Angelzeug - Nur Arbeitsgerät?

• Hallo Zusammen,

Ist Angelzeug (v.a. Rute und Rolle) für euch nur Arbeitsgerät
    oder habt ihr das ein oder andere Teil, wo ihr sagt, dass dort
    eine engere Beziehung zwischen Angler und Gerät besteht und das
    lieber an der Wand als am Wasser ist?

Und wie viel haltet ihr von Sauberkeit und Ordnung in Angelkisten,bei Rute und Rolle, am Angelplatz, etc.?

:angler:

• Ich habe ein Angelgerät was an der Wand hängt. Ich weis nicht wie das heist aber das ist ein Stock und vorne dran sind 6 Eisenzacken. Den Fisch muss
    man damit aufstechen um ihn zu fangen. Das Ding hat mein Opa von seinem Opa bekommen. Und ich hab es von ihm bekommen bzw. geerbt. Das
    Ding kommt auf keinen Fall weg. Bin ich recht stolz drauf

• naja eine besondere Beziehung habe ich zu meinem Equip nicht, ist halt mittel zum Zweck.
    Heisst aber nicht, dass ich meine Sachen nicht Pflege.

Trotzdem, würde ich nicht jede 0815 Rolle oder Rute verwenden, man hat da ja seine Persönlichen Favoriten was die Hersteller angeht ;)

bei mir ist es halt so, dass ich diverse Ruten und Rollen habe und wenn mir eine besonders Gut gefällt (Handling etc.) dann kann es auch mal vorkommen, das ich mir dieses nochmal kaufe.

was die Ordnung im Angelkasten angeht, bin ich sehr eigen! bei mir muss alles Sortiert und aufgeräumt sein, so das ich immer alles ohne gross zu suchen finde. Bei mir im Kasten ist auch nicht alles vertreten, zum Ansitz angeln verwende ich eine Sitzkiepe mit dem von mir benötigten Zubehör ( Posen, Wirbel, Bleie, etc.)

wenn ich zum Spinnfischen gehe, nehme ich nur meine Spinnrute und eine Umhängetasche mit, in der sich die dafür benötigen Artikel befinden, das sind Artikel welche IMMER in dieser Tasche sind und nicht erst Extra umgeräumt werden müssen (Wirbel, Stahlvorfach, Diverse Köder wie Spinner, Blinker, GuFi, Twister, Drillinge, usw.) dieses befindet sich in diesen Sortierkästen, wie wohl jeder von euch kennt.

zum Forellen Angeln, habe ich einen grossen Sortier Kasten, in dem sich PowerBait und co befindet, dieser und die Kiepe kommt nur dann mit wenn ich Speziell auf Forelle Angel.
    dieser sieht so aus Keine Links in andere Shops

finde diesen Kasten extrem Praktisch da man in diesem bis zu 44 PowerBait Gläser rein bekommt und man diesen Individuell aufteilen kann.

und allgemein, alles was sich bei mir beim Angeln an Müll ansammelt landet bei mir in einer Tüte, welche ich IMMER dabei habe um diesen später Fachgerecht zu entsorgen.

• Ich habe tiefe Beziehungen zu meinem Gerät, auch zu den qualitativ weniger hochwertigen ;) Bin ja nur ein armer Schüler und kann mir daher nicht allzu viel leisten.. Das meiste Geld geht aber dann doch fürs Hobby drauf :D
    Es ist nunmal kein billiges Hobby ;)

Meine Ordnung im Angelkasten hält sich in Grenzen, ich liebe mein geordnetes Chaos und ich finde auch so immer alles, was ich brauche ^^

Meine allererste Rute habe ich auch noch: Eine DAM "Magic Carbon Tele Spin", eine leichte Spinnrute mit einem WG von 5-25 Gramm und einer Länge von 1.85. Diese Rute hat mir mein Onkel damals geschenkt und ich bin sehr stolz drauf! Daran ist eine alte ABU Cardinal552 befestigt, die ihren Zweck immer noch tut.

Allerdings benutze ich dieses Kleinod nicht mehr, habe zuviel Angst, dass sie kaputt geht ;) :D

Männer und ihr Spielzeug eben :-))

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• leichte Frage, schnelle Antwort;

für mich sind Angelgeräte Gebrauchsgegenstände, die ich pfleglich behandel, weil sie einiges an Geld ( welches schwer erarbeitet werden muß-egal ,ob Billigprodukt oder preisintensive Marke) gekostet haben.
    Mache mich aber nicht verrückt, wenn da mal ein Kratzer dran ist. Ist nun einmal so. Wir Menschen können uns pflegen, soviel wir wollen. Der Zahn der Zeit nagt an uns. So ist es mit der Angel. Nur eine alte Angel kann man ersetzen.

Ich mag alle meine Geräte. Schließich habe ich sie selbst ausgesucht.

Ordnung muß sein - aber man muß es nicht übertreiben. Geordnete Kisten oder Taschen habe ich nur zwei. Eine für das Meeresangeln und eine für Süßwasserangeln.
    Ansonsten gