Angelverein = große glückliche Familie?

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich von allen Seiten einen drüberkriege von wegen den Thread gab es schon einmal im 18 Jahrhundert vor Christus oder so ähnlich, eröffne ich ihn trotzdem :D

Wie ist die Lage in Eurem Angelverein?
    Herrscht dort eher familiärer Umgang oder ist dort alles etwas distanzierter?

Bei mir ist es teils teils, einerseits hilft man sich am Wasser gerne und zumeist kennt man sich auch, nur privat läuft nicht ganz soviel.

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Hmm, bei uns isses ned so doll. Der Großteil der Leute kommen einfach dahin um was zu trinken. In den Maßen jedoch, kann man das schon saufen nennen. Die Jugendwarte sind ganz nett, jedoch auch raucher und die Schorle muss schon morgends weg :cheers:.

Und Jugend is bei uns auch ned viel. Mit mir sind wir 3 aktive Jugendliche. Nächstes Jahr dann nur noch 2^^ da ich endlich 18 werd :-)) :-)).

Gruß
    Chris

• Da ich noch nicht lange im Verein bin kann ich nicht wirklich viel dazu sagen .
    Im Vereinsheim sitzen immer welche mit Bier und saufen sich voll.
    Auch unsere Jugenwarte sind ganz nett und auch raucher. Naja und bei der letzen Mitgliederversammlung waren es zirka nur 1/5 die kamen.
    Die 800 die nicht kamen haben 2 Monate Angelverbot bekommen ^^

Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

• Hallo,
    da ich in 2 Vereinen bin habe ich genau 2 unterschiedliche Situationen:

Verein 1: Knapp 7000 Mitglieder, schlechte Stimmung, schlechter Fang, nur in ein paar Ortsgruppen gehts wohl etwas familiärer zu, ansonsten geht man in der Menge unter, wirklich länger Bekanntschaften entstehen nur selten. Ein paar "Schreibtischtäter" sind für Vereinsentscheidungen zuständig, dementsprechend streng und überflüssig sind manche Regeln. Allerdings ist der Anteil an "schwarzen Schafen" auch sehr hoch! Allerdings sucht die Gewässervielfalt ihresgleichen!

Verein 2: Knapp über 300 Mitgliedern, gute STimmung, guter Besatz, man lernt sehr viele Leute kennen die man auch regelmässig am Gewässer wiedertrifft. Da fast jeder weiß was der andere tut gibts eine gute Selbstkontrolle, schwarze Schafe haben kaum eine Chance. Leider gibts nur wenig Gewässer.

Meine Empfehlung für einen "Ottonormalangler" wäre auf jeden Fall ein kleinerer Verein, Leute die sich spezialisiert haben stoßen schnell an die Grenzen des machbaren und es fehlen Herausforderungen -> Immer am selben See ist ja auf Dauer auch langweilig.
    Gruß
    Lücke

• Diese Vereinsmeierei ist überhaupt nicht mein Ding!
    Die Mankos, die bereits angesprochen worden sind, höre ich hier von Vereinsmitgliedern auch immer.
    Hinzu kommt, dass Schwarzangler offenbar geduldet werden, weil keiner sich verpflichtet fühlt, etwas dagegen zu unternehmen. Aber meckern...!!!!

Wenn ich dann die Preise anschaue....200 Euro und mehr! Dafür Fangbegrenzung und bei den Pflichttagen, den Müll anderer Mitglieder wegräumen...!!!

Nee.....das muss ich mir nicht antun!

Man muss aber auch sagen, dass Hamburg sehr viele freie Gewässer hat. Und wenn ich mal woanders angeln will, dann hole ich mir für ein paar Euro eine Gastkarte.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Tja,

dazu sag ich nur mal was auf bayerisch --> Liberalitas Bavariae --> Leben und leben lassen!

oder anders --> da wo gesungen wird da lass dich nieder - schlechte Menschen kennen keine Lieder.

Ich habe ein ausgedehntes Vereinsleben was weit über den Angelverein hinaus geht. Fischereiaufsicht, Feuerwehr, Sportverein um nur einige zu nennen. Natürlich gibt es in jeden Verein ein pro und kontra! Aber einen Verein auf Nikotin und Alkoholkonsum abzustempeln ist für mich eine bodenlose Frechheit!!!

Ein Verein ist nur so gut wie seine Mitglieder! Wenn jeder mit negativ Meinung rumquatscht wird`s auch nicht besser. Fernbleiben aus einer Gemeinschaft ist auch nicht besser - man kann blind durchs Leben laufen, aber wer absichtlich weck schaut wird nie Courage besitzen! Wer was ändern will soll doch mal die Vorstandschaft übernehmen statt nur zu reden oder gleich ganz fern zu bleiben. Sowas würde mal Stärke ausstrahlen!

Sorry dieses Thema spiegelt weder Sinn noch Unsinn einer anständig geführten Unterhaltung über Angelvereine wieder.

Gruß
    attac

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Naja, ich bin noch nicht lange in dem Verein. Aber da ich die meisten aus der Jugendgruppe kenn, ist mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen. In Bayern schert man sich auch nix darum wenn einmal sich die Mitglieder betrinken und ob sie rauchen. Das ist doch ihre Leber, ihre Lunge und nicht meine ;) Also darum ist mir das ziemlich egal!

• Zitat

Original von Attac
    Sorry dieses Thema spiegelt weder Sinn noch Unsinn einer anständig geführten Unterhaltung über Angelvereine wieder. Grußattac

Mh, das ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber verstehen kann ich Dich schon. Nur: Bedenke bitte, dass jetzt hier gerade mal 2 oder 3 "Momentaufnahmen" zu lesen sind. Repräsantativ kann das nicht sein, wie denn auch?

Über Angelvereine wurde und wird hier auch schon mal ausführlicher diskutiert, einen Anspruch auf Überblick oder Objektivität kann ein kleines Forum aber kaum erheben...

MAX

• Hallo

In unseren Verein, ist eine Ortsgruppe von einen grossen Verein, wir sind ca. 50 Mitglieder, das es da schon s familierer zugeht.
    Es sind ein paar Fremde bei aber man ist freundlich und die anderen kennt man ja schon Jahre lang und man macht auch öfter mal was zusammen am Wasser.
    Von meinen Schwager der Verein da ist es in etwa genauso.

MFG

• also ich bin nicht im angelverein.... NOCH NICHT. ich suche noch.

aber , - was mich dabei immer stört ist das doppelt und dreifach bezahlt werden muss (gilt nicht nur im angelverein, auch andere vereine zählen dazu).
    das mitglied zahlt beitrag, vielleicht strafe wenn es nicht beim "arbeitsdienst" teilnehmen kann. der gast holt sich ne karte und ist fein raus.zahlt nur wenn er tatsächlich auch angeln will. da ich ( ZB ) sehr oft an den wochenenden arbeite, auch an festtagen wie weihnachten ostern usw ist es für mich fast unmöglich an solchen "arbeitsdiensten" teil zu nehmen. da ich ja auch familie , haus usw habe. und wenn man nur ein wo ende im monat frei hat und da soll ich auch noch vereins arbeit leisten..... da ist der ehekrach vorprogrammiert.
    also bin ich noch zurückhaltend mit einer mitgliedschaft im verein.
    kaufe mir meine tageskarte und geh dann angeln .

• Hallo

@ all

Also auch in meinem Verein gibt es Raucher. Ehrlich gesagt stören mich die anderen Raucher auch nicht besonders, vorallem da wir alle unsere Kippen oder Pfeifentabak komplett wieder mitnehmen.

Und beim gemeinsamen Grillen + Nachtangeln werden auch ein paar Biere getrunken, aber nie soviel das jemadn wirklich negativ aufgefallen wäre.

Und ansonsten sind wir insgesamt 300 Mitglieder und man trifft sich halt immer wieder am See bei Vereinsaktivitäten oder zufällig beim angeln.

@ Addi

Ich glaube das du bei deiner Vereinskritig nicht weit genug gedacht hast. Fangbegrenzungen wirst du auch als Gast Angler haben , genauso wie andere Begrenzungen auch. Wobei diese Eischränkungen für Vereinsmitglieder meistens deutlich lascher ausfallen.

Und was die Pflichttage anbetrifft, das sind bei uns 6 Stunden im Jahr, die du entweder bei Vereins aktivitäten als Kellner (Anglerball), Koch /Gärtner/ Schubkarrenschupser usw. (Arbeitstag) oder als Getränke Laufbursche oder Grillmeister (An/Ab-Angeln oder Nachtangeln ) . Wenn einem die ganzen möglichen Termine nicht zusagen kann man auch mal mit dem Gewässerwart über einen individual Termin reden.

