Feeder Rute - die eierlegende Woll-Milch-Sau?

• Grüßt euch,

nach Jahren der Abstinenz habe ich mein altes Hobby wiederentdeckt - Angeln. Habe mir also vor Kurzem eine neue Spin- und auch eine Sbiro-Rute zugelegt. War in letzter Zeit mit dem Boot auf einem See nahe Mölln unterwegs und nun geht es dort in Kürze wieder hin und danach dann Schweden, erst eine Woche See, dann eine Woche Meer und vielleicht Fluß - Urlaub.

Da meine anderen Rute alle gut über 10 Jahre aufm Buckel haben, suche ich nun nach zwei "perfekten" Allroundruten und da sind mir sogenannte Feederruten mit diesen austauschbaren Spitzen ins Auge gefallen.

Ich möchte allerdings nicht wirklich mit Futterkörben angeln (naja vielleicht irgendwann mal), sondern eher normal auf Grund z. B. auf Aal oder mit Köderfisch auf Zander per Pose oder Grundblei. Vorstellen könnte ich mir in Schweden auch Plattfisch-/Dorsch-/Makrelenangeln von der Mole aus etc.. Karpfen haben mich bisher nicht gereizt, aber wer weiß...

Mit anderen Worten, die Rute sollte universell einsetzbar sein, von daher finde ich die Sache mit den austauschbaren Spitzen interessant, die soweit ich weiß auch verschiedene Wurfgewichte haben?

Was sagt ihr? Sind die Ruten dafür zu gebrauchen? Und wie findet ihr die beiden folgenden Modelle von Askari?

Mitchell Universe 2 Feeder 330cm (60 bis 120g)
    oder
    Exori X-Star Spirit Medium/Heavy Feeder 330cm (x bis 100g)
    dazu
    eine Freilaufrolle wie z. B. die Sänger Session Runner 3500 oder SPRO AGGRESSIVE PRO LCS 740 mit ner guten 0,25er Schnur.

Mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben. - max. 200€ für zwei komplette Ruten mit Rollen und Schnur.
    Find die Mitchell an sich interessanter, weil die vom Gewicht her um einiges leichter ist, also vielleicht besseres Material verwendet wurde?

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meiner Entscheidung helfen oder mich gegebenenfalls aufklären. ;)

Viele Grüße aus Hamburg
    Andreas

------------------------------------------------------------------------
    Rute raus, der Spaß geht los! :)

Einmal editiert, zuletzt von Grundei81 (12. Juli 2009 um 14:06)

• Hallo Grundei,

Feederruten als eier-legende Wollmilchsau ?? stimmt !! oder eben nicht !!
    Ich angele meist auch mit Feederruten und das auch nicht nur mit Futterkorb, wie du schon meintest auch mal auf Grund auf Aal, Zander, Hecht und Co. und variiere meist nur mit Schnurstärken und Bleigewichten.(normale Grundmontagen). Habe sie auch schon als "kleine" Brandungsruten eingesetzt, wobei mir das Wurfgewicht der Sänger Spirit Heavy Feeder mit 180g schon sehr entgegenkamen, Brandungsbleie mit 150g kein Problem.
    Bloß die Ringe sind etwas klein und die Wurfweite einer Brandungsrute wird damit auch nicht erreicht, aber so viel ich weiß, gibt es die Sänger auch mit großen Ringen, und mit entsprechender Länge dürfte die Weite auch dann kein Problem mehr sein.
    Na ja, mit Pose habe ich es noch versucht, bin eben eher Grundangler, aber ich denke der Pose ist es ziemlich egal, ob da eine Grundrute mit Feederspitze dranhängt.
    Mit den Preisen von rund 200€ müßtest du gerade so ausreichen, eben +/- .

VG CarB

• Hallo auch,

hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. So hatte ich mir das an sich vorgestellt. Aber wie ist das mit den Spitzen, einige sagen, dass sind nur "Bissanzeiger" andere, dass sind verschiede Wurfgewichte oder Krümmungen. Da ich so ein Ding noch nicht in der Hand hatte kann ich das nicht beurteilen. Mmh die Ringe - weit auswerfen können sollte man schon mit denen, klar Brandungsruten sind sicher nicht vergleichbar, aber ich sitz ja auch auf der Mole.
    :-))

Gerne dürfen hier auch weitere Antworten abgesetzt werden, vielleicht kann auch wer was zu den Ruten sagen, oder Alternativen in der Preisklasse nennen.

