Hallo mir ist auf gefallen das Gelbe Schnur im Wasser sehr auffällig ist.
Wollte euch mal fragen ob dem Fisch das stört. Wie sind eure Erfahrrungen?

Hat die Farbe der Schnur was mit dem Angelerfolg zutuhen?
-
-
Genau DAS hab ich mich heute mittag auch gefragt und deshalb schalte ich vor die gelbe Schnur meiner Spinnrute jetzt noch eine unauffälligere
Ich glaube diese grellen Schnüre dienen hauptsächlich der exakten Bisserkennung, oder ob der Köder (z.B. beim Zanderangeln mit Gummifisch) den Grund erreicht hat
-
moin,
sorry, ich denke die Frabe der Schnur hat gar nichts mit dem Angelerfolg zu tun. Das ist in meinen Augen Unsinn. Habe schon x-verschiedenfarbige Schnüre probiert und keinerlei Unterschiede feststellen können.Gruß
Osmar -
Ich habe trotzdem meiner gelben Schnur eine eher bräunlich/durchsichtige vorgeschaltet, sicher ist sicher
Das bringt mir zudem den Vorteil, dass meine Spule wieder voll ist -
Moin,
ich fische schon seit x-Jahren mit der gelben Fireline, und anderen gut sichtbaren geflecht Schnüre, wenn ich aktiv fische. (Blinkern, Pilken, ect.)Und konnte dabei nie erkennen, dass sich ein Fisch gestört fühlte.
Ich mache zwar noch 70cm Mono gegen den Abrieb der Fischzähnchen (außer beim Hecht) damit sie nicht kaput geht.
Und so fange ich, fast immer und kann mich nicht beklagen.
Das liegt bei Raubfischen, die man aktiv nachstellt daran, dass sie ja meißtens nur ein paar Sekunden Zeit haben, zu überlegen ob sie jetzt den Gummifisch einnuckeln, oder ihn recht liegen lassen. Oft packt der Fisch dann doch zu, weil er fett werden möchte.Aber dennoch verwende ich beim Süßwasserangeln lieber deine semi-transparente, die man auch gut sieht, oder sand/dunkelbraun.
Gruß, Jochen
-
Moin leute
also was die "bunte" schnur angeht ist der hauptvorteil selbstverständlich die köderkontrolle! ein gutes beispiel ist da das angeln mit gummifisch bei dem es sehr darauf ankommt zubemerken wenn der gummifisch den grund berührt oder (durch z.B einen biss) sich der schnurbogen verändert und dies geht nunmal deutlich besser mit einer gefärbten schnur. zur scheuchwirkung von fischen kann ich auch nur sagen das sie wenn nur minimal ist und daher kaum eine rolle spielt. außerdem sollte man IMMER ein stahlvorfach oder starkes hardmonovorfach verwenden, da immer auch ein hecht einsteigen kann und es wäre doch wirklich schade wenn dieser dann eure hauptschnur durchtrennt und dann an eurem köder qualvoll verändet.
hoffe ich konnte helfen
gruß Lucas -
Ich angle auch schon länger mit gelber Monoschnur.
Noch nie nen Unterschied zur vorherigen Schnur (dunkelgrün)
festgestellt. Im dunklen Wasser sieht man das gelbe wahrscheinlich
eh nicht mehr. -
Ich hab zwar oben geschrieben, dass den Fischen es bisher Wurscht war ab es eine gelbe oder pinke Schnur war, aber aus irgendwelchen Gründen würde ich nie eine neongelbe Schnur auf meine Karpfenrollen machen, warum? Weil ich doch Angst habe, das ein Fisch die erkennt.
Es ist ja eigendlich auch egal, die Sache mit der Farbe. Auf der Welt gibt es X- viele Schnüre und genausovielen Farben, die es für nen Appel und ein Ei gibt.
Gruß, Jochen
-
Moin Jochen
Wie Lucas 93 schon sehr richtig beschrieben hat, ist die farbige Schnur beim Spinnfischen von Vorteil und wird meines Wissens auch meist dort angewendet. Mit ihr kann man einfach besser erkennen, was unter Wasser vor sich geht
Die Aale würden reihenweise aus dem Wasser latschen und mir nen Vogel zeigen, wenn ich denen farbige Schnur vorsetzen würde
Denke ich zumindestGruß, Kris.
-
Moin Kris,
aus diesem Grund färben die ganzen Schnurhersteller die Schnüre ja, auf den Zielfisch halt angepasstUnd wenn ich meinen Karpfen eine pinke Schnur vor die Nase halten würde, würden sie wohl auch *piiieep*-Finger zeigend aus dem Wasser springen.
Gruß, Jochen