ericsson war wieder angeln...

  • Um das etwas zu schlichten, der Bericht von heute
    Da Floste verschlafen hatte :evil: konnten wir heute
    Morgen leider erst etwas später starten.
    Das mit dem Vorbereiten hat ganz gut geklappt.
    Und wir haben nebenbei sogar Fische gefangen. Um
    genauer zu sein Floste fing sie. Zwei Satzkarpfen am
    Karpfenfutterplatz. Beide auf Maiskette an der Selbsthakmontage.
    blöd war, dass es bei beiden keinen wirklichen Run gab und
    wir daher den ersten erst einige Minuten nach dem Biss als
    Fisch registrierten.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2555819.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2555820.jpg]
    Danach hatte Floste seinen großen Auftritt mit seiner Mickey Mouse
    Rute. Man beachte den Größenunterschied von Rute zu Rutenständer :D
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2555824.jpg]
    Nach einigen vergeblichen Versuchen konnte er dann doch noch
    eine Rotfeder am Grund von seinem Maiskorn überzeugen und der
    erste Fisch an der Mickey Mouse Rute konnte gelandet werden.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2555825.jpg]
    Leider gab es nachher einige Verwicklungen mit der sehr unpraktischen
    Kapselrolle und wir mussten gegen 14Uhr aufgeben.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2555826.jpg]
    Aber nächste Woche probieren wir es erneut, aber diesmal
    über Nacht ;)

  • So und jetzt hört mal auf euch hier zu battlen
    Schließlich gehts hier ums Angeln
    Und wenn Floste was an mich richtet, kann gerne
    jeder seine Meinung dazu sagen (also zum Thema)

  • hi all
    hi floste
    ich will auch so ne micky mouse rute haben wo gibts die?
    ma gucken vll kann ich ja nen hai fangen wie damals mit der instant fisherman :D :angler:

  • najaaa das ist so ne sache^^ also die hat mir vor ca 10 jahren mein opa von nem amerika urlaub mitgebracht, deswegen kann ich dir darüber auch nicht viel sagen^^ außer dass sie von Zebco ist, ca 50 cm lang ist und ne kapselrolle hat.


    Der Kauf lohnt sich definitiv :D egal wo man sie auspackt sie löst stets heiterkeit aus ;)

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von floste ()

  • Ich musste mich jedes Mal über den berühmten
    HAU RUCK ANHIEB kaputt lachen, der auch vollführt
    wurde wenn kein Fisch hing :D :D :D
    Noch besser war aber das Auswerfen.
    Einer muss den Freilauf der Kapselrolle drücken
    und der andere per Hand kräftig auswerfen.
    In 90% aller Fälle gabs tolle Verwicklungen :D :D

  • hallo Zandersven,


    diese Kapselrollen findest Du z.B-bei Quantum.
    Vor langer Zeit ca. 30 Jahre her, wurden Matchruten mit ABU-Kapselrollen kombiniert. (ABU ist ein schwedischer Rollenhersteller)


    Das Poblem dieser Rollen: Gewicht zwischen 400 bis ca. 500 g. Damit entsprechen sie dem Stand der Technik nicht !


    Es macht kaum Sinn, eine hochmoderne Teleskoprute mit 200 g Eigengewicht mit einer Rolle von 500 g zu kombinieren.


    Ich kenne Leute, die seit Jahren mit einer QUANTUM Kapselrolle MT 1 oder auch mit BROWNING Genex angeln ud sehr glücklich damit sind.
    Diese Rollen kosten so zwischen 25,- bis 35,- €.


    Die Rollen mögen etwas gewohnheitsbedürftig aussehen, erfüllen jedoch ihren Zweck. Sie sind recht leicht, handlich und gehen nicht so schnell kaputt. Sie verfügen z.B. über ein Einhebel-Wurfkontrollsystem, Ziehen des Bügels und werfen. Auch haben diese Rollen einen Rechts- und Linkshandbetrieb. Sie sind sehr klein und sehr leicht. Wiegen zwischen max. 150g bis 180g.


    Gruß
    Osmar

  • naja ich glaub das geht etwas am thema vorbei Osmar.... Bei dieser Rute sind Rolle und Rute nicht trennbar, alles in einem Stück also glaube ich nicht dass man die rolle einzeln kaufen kann.

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • moin floste,


    Zitat

    alles in einem Stück also glaube ich nicht dass man die rolle einzeln kaufen kann.


    glauben heißt nicht wisen.
    Sicher ist die Rute,die da von Dir gezeigt wurde ein Gesamtsystem,das ist ja zu sehen. Ganz so daneben bin ich also nicht. Fakt ist, dass es die Kapselrollen gibt, wie hätte ich sonst die Produktnamen nennen können ?


    Aber Du darfst gerne weiter zweifeln. :D


    Gruß
    Osmar

  • ich habe nie gesagt dass es keine Kapselrollen mehr gibt! ^^ natürlich gibts es die noch aber zandersven hat nie gefragt ob es noch kapselrollen zu kaufen gibt sondern ob es genau diese mickey mouse rute noch zu kaufen gibt...

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von floste ()

  • mein Gott, wie empfindlich, ich denke, Du bist immer locker drauf ?


    Was spricht denn dagegen, wenn ein Interesse an so einer Rute besteht, auf eine andere Variante zu verweisen ? Oder darf in diesem Teil des Forums nur geschrieben werden, was Dir gefällt ?

  • Hallo Osmar
    ich danke dir für dein interresse.
    Das es Kapselrollen gibt weiss ich denn Askari vertreibt diese ja auch ;)
    Habe auch schon damit geangelt denn eine bekannte hatte auch mal so eine Rute Rolle Kombis aus den USA mitgebracht und da scheint es wohl der letzte schrei zu sein mit den dingern zu angeln.


    Jedoch wollte ich genau diese Rute haben denn ich denke das ist der absolute GAG an jedem gewässer ;) :angler:
    Ist zwar etwas OT aber egal :
    Ich habe mir z.b. auch nur so zum Spaß ne unberingte Stippe besorgt als die als Köderfisch Set bei Askari im angebot waren.Diese unberingte Stippe mit einer Länge von 3m war dann mal halt als wir mit einer grösseren Gruppe am FoPu waren meine zweite Rute;-) Die Blicke von den anderen waren einfach nur Göttlich :D

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ohne mich weiter dazu zu äußern--
    die Ausrüstung scheint mir auch
    eisangelgeeignet zu sein.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!




  • naja prinzipiell ja^^ jedoch ist die rute eigentlich zu garnichts tauglich außer der allgemeinen belustigung, da kein wurf ohne totale verwicklungen klappt und man nach 5 minuten einsatz die schnur abschneiden kann. aber wie zandersven schon sagt, die blicke der anderen wenn man sowas auspackt sind n kauf wert, definitiv. :D

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von floste ()

  • moin floste,


    Zitat

    da kein wurf ohne totale verwicklungen klappt und man nach 5 minuten einsatz die schnur abschneiden kann.


    vielleicht ist meine Frage diesbezüglich überflüssig;


    mal abgesehen von dem Aussehen der Rute. Aber irgendwann hat das ja mal jemand produziert, weil er damit Geld verdienen wolllte, mußte also auch irgendwie und irgendwann auch funktioniert haben. Wie Flunder (Jürgen) schrieb, erinnert diese Rute mich persönlich auch an Eisangeln und die Amis und Kanadier sind ja auch in der Disziplin Freaks. Ist es eventuell möglich, dass die Rute-Kapselrolle-Kombi, so nenne ich das mal jetzt ganz kess, nicht für das Werfen gedacht ist ?
    Ich gehe auch davon aus, dass Du ganz sicher auch versucht hast, die Ursache für die Verwicklungen zu erforschen. So wie Du die Funktion mal kurz dargestellt hast, sollte ein Vertikalangeln eventuell doch eher möglich sein. Oder liege ich damit total verkehrt ? Eventuell war das Ding aber wirklich auch nur als Spielzeug gedacht oder nur für das Angeln von Köderfisch.
    Jedenfalls ist es ein recht amüsant aussehendes Teil.


    Gruß
    Osmar

  • hmmm, ich bin mir ehrlich gesagt nicht zu 100% sicher, da ich sie nicht selbst gekauft sondern geschenkt bekommen habe. Also sie besitzt einen hebel zum werfen und ich kann mich auch erinnern, dass es früher auch öfters mal funktioniert hat. mitlerweile besitzt ich sie schon über 10 jahre und sie ist schon etwas mitgenommen^^ ich würde zwar wegen der "mickey mouse" aufschrift tippen, dass es eher ne Kinderangel sein soll aber ist durchaus möglich dass sie zum einsangeln gedacht ist.


    Floste

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von floste ()

  • naj ist ja eigentlich auch gar nicht so wichtig. Wünsche Dir auch weiterhin zahlreiche Mitlacher, wenn Du das Ding mal wieder am Gewässer auspackst.


    Ich werde mal Dein Bild kopieren und es meinem Onkel in Amiland senden. Mal sehen, was der mir dazu schreibt. Er ist ein fanatischer Angler.


    Gruß
    Osmar