• Ich wusste jetzt nicht genau wo ich das hinstellen soll.
    Ich machs einfach mal hier hin.
    Frage ist einfach aus reiner Neugier ob jemand von euch
    schon mal tagsüber einen Aal gefangen hat und ob es
    Zufall war oder ob der Köder wirklich für einen Aal ausgelegt
    war.
    Mich interessiert es deshalb, weil ich am Dienstag mittags
    um 12 einen 75cm Breitkopfaal an der Matchrute verhaften
    konnte. Er nahm ein winziges Wurmstückchen, dass einer
    Brasse oder Schleie zugedacht war.
    Die ganze Geschichte gibts hier
    Erste Nacht im Sumpf

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2588434.jpg]

Viel Spaß beim berichten :D

• @ ericsson,

ich selber habe am tage noch keinen aal gefangen,habe aber am forellensee erlebt wie eine anglerin einen kapitalen aal beim schleppen auf gelbe paste gefangen hat.sieht man nicht alle tage......... ;) :D

gruß cyber

:angler:Angeln ist gut für Herz und Blut,Angeln entspannt,Angeln tut gut :angler:

• Hallo ericsson,

so selten ist es nicht, das Aale auch am hellichten Tag gefangen werden. Bis vor ein paar Jahren, als es noch Aale zu Hauf, oder in größeren Mengen gab, war es fast an der Regel, das man anwärmeren Tagen tagsüber den einen oder anderen guten Schlängler am Haken hatte.

Auch jetzt erlebt man dies noch, zwar nicht mehr so häufig, aber es geht auch tagsüber. Liegt wohl an der Temperatur oder am Luftdruck, sowie an den Stellen, wo der Aal sich tagsüber zur Nahrungssuche tummelt.

Besonders erfolgreich habe ich in der Vergangenheit dort den Aalen nachgestellt, wo die Friedfische im Frühsommer abgelaicht haben. Dort vorm Kraut/Schilf/Gras im recht flachen Wasser hatte auch ich schon häufiger Aale am Tag gelandet.

GvH Rainer

der sich auch übern nen Aal am Tag freut

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Moin Ericsson,

also Tagsüber ging das wie Rainer schon schrieb früher schon ab und an ;o) war bei mir bisher aber auch zugebenermassen Beifang auf Wurm, der Schleien zugedacht war ;o)

Was bei uns am Bodensee wirklich gezielt ging, wenns so nachmittags nen Gewitterschauer gab, der dann nachliess und ne Menge aufgewühltes "Dreckwasser" in den Bodensee schwemmte, da gingen die Aale (und vor allem große Exemplare) sehr gut.

Den Wurm genau an die Strömungskante serviert und die Schlängler schlugen auch am Tage zu ;o)

Leider sind bei uns die Bestände nicht mehr so, dass man selbst auch an solchen Tagen noch wahre Sternstunden erleben könnte.....

Greetz from the lake of constance

• moin Ericsson,

das Erlebnis haben Angler an Flüssen wie der Elbe und der Stör recht oft. Habe ich auch gehabt. Und: wirklich gezielt auf Aal geangelt. Köder: Kanadischer Tauwurm. die dicken, fetten Dinger. Wetter muß warm und etwas drückend sein. da funktioniert das an Elbe und Stör ganz gut.

Ich glaube Addi_Hit hat noch ein Bild von einem solchen Fang an der Elbe. Auch am Tage passiert. Und Jürgen ( Flunder) berichtete glaube ich auch vom NOK von derartigen Fängen.

Gruß
    Osmar

• Hallo

Also am Tage, ich geh nicht oft am Tag gezielt auf Aal ausser nach dem Nachtangeln das ich noch am Wasser bleibe, da habe ich meistens gegen Mittag rum grosse Aale gefangen aber nie kleine(grosse heisst bei mir ab 70 cm).
    Köder ist immer ein Tauwurmbündel gewesen.

Gruss

• Am Tag gezielt auf Aal zu fischen finde ich auch eher unsinnig, da die Tierchen tagsüber ja nicht aktiv auf Nahrungssuche sind (zumindest gewöhnlich).

Allerdings konnten mein Angelkumpane und ich im Juni einen 74cm großen Raubaal am Tage überlisten, es war 4 Uhr nachtmittags (!). Als Köder diente ein ganzer kanadischer Tauwurm. Die Sonne schien und es war ziemlich heiß.

Also, was lernen wir daraus?
    Auch ein blinder Fisch findet mal nen Wurm :-))

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Zitat

Also, was lernen wir daraus?

zum Beispiel könnte man auch daraus lernen, dass eventuell auch bei bestimmten Wetterumständen, wie bei sehr warmer, drückender Luft ein Aal auch am Tage aktiv sein könnte ?

• Hallo Osmar

Nette Antwort und vielleicht mag das auch so sein, ich kanns nicht sagen, ich bin kein Biologe.
    Das kleine Wörtchen "eventuell" in Deiner Antwort stört noch.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Aal bei drückender Hitze aktiv ist, während andere Fische vollkommen inaktiv sind.
    Aber wie gesagt, kann ya sein ;)

Sollte man mal ne Studie drüber führen :D

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Ja, ich habe mal vor 3 Jahren im Sommer in der Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Aal von ca. 80 cm gefangen. Noch erstaunlicher fand ich die Tatsache, daß ich ihn im Vereinssee gefangen habe und nicht am Fließgewässer. Er biß auf einen dicken Tauwurm.

Denke mal, das passiert nur einmal im Leben. ;)

LG
    Lady Shimano

• Offizieller Beitrag

moin...

... ich finde an aalfängen am tage überhaupt nichts besonderes..

.. es werden recht häufig tagsüber aale gefangen..

.. der eigentliche nacht-jäger aal wäre blöd wenn er sich
    einen brocken vor der nase entgehen liese, nur weil
    die sonne scheint ;)

Bsp.: .. in den hafenbecken in Bremerhaven ist die aal-aus-beute auf grund
    nachts tod und in den hellen morgenstunden beißen sie dann recht ordentlich..

gruß rüdl

• moin Petrijünger91,
    schön, dass Du meine etwas irnische Antwort als nett betrachtet hast.

Das "eventuell" sollte zum Ausdruck bringen, dass ich es natürlich auch nicht wisenschaftlich bzw. in irgendeiner anderen Art fundiert belegen kann, warum die Aale bei diesen genannten Bedingungn beißen.

Gruß
    Osmar

• Moin,
    Aale fangen am Tag ist nichts besonderes, das der Aal ein reiner Nachtkriecher ist, ist genauso ein Blödsinn wie das man Karpfen im Winter nicht fängt oder das Rotfedern nicht schmecken!

Ich habe vor 2 Jahren in einem 5m tiefem Teich um 12 Uhr mittags bei stechend heißer Sonne und pinkelwarmem Wasser 3 Aale in 40cm tiefe gefangen, obwohl ich auf Barsch los war. An der Oberfläche waren an dem Tag keine Besonderheiten, keine Futterfische (außer großen Barschen von über 30cm) , nichts.

Aale, nein Fische, fressen immer, ihr Männer trinkt doch auch nicht nur zum Fußball oder Mittag ein Bier (oder Rotwein) , zwischendurch auch, oder irre ich mich?

Das man Abends angeblich mehr fängt liegt oft an folgenden Dingen:

1. Am Tag war man an einer falschen Stelle
    2. Man war mal Abends los und hat dann viel gefangen, der Erfolg "brennt" sich ins Gedächniss ein
    3. Man ist nur Nachläufer und macht nur das, was andere machen. (Soll keine Kritik ans Forum sein!)

Also mir ist es egal ob es nun so ist, dass Aale Nachts/Abends beißen, ich fange Aale am Tag!

Gruß, Jochen

• lieber Jochen,
    ich weiß nicht, ob Du es schon wußtest. Ich mag Dich.

Aber , lehnst Du Dich nicht manchmal doch etwas zu weit aus dem Fenster ?

Zitat

Das man Abends angeblich mehr fängt liegt oft an folgenden Dingen:
    1. Am Tag war man an einer falschen Stelle
    2. Man war mal Abends los und hat dann viel gefangen, der Erfolg "brennt" sich ins Gedächniss ein
    3. Man ist nur Nachläufer und macht nur das, was andere machen. (Soll keine Kritik ans Forum sein!)

zu 1. das kann ich auch in der Nacht sein.
    zu 2. ich fange immer noch in der Nacht die meisten Aale.
    zu 3. Oh Gott, ich kenne keinen Angler, der nur das macht, was andere tun.

Gruß
    Osmar

• Hallo
    Zitat: 3. "Man ist nur Nachläufer und macht nur das, was andere machen. (Soll keine Kritik ans Forum sein!)
    Zitat:zu 3. "Oh Gott, ich kenne keinen Angler, der nur das macht, was andere tun.

Ich vermute mal, daß FehmarnAngler die Antworten im Forum meint (Soll keine Kritik ans Forum sein!)

Aber es ist doch leider so, daß einige Antworten erst erfolgen, wenn schon ein paar "positive" Postings erfolgt sind

Z.B.: da stimme ich .... zu,........

Nachdenklichen Gruß

kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Zitat

Ich vermute mal, daß FehmarnAngler die Antworten im Forum meint (Soll keine Kritik ans Forum sein!)

ich denke, dass Deine Vermutung nicht richtig ist. Eher denke ich , dass Jochen meint, andere würden ohnehin nur das tun, was jeder , weil er es so von anderen gehört hat oder kennt, tut. So nach dem Motto: " Das haben alle schon immer so getan, sie tun es immer noch, so ist es, so bleibt es und deshalb tue ich es auch so ".
    Aber da , so meine ich, irrt unser junger, aber auch sehr erfahrener Jochen, doch etwas stark. Meine ich.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (23. Juli 2009 um 00:29)

• Zitat

Original von Osmar

ich denke, dass Deine Vermutung nicht richtig ist. Eher denke ich , dass Jochen meint, andere würden ohnehin nur das tun, was jeder , weil er es so von anderen gehört hat oder kennt, tut. So nach dem Motto: " Das haben alle schon immer so getan, sie tun es immer noch, so ist es, so bleibt es und deshalb tue ich es auch so ".
    Aber da , so meine ich, irrt unser junger, aber auch sehr erfahrener Jochen, doch etwas stark. Meine ich.

So meine ich das, und nicht an das Forum gewendet, mein Hinweis kam nur, damit ich hier keinen Ärger kriege, weil ich das Forum schlecht mache. ;)

Gruß, Jochen

• Offizieller Beitrag

Moin all,

natürlich ist es möglich Aale auch am Tage
    zu fangen.Passiert am NOK eigentlich recht
    häufig, auch wenn sie untermaßig sind.
    Es ist möglich.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png