hi
Freilauf ja oder nein
Also ich bin immer noch auf der suche nach einer guten Rolle
nur freilauf oder nein ??? Der Freilauf soll ja ein schwach punkt an den Rollen sein und ich will ja das die Rolle ein paar Jahre mitmacht .
mir wurde die Okuma Powerliner 865 empfohlen nur die hat halt Freilauf
Freilauf
-
-
SChau doch einfach mal hier:
https://forum.angelsport.de/thread.php?postid=51140
Unser Forenurgestein luecke3.0 hat eine sehr ausführliche Beschreibung abgeben. Dies hilft dir sicher weiter!
-
Hallo
Also ich kaufe nur noch Freilaufrollen!
Wenn du den Freilauf nicht brauchst dann must du ihn ja nicht reinmachen!Bei mir war er schon oft zum Vorteil!Fehler ist es auf jeden fall keiner,wenn du einen hast!Und schwachpunkt ist er auch keiner,bei mir hat noch nie ne Rolle versagt,must hald auch auf Qalität achten,dann ist das kein problem! -
Hallo Gerry,
Freilauf ist auf keinen Fall notwendig, mittlerweile habe ich nur noch an meinen ganz leichten Karpfenruten Freilaufrollen. Obwohl die Powerliner absolut empfehlenswert ist.
Es gibt gute Alternativen ohne Freilauf, in ähnlicher Größe und ähnlicher Preisklasse, z.B. Daiwa Emcast, Shimano Navi oder diverse Okuma Brandungsrollen.
Meine Empfehlung würde in die Richtung ohne Freilauf gehen, das ist aber reine Geschmackssache.
Es gibt aber auch gute Spulenfreilaufsysteme, z.B. Daiwa Quick Drag oder diverse Shimano Spulenfreilaufsysteme. Da hat man keinen Hebel mehr und stellt alles an der Spule ein oder man hat zwischen "Freilauf" bzw. Bremse offen und Drilleinstellung nur noch ne halbe Umdrehung.Gruß
Lücke -
Moin,
wenn du auf großen Distanzen angelst, ist meiner Meinung nach kein Freilauf mehr nötig.
Ich habe für diesen Zweck eine Shimano Navi mit dem Instand Drag System, habe keine Probleme mit.Denn mit dem Shimano BaitrunnerII Kopfbremsensystem und so weiter, da blicke ich in der Funktion nicht mehr durch!
Das Video dazu von Jan Porter hilft mir da auch nicht.
Shimano Navi XSA (war es glaube ich) und die Shimano Baitrunner GTE 6000/7000 C sind super.
Gruß, Jochen
-
Hallo,
kann ich bestätigen, auch wenn ich persönlich das nicht habe finde ich die Lösung mit Instant Drag (Shimano) oder Quick Drag (Daiwa) die beste. Wenn ich mal neue Rollen bekomme werden die so ein System haben, aber z.Zt. bin ich sehr gut ausgestattet und ein zwei Umdrehungen mehr machen mir auch nix aus!
Gruß
Lücke -
Hi leute
erstmal danke für eure hilfe
Ich lese oft große und kleine Distanzen nur was ist groß und was klein ,im vergleich zum abstand der Erde zur Sonne sind 70m nichts aber im vergleich zu der länge meiner Boilienadel eine riese streckegruss
gerry------------------
Petri heil -
Moin,
große Distanzen sind für mich 80+ Meter!
mittlere 40 bis 80 Meter
und kleine 1m bis 40 Meter.Eine 5000er Shimano Baitrunner reicht für kleine bis mittlere Weiten gut genug. Für viel weitere weiten ist wirklich eine Long Cast Rolle nötig.
Zumindestens wenn man mit Monofil angelt.Gruß, Jochen
-
Und da nicht jeder so bekloppt ist wie ich und mehrere Sätze Ruten und Rollen anschaffen will, empfiehlt es sich eine Rolle für alle Situationen anzuschaffen! D.h. gleich ordentliche "Waschtrommeln" kaufen denn damit deckt man alles ab.
Gruß
Lücke -
Hallo
noch mals danke
Ich werde mir in einem Monat die Daiwa Emcast mit 280 0.45er kaufen
jetzt habe ich noch ein Problem welche Schnur soll ich drauf machen ich dachte so an dei fox warrior mit 12lb oder 15 lbohh man fragen über fragen
gruss
gerry----------------------
Petri heil
und gutes takle ist schwer zu finden -
@gerry
Geh lieber nach dem Durchmesser! Eine 35er Schnur ist ne gute STärke für nen "Anfänger" mit der kann man noch einigermassen weit werfen und sie kann was ab.
Gute Schnüre sind die Daiwa Infinity Duo oder die Korda Adrenaline, die Fox Schnüre sind aber auch nicht schlecht.
Gruß
Lücke -
Hi luecke
die Schnur hat bei 12 lb einen durchmesser von 0.35 und bie 15 lb 0.38
Die Daiwa hab ich mir auch schon angesehen die kostet leider 15-17 euro für 1000 m
die fox 4.50 eurogruss
gerry-------------------
Petri heil