Übrigens Müll anderer Mitglieder habe ich in den letzten 10 Jahren nicht angepackt ! Warum auch ? Da jeder seinen Teil dazu geleistet hat das der See in einem Tollen zustand ist , lässt auch keiner seinen Müll herumliegen , da er sonst gelyncht werden würde !

Mfg

Daniel

• Hallo zusammen,

bei uns im Verein ist das so:

- Wir haben ungefähr 400 aktive Mitglieder.
    - Wir haben ca. 25 km Fluss
    - Wir haben ca. 10 Seen (große und kleine)
    - also eigentlich viel zu viel Wasser

Da in den letzten 4 Jahren ca. 100 Mitglieder ausgetreten sind, war an einer Hand abzuzählen, dass wir jetzt Pleite sind, da ein Verein keine roten Zahlen schreiben darf. Sonst wird er aufgelöst.

Jetzt wurde der Jahresbeitrag erhöht und zusätzlich dürfen 2 Nachbarvereine jeweils eine Hälfte der 25km Donau befischen.
    die Nachbarvereine bezahlen dafür ca. 50 Euro pro Mitglied im Jahr. Wohlgemerkt ohne Besatzkosten oder Ähnliches.

Das alles wurde zu Beginn des Jahres auf der Vollversammlung mitgeteilt und es gab fast schon ein Handgemenge.

Wie man sich vorstellen kann, ist die Stimmung im Verein auf dem Teifpunkt.

Mir ist das alles relativ Wurscht. Ich hab mit den Leuten nur zu tun, wenn man mal einen am Wasser trifft. Ansonsten geh ich Angeln, denn dafür bin ich in den Verein eingetreten.
    Das sonstige Vereinsleben interessiert mich ehrlich gesagt nicht, denn was da abgeht ist schon teilweise peinlich:

Stichwort Königfischen:
    200 Leute sitzen an einem ca. 1,5 Hektar großen See und stehen sich die Füße platt um möglichst viele der eingesetzten Forellen zu fangen. Das war ein Bild sag ich Euch !
    Ich hab das ganze von Anfang an boykottiert und war im Nachhinein auch froh.
    Um 06:00 Uhr war Kartenausgabe, jedoch waren einige Mitgleider schon vorher da um sich gute Pläzte zu sichern (das erinnert mich irgendwie an die Handtuch-auf-die-Liegen-Leger auf Mallorca). :piep:
    Die die erst um 06:00 Uhr da waren, sagten sich: Kein Problem, um 09:00 Uhr ist ja Platzwechsel für alle. Pustekuchen. Um kurz vor 09:00 Uhr hieß es, dass man nicht Tauschen muss, wenn man nicht will.
    Das Resultat, fast alle blieben an ihrem Platz weil sie nicht wussten, ob sie überhaupt noch einen beangelbaren Platz bekommen wenn sie ihren verlassen.
    Die die einen guten Platz hatten, konnten bis zu 20 Forellen fangen, manche aber gar keine.
    Am See gabs anscheinend fast Schägereien.

Unglaublich ! Wieso gehen diese Leute nicht in den Forellenpuff wenn sie so geil auf ein paar Forellen sind.

Jetzt wisst Ihr mal, wie es in unserem Verein so zugeht.

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

Einmal editiert, zuletzt von Fopper (7. Juli 2009 um 11:10)

• Hallo Zusammen,
    wie das so ist, wenn drei sich Treffen ist ein Idiot dabei (Wer das ist ist Ansichtssache :-D). Ich bin zum Angeln in unserem Verein und genieße, auch wenn ich erst seit diesem Jahr Mitglied bin, großes Vertrauen in Form von Schlüsseln etc. Die Leute die mir nicht behagen gehe ich aus dem Weg, zu den anderen pflege ich ein Kollegiales Verhältnis. Wir sind 300 Mitglieder von denen die Hälfte passiv ist und von den anderen 150 Angeln 15-20 regelmäßig. Ich fühl mich wohl im Verein und das ist mir wichtig.
    Gruß
    Ralf

Delirant isti Romani

Danke Jungs auf die nächsten 50