Seit gegrüßt,
    Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von Grundei81 (12. Juli 2009 um 15:33)

• Moin,
    eine Feederrute kann man nie im Leben zum Aktiven Fischen von der Mole verwenden! (Oke, man kann es schon)

Makrele wird mit solch einer Rute schwer, ich bezweifle das du mit einer Feeder 3 Makrelen raufgehoben bekommst.

Als Branbdungsrute kannst du sie auch nicht immer verwenden, sobald Kraut da ist, haust du dir die Ringe Kaput.

Für Hecht und Zander währe mir eine Feeder zu weich, da müsste man schon gewaltig stark ziehen.

Feederruten als Alround Rute? Nein, eine Rolle für alles geht schon eher.

Alroundruten sind für mich Spinnruten, 270cm lang und bis 50/60gr.
    Okay, in der ´Brandung versagen sie auch, aber Aale, Dorsche, Plattfische, Makrelen, Hecht, Zander und Karpfen geht so eine Rute ohne Probleme!

Gruß, Jochen

• Tach andreas
    eine meiner ersten vernünftigen ruten die ich mir zugelegt hab war wie ich finde meine feederrute! meinen erfahrungen nach ist sie sehr gut als allroundrute verwend bar! ich angel damit sowohl auf kleine weißfische als auch mit schweren montagen auf aal hecht und zander. was die spitzen angeht muss ich sagen benutze ich eigentlich nur eine ( hab ne alles in allem nicht so starke feederrute von daher die stabilste spitze). welche davon die weichste bzw die härteste ist bekommst du ganz einfach raus indem du alle drei am endring mit der hand fest hälst und guckst welche sich am weitesten runter biegt und welche am gradesten bleibt so hast du von oben nach unten die härtegrade. aba wieder zu den einsatzgebieten, was das fischen mit montagen(eagl ob grund,pose,..etc.) mit gewichten über ca. 15 g angeht ist das wurfverhalten akzeptabel ( solltest du dir eine der stärkeren ruten zulegen schätz ich mal würst du erst ab ca. 20g halbwegs weit werfen können) aber solltest du z.B mit pose auf forelle oder weißfisch gehn wirts schwierig weil du ne pose von z.B. 5 gramm oder weniger aufgrund der großen reibung die durch die vielen kleinen ringe entsteht kaum über 10 m bringst... ! das schönste an einer feederrute ist finde ich immer noch das drillverhalten man merkt dank der sensibleren spitze selbst kleinere fische noch unt hat durch die riesige flexibilität der rute schöne reserven fals doch ma was dickeres am band is ;) !!!

hoffe ich konnt dir helfen
    gruß lucas

go fishing what else

hobby-angler-online.piczo.com

• Jochen:
    Ich meinte wenn eigentlich nicht aktiv angeln, sondern auf Grund mit Wurm oder Fischfetzen etc. von der Mole aus und das dann mit max. 2 Haken. Zum aktiven Angeln nehm ich meine neue schwere Sbiro, ne Spinrute oder anderes Gerät.

Ähm auf der Mole sitzen und von dort angeln, hat für mich nix mit Brandungsangeln zu tun...

Irgendwie schreibt/erzählt jeder etwas anderes... zu weich, Ringe taugen nix, kannst nicht weit auswerfen etc.. Andere gehen damit auf Karpfen und Zander, also nicht gerade Kleinfisch. So eine Feeder Rute haut bis über 100g Gewichte durch die Luft und soll dann nicht taugen, schnall ich net.

Ich hab halt was gegen dieses ganze Spezialrutengedöns, kann doch nicht sein, dass man für jeden Fisch oder Angelart ne extra Rute braucht. Deshalb eine Rute mit verschiedenen Spitzen, hätte eigentlich gedacht, das ist die Lösung...

Und @ Lucas
    Danke für deinen Beitrag, so denke ich mir das auch. Und in Sachen Pose, an meiner hängen wenn Köderfische, also komm ich über das von dir genannte Gewicht und somit sollte es kein Problem sein, nech. :gut

Echt kompliziert...

Und was sagt ihr zu den Ruten? Sind die in der 50€ Kategorie brauchbar?

Hilfe^^ :piep:

9 Mal editiert, zuletzt von Grundei81 (12. Juli 2009 um 17:09)

• schwer zusagen was die ruten angeht...man hatte sie ja leider noch nicht in der hand aber spontan wird ich mich ehr für exori enscheiden macht nen besseren eindruck von den spitzen her auf dem bild.

gruß lucas

go fishing what else

• @Grundblei,

in der Kielerförde, wo 150gr. Wurfgewicht völlig ausreichen, hab ich mit meiner Sänger, Dorsche , Plattfische und Aale gefangen............absolut zu gebrauchen :gut

Nur auf Doubletten habe ich im vorhinein verzichte und immer nur mit einem Haken geangelt ;)

Allerdings sollte die Rute auch ein Wg. von mind. 180gr haben.
    Benutzt habe ich immer die kräftigste Spitze und geflochten ohne Schlagschnur.
    Die weicheren Spitzen kamen im Kanal oder am See zum Einsatz.

100m habe ich an Wurfweite damit geschaft........................ :gut

Allerdings hat der Kofferraumdeckel dem dann ein Ende bereitet :rolleyes:

gruß degl

• Moin, also ich habe eben bei der Askari Fachberatung angerufen, weil ich mich zwischen den beiden genannten Ruten nicht entscheiden kann, der hat mich dann natürlich gefragt, was ich mit der Rute machen will...

Er meinte Feederruten, sind nicht dafür gemacht, also zum Zander, Aal etc. fischen und würde davon abraten - es wäre eine Zweckentfremdung und sei nicht gut für das Material. Es können zwar schwere Futterkörbe geworfen werden, aber zum drillen großer Fische sind die Ruten einfach nicht gemacht.

Ich werde übermorgen mal in den Fachhandel und mir da eine weitere Meinung anhören... :kotz

• Hi Grundblei,

dem muß ich allerdings Widersprechen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, das die Ruten(vor allem die Guten) ne Menge abkönnen :gut

Ein Angelkollege fischt nur mit Heavy Feederruten(Berkley Cherrywood).

Daher auch mein Hinweiß auf mindestens 180gr. Wg. ;)

Und Feederruten drillen wirklich große Fische, allerdings sollte der Angler auch die Grenzen seines Gerätes kennen ;)

gruß degl

• tach nochma
    also was das dirllverhalten angeht habe ich auch nur gute erfahrungen gemacht!! habe letztes jahr im urlaub mit meiner leichten feederrute meinen ersten WELS gefangen und das war kein poroblem, er war zwar nicht sonderlich groß mit 62 cm hat aber ordentlich gekämpft ! außerdem denke ich sind auf grund der enormen reserven die eine feederrute aufgrund iher flexibilität hat auch noch weit größere fische möglich schließlich ist es shcon manch einem angler passiert das ihm beim feedern ein großer karpfen eingestiegen ist und mit einer "heavy" feeder dürfte damit auch das angeln auf größere raubfische kein problem darstellen...
    so zumindest meine meinung/erfahrung

gruß lucas

go fishing what else

• Hallo Grundei,

wollte mich eigentlich hierzu nicht noch mal einschalten , aber wie schon erwähnt : Feederruten als eierlegende Wollmilchsau zu bezeichnen stimmt oder eben nicht.
    Also ich fische fast ausschließlich (zumindestes im Süßwasser) mit Feederruten und das auf fast alles was so im Flüssen, Teichen und Seen so rumschwimmt, d.h. von der kleinsten Plötze bis zum größten Karpfen, oder vom kleinsten Barsch bis zum größten Hecht und diese Teile haben mich noch nie in Stich gelassen. Natürlich angle ich auch dann und wann mit sogenannten Spezialruten (z.B. Welsruten) aber da kannst du davon ausgehen dass ich auch dann gezielt auf Wels gegangen bin. Ansonsten sind die Feederruten für mich die besten Allrounder, wenn man nicht gerade mit Pose angeln will, aber ich bin ja wie gesagt eher der Grundangler.
    Ach ja, frage nur den Angeldealer zu den du das größte Vertrauen hast, sonst wirst du nur abgezockt und bekommst einen Knüppel aufgeschwatzt, den du wahrscheinlichst bald in die dunkelste Ecke abstellst.
    Und fürs Meeresangeln (Brandung) gibt es auch sogenannte Beachfeederruten, aber für die Mole wirst du sie eh nicht brauchen.

VG CarB

• Hallo Grundei81

Ja, es gab sie, die eier-legende Woll-Milch-Sau. Sie war 1,80 lang und ganz aus Vollglas. Damals 1965 war sie die erste, die ich ins Herz geschlossen habe und mit ihr fing ich Forellen im Bach, Hechte mit Blinker, Spinner und Köderfisch und Aale im Stausee. Auch Rotaugen und einen Karpfen hat sie mir beschehrt. Und im Urlaub begleitetet sie mich an Hollands Nordseetrand, wenn auch ohne Erfolg. Sie war die einzige, aber damals gab es auch nichts anderes was ein Jungangler sich leisten konnte.

Viele andere sind ihr gefolgt und stehn jetzt in meiner „Waffenkammer“ rum. Aber auch die erste ist immer noch da. So 30 Angeln dürften es fürs Blinkern, Pilken, Naturköderangeln und Fliegenfischen wohl sein. Dazu noch ein paar Teleskopruten und sicher ebenso viele Rollen.

Manche Anglen in den Katalogen sind einfach ein „Traum“ und für manchen Angler unbezahlbar. Eine Angel allein, das ist heute sicher nicht mehr möglich, aber die Vielfalt der Geräte ist es auch nicht, die uns zu Fisch verhilft.

Und wenn man mal als Angler mit Familie eine Skandinavientour mit WoMo plant, dann will und kann an sicher nicht die Spitzenprodukte der Angelgeräteindustrie kaufen und mit sich schleppen.

Aber mit einer eierlegenden, einer milchgebenden und einer Wollsau müßte man auskommen.
    Die erste wäre die Hechtrute, die man zu Haus benutzt, für alles, was man vom Ufer aus fängt Vorschlag 3.00m 60g Wurfgewicht) , dann noch eine etwas kräftigere , so 2,70m mit 180g Wurfgewicht für das leichte Pilken und kräftigere Uferangeln und als drittes eine kräftige kurze 30lbs. Rute mit Multrolle fürs Bootsangeln. Spezielle Brandundgsruten halte ich nicht für erforderlich, da sich Butt und Co nicht so weit vom Ufer entfernt aufhalten wie an deutscher Nord- und Osteeeküste und nicht so weite Würfe erforderlich sind. Bisher bin ich mit o. g. Ruten eigentlich immer ausgekommen. Und die 2 Zusatzruten (180g und 30lbs) dürftest Du mit Rollen für 200 e kriegen.

Das dürfte schon einen Angelurlaub an Skandinaviens Küsten für „Otto-Normalangler“ möglich machen. Petri Heil wünscht ><friwilli°>

• Moin zusammen,

also ja ich habe mir nun eine Feederrute zugelegt um das Ganze mal zu testen, und zwar die Mitchell Universe II Feeder 60-120g 330cm.
    Schauen wir mal!

Desweiteren packe ich meinen Koffer und nehme mit:
    2 x Balzer Obsession Universal 25-70g 345cm
    1 x Balzer Diabolo Sbiro 12-55g 375cm
    1 x Berkley Cherrywood Spin 8-25g 244cm

Soviel zu meinen Ruten, die ich mir 2009 zugelegt habe.
    Mit den Anschaffungen sollte ich nun komplett sein.

Desweiteren packe ich meine Oldschoolruten auch alle ein, damit die anderen Mitreisenden auch angeln können, wenn sie denn wollen, zumindest ist das Interesse da. :) Die ein oder andere Rute verwende ich auch noch selber.

- Pilk 240cm 150-250g
    - Grund 240cm 20-40g
    - Grund 300cm 40-80g
    - Spin 180cm 10-40g
    - Pose 10-20g 380cm
    und noch eine weitere 380cm Rute ohne Angaben, sieht super alt aus, weiß auch gar nicht wo die her ist, hab ich auch dem Dachboden gefunden. :)

Das sollte für ne ganze Weile reichen... :-))

Ich werde an euch denken, wenn ich in Schweden bin! :angler: