Hallo zusammen
Gestern verabredete ich mich mit meinem Neffen und meinem alten Herrn, um einen Ansitz auf Aal zu starten.
Wir wollten auch eine neue Stelle ausprobieren, wo auf Grund von gewässerbaulichen Maßnahmen
ein langer Uferstreifen umgestaltet wurde.
Gegen 19:30 Uhr trudelten wir am Wasser ein und machten bei schöner Rest-Sonne unseren Kram klar.
Die Neugestaltung haben die Bau-Fuzzis wirklich nicht schlecht hinbekommen...muss ich echt sagen!
Unsere beköderten Haken landeten im Wasser....und gingen gleich auf Wanderschaft!
Was ist denn hier los? Wir fischen doch stromab, warum kamen dann unsere Haken auf uns zu?
Wir schauten mal genauer hin und bemerkten dann eine wirklich heftige Drehströmung,
der unsere Bleie zuerst nichts entgegen zu setzen hatten.
Also mussten die großen Blei-Brüder ran!
Mit Gewichten zwischen 140g und satten 220g boten wir der Strömung paroli.
Außer ein paar kleinen Zupplern ging erstmal gar nichts und wir vermuteten,
dass die vielen kleinen Barben, die dort zu sehen waren, mit den Tauwürmern spielten.
Ein Kaulbarsch stürzte sich dann aber gierig auf den 1er Haken mit Tauwurm
und seine "große Klappe" wurde ihm zum Verhängnis.
Er endete später tot als Köfi im Wasser, allerdings ohne Wirkung.
Bis 22:30 Uhr passierte nichts mehr Aufregendes, aber dann kam es richtig dicke!
Kurz nach 22:30 Uhr kam der erste dicke Aal über die Steine
Kaum versorgt, gings Schlag auf Schlag.
Julian zog den nächsten, ich hatte grade den Aaltöter aus der Hand gelegt gehabt.
Die nächsten 45 Minuten waren der Hammer...so etwas habe ich auch noch nicht erlebt gehabt.
Es kam praktisch Biss auf Biss, viele konnten gar nicht verwertet werden,
andere machten sich während des Drills wieder vom Acker und drehten uns ne Nase.
Einmal waren zeitgleich zwei Aale im Drill und die dritte Rute meldete sich auch noch.
Schlussendlich waren es dann 7 Aale und als Zugabe gabs zwei total versiffte Handtücher
und eine nicht minder versiffte Jacke mit zwei silbrig glänzenden Ärmeln.
Ich hab auch richtig lecker gerochen, wie ich nacher im Auto fest stellen musste.
Ach ja...die Größen:
68cm/660g...der war richtig fett
67cm/590g
64cm/510g
60cm/430g
58cm/390g
58cm/380g
Macht zusammen 2960g.
Julian legte 4 Stück auf die Steine und ich 3
Das Versorgen überließ er mir und er nahm nur einen mit nach hause.
Dadurch sind auf dem "Gruppenfoto" nur 6 Aale zu sehen.
Was sehr erfreulich war...nur ein Aal hatte zwei kleine Schwimmblasenwürmer, die restlichen waren absolut sauber.
Die Mägen waren voll mit Bachflohkrebsen, der große hatte ein fingerlanges Fischchen
im Bauch, allerdings konnte man nicht mehr erkennen, was es mal war.
Hier noch was Buntes zum angucken.
Gruß
Norbert