Wochenende auf Karpfen

  • Hey Leute,

    Ich hatte vor am kommenden Wochenende mal wieder auf Karpfen loszugehen. Ich habe mir auch schon ne gute Stelle ausgeschaut wo ich auch schon öfters geangelt habe. Das Problem ist nur: Gefangen habe ich an dieser Stelle zwar schon oft doch eher nur die "kleinen" Karpfen also so um die 50 - 60 cm. Das ist zwar besser als nichts würden jetzt manche vielleicht sagen doch ich möchte natürlich auch schon einmal einen der größeren fangen. Jetzt meine Frage: Könnte es vielleicht an meiner Futtertaktik liegen (an jedem Tag 1 - 2 Dosen Mais und 1 - 2 Hände Frolic. Eventuell auch ein paar Boilies aber eher weniger.
    Achso ich beangel diese Stelle mit Fluo Pop Ups und nem D - Stiff Rig und das jeweils an zwei Ruten.
    Der Teich ist ungefähr gleich tief so um die 3 m. an meiner stelle befindet sich ein kleines Plateau (2,50m).

    Ich hänge noch zur Verdeutlichung ein Foto mit dran. Der rote Punkt markiert meine Angelstelle und vom grünlichen Punkt aus werfe ich.

  • Moin Calzone,

    Erstmal muss ich sagen das der Teich einen sehr guten Eindruck macht, auch wenn man nur ein Luftbild hat :gut

    Ich denke mal das es nicht an deiner Futtertaktik liegen wird.. Die Partikel die du anfütterst locken ja nicht nur gezielt die kleinen an..

    Ich würde vielleicht mal von dem besagten Plataeu abweichen und die tieferen Regionen des Sees aufsuchen.. Nagut dann musst du dir wieder einen neuen Ftterplatz einrichten aber ein Versuch ists schließlich Wert..

    Vielleicht halten die größeren Kaliber sich eher in den tieferen Bereichen auf..

    Außerdem könntest du mal versuchen den Mais wegzulassen und vielleicht mehr Frolic oder fleischigere Sachen anzufüttern.. was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass du mal vom süßlichen abstreifen könntest und den Futterplatz einfach.. ich sag mal "stinkender" machst..

    Könnte ja sein das die großen Karpfen dort zum Beispiel eher Muscheln knacken oder sonst was und nicht wirklich auf Mais stehen..

    Welche Geschmacksrichtung haben denn deine Pop up´s?

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

  • Hallo Calcone,

    wie sieht es den in den Teichen mit dem Weißfischbestand aus?
    Wenn welche vorhanden sind, räumen die radikal alles was in das Maul passt in wenigen Minuten weg. Nur des Frolic bleibt bis zu 2,5 h liegen und wird aber auch intensiev bearbeitet. Sind größere Bleien und Döbel vorhanden verschwinden auch die Ringe sehr schnell. Der Dosenmais erreicht zu 95% nicht einmal den Grund so schnell wird er von Pötzen und Rotfedern aufgenommen.Also????
    Versuche es mit größerem Futter wie Hartmais,stabielen Pellets,Boilies.

    MfG Haui006

  • Hi Calzone,


    beangel die Stelle noch ein wenig weiter bevor Du wechselst. Wenn wirklich viele kleine da sind. Mach dein Köder größer! Wenn es Muscheln gibt dann folge den Rat von Aalangler. Die großen könnten sich auf Muscheln speziellisiert haben. Wegen der Energieausbeute. Deshalb was fischig/stingendes! Es könnte etwas dauern bis sie den Köder dann als Fressbar identifizert haben. Also dranbleiben!
    Und ich würde etwas mehr anfüttern bzw. nachfüttern damit Sie ordentlich Fressneid kriegen!


    Petri Maik :angler:

  • Moin Calzone,

    Das mit den größeren Ködern ist natürlich auch nicht verkehrt aber manchmal saugt sogar ein 20-30cm Schuppi nen großen Köder auf.. Ein Kumpel von mir hat mal beim Ansitz einen 20cm Spiegler mit nem Schneemann gefangen wo der größte Boilie 22mm hatte und der Kopf 16mm.. Der hat den Köder auch ganz gut inhaliert..

    Naja probieren ght über studieren..


    Ich halte jedoch an meiner "weniger süß, und mehr Gestank-Theorie" fest :P

  • Hallo Calzone,

    Ich würde dir raten nur mit dem köder anzufüttern mit dem du dann auch angelst!!!
    Zusätzlich würde ich auch noch raten bei den Bleien einen PVA buetel anhängen!!!

    MFG Maxi