    Was soll das?
    Es ist ein Fluss kein See.
    Und da herrschen andere gegebenheiten.
    Ich hab kein Bock meines Lebens nicht mehr foh zu werden weil einer vor meinen Augen in einen Fluss springt ind nicht mehr auftaucht.


    Desshalb hab ich besser gesagt Carp@Saar die Polizei gerufen.
    Mach dir mal Gedanken da drüber weil ich sowas nicht fassen kann.



    mfg carp killer

  • Achso,
    na dann ist das was adneres.
    Bin ebn von meiner Situation ausgegangen und da kann ich es sciher nicht verstehen wenn einer die Polizei ruft.


    Finde es auch unvernünftig wenn man da in untiefes Wasser springt in Flüsse sie teilweise noch voll die Strömung haben, wär nicht der erste der von Sogen ertrinkt!


    Gruß
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo,



    luecke3.0


    Ja es gibt sowas bei Vereinen die ihre Mitglieder anweisen andere zu kontrollieren. Das beinhaltet aber nicht das Recht die Papiere (Angelschein ist ein Dokument)einzusehen. Ein Angler ist mitnichten verpflichtet sich einem anderen Angler auszuweisen! Dieses angeordnete Kontrolle wird gerne fehlinterpretiert. Ist genauso als wenn ein Radfahrer von einem anderen den Führerschein sehen will. Einem Fischereiaufseher stützt da das Recht.





    Fischereiaufsicht


    Fischereiaufseher sind vom zuständigen Verein bzw. dem Landratsamt als bestätigte Fischereiaufseher gem. Art. 86 BayFiG ehrenamtlich tätig. Sie haben gem. Art. 87 BayFiG die Aufgabe, die Einhaltung von Rechtsvorschriften, die den Schutz und die Erhaltung der Fischbestände, die Pflege und Sicherung ihrer Lebensgrundlagen und die Ausübung der Fischerei regeln und deren Übertretung mit Strafe oder mit Geldbuße bedroht ist, zu Überwachen und Zuwiderhandlungen gegen diese Rechtsvorschriften festzustellen, zu verhüten, zu unterbinden und bei ihrer Verfolgung mitzuwirken. im und am Gewässer sicherstellen.


    Hierzu stehen dem Fischereiaufsehern nachfolgende Überwachungs- und Kontrollbefugnisse für die Kontrolle " Vor Ort " zur Verfügung:


    - Identitätsfeststellung


    - Kontrolle des Fischereischeines und des Erlaubnisscheines


    - Besichtigung der mitgeführten Fanggeräte, Fischbehälter und gefangener Fische


    - Betreten von Grundstücken mit Ausnahme von Wohnungen


    - Anhalten und Betreten von Wasserfahrzeugen


    - Befahren der für die Allgemeinheit gesperrten Straßen und Wege


    Besteht der Verdacht, dass eine Zuwiderhandlung unmittelbar bevorsteht oder begangen wird , können weitere Befugnisse in Anspruch genommen werden.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hi,


    Othila


    habe gerade eins drüber ein neues post erstellt <--- das sollte einiges erklären.


    Ist gibt schon gute Gründe warum der Staat verlangt das Kontrollen von Fischereiaufsehern oder Pol gemacht werden sollen.
    Gibt ein schönes Wort was wir alle nicht machen sollten "Selbstjustiz"
    Ein Fischereiaufseher ist und bleibt nun mal ein ehrenamtlicher Hilfsbeamter der Staatsanwalt mit dementsprechenden Rechten und auch Pflichten!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Attac


    Ich sag mal, wer nichts zu verbergen hat..... ;)


    Also ich habe nichts dagegen, wenn mich mal wer ohne Berechtigung kontrollieren will, allerdings würde ich dann auch seinen Schein einsehen wollen.
    Nach dem Schein fragen ist ja nicht verboten, das ist ja im Interesse jedes Mitglieds, wie gesagt, wer nichts zu verbergen hat, wird ihn auch immer vorzeigen. Mir reicht ja schon wenn jemand danach sucht, dann weiß ich ja schon Bescheid.


    @Rest
    Mein Verein ist die "Niedersächsisch Westfälische Anglervereinigung" kurz NWA. Hier die Internetadresse (ist etwas popelig, ist aber in Mache): http://www.nwaev.de


    Und es gibt selbstverständllich ne Menge Wasserfläche zu kontrollieren und das macht es "Schwarzen Schafen" natürlich leicht, deswegen sind die Fischereiaufseher auch für jede Hilfe dankbar!
    Bei uns gehts etwas anders ab als in einem kleinen familiären Verein!!!


    Gruß
    Lücke