Daiwa Tornado 7i 2550 AB / Balzer Diabolo V

• Hiho

Ich bin noch recht neu hier im Forum, zwar Angel ich schon einige Jahre und bezieh auch recht viel über Askari aber nun möchte die Gelegenheit Nutzen um gleich mal eine frage in denn Raum zustellen ;)

Ich Interessiere mich für eine Neue Angel, dazu natürlich eine Rolle aktuell steht bei mir folgende Artikel auf der Liste
    - Daiwa Tornado 7-i AB ( TO-7i 2550 AB) Klick
    - Balzer Diabolo V Tele (Diabolo V Tele 75 / 300 cm) Klick

da ich diese hauptsächlich für das Angeln auf Forelle und Aal verwenden möchte und ich aufgrund unseres Gewässer nicht immer mit einen Grundblei von 40g auskomme zwar kommt es auch vor das ich mit Pose auf Grund Angel aber das ist eben abhängig vom Gewässer, daher habe ich mich zur Tele 75 statt der 45er Version entschieden.

Mich würde nun Interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesen Komponenten gesammelt hat, oder ob wohlmöglich evtl. doch die Tele 45 Version ausreichend ist.

Ich wäre dankbar für jede art von Feedback zu dieser Kombination.

vielen Dank
    R3DSUN / Stefan

• Hi,

speziell beim Aalangeln ist etwas mehr an Wurfgewicht sicher von Vorteil. :gut

Den Forellen kannst du ja etwas weniger "Bremseinstellung" an der Rolle anbieten und die Quali ist bei beiden Teilen gut :gut

gruß degl

• Zitat

Original von degl
    Hi,

speziell beim Aalangeln ist etwas mehr an Wurfgewicht sicher von Vorteil. :gut

Den Forellen kannst du ja etwas weniger "Bremseinstellung" an der Rolle anbieten und die Quali ist bei beiden Teilen gut :gut

gruß degl

genau das dachte ich auch, deswegen bin ich der Meinung das sich die Tele 75 besser eignet als die 45er Version, da ich mir gut vorstellen kann dass bei der 45. Problematisch werden könnte, wenn man mal <50g auf grund der Strömung verwendet .

aber in dieser Hinsicht, bin ich natürlich für weitere Hinweise/Erfahrungen dankbar

• Hallo R3DSUN,

sag mal: bist Du der Bruder von R2D2 (r zwo d zwo) ? :D

Die Rolle und die Rute kenne ich leider nicht, jedoch würde ich ebenfalls zur 75 Gramm Version tendieren. Zumal die WG-Angaben ja sehr viel Interpretationsspielraum lassen:

5-45 Gramm: Was soll das denn sein ? Die Rute kann total labberig oder auch relativ steif sein.

Wenn Du (auch) auf Grund angeln willst, würde ich auch die 75er nehmen.

Evtl. würde ich das Ding ne Nummer kürzer Wählen (2,70m). Wenn ich an Forellenfischen denke, kommen mir im ersten Moment Gewässer in den Sinn, die relativ schmal und teilweise dicht bewachsen sind. Da macht eine kürzere Rute durchaus Sinn. Das kannst Du aber selber am besten beurteilen.

PS: Warum hast Du denn Deine Fragen in die Rubrik "Anglerstammtisch" gestellt ?

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

Einmal editiert, zuletzt von Fopper (6. Juli 2009 um 13:31)

• Zitat

Original von Fopper
    Hallo R3DSUN,

sag mal: bist Du der Bruder von R2D2 (r zwo d zwo) ? :D

5-45 Gramm: Was soll das denn sein ? Die Rute kann total labberig oder auch relativ steif sein.

Wenn Du (auch) auf Grund angeln willst, würde ich auch die 75er nehmen.

Also mit R2D2 habe ich nichts gemeinsam, denn wenn dem so wäre, brauchte ich auch keine Angel :D

ja genau, dass ist der Punkt! Ich habe schon Ruten gesehen die trotz der die trotz ihrer 5-45g einen Recht Stabilen Eindruck gemacht haben, also nix mit Wabbelig oder so, im Grunde müsste eine 300cm passen, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

und warum ich es in Anglerstammtisch gepostet habe? naja ich dachte hier ist es am besten aufgehoben, sollte ich mich da irren?

• ich hätte die Fragen in eine dieser Kategorien gestellt, aber das ist kein Problem. Wichtiger ist ja der Inhalt:

- Rund um die Ausrüstung-->Testanfragen
    - Raubfischforum-->Ausrüstungsfragen

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Zitat

Original von R3DSUN
    so hab mir jetzt die
    - Daiwa Tornado 7-i AB ( TO-7i 2550 AB)
    - Balzer Diabolo V Tele (Diabolo V Tele 75 / 300 cm)

bestellt, ich hoffe das es eine Gute Investition ist :D

Wenn sie Fisch fängt :D :D :D

Aber der "Mißerfolg" muß ja nicht an der Angel liegen ;)

Den Fisch interessiert eh nur der Köder :gut

gruß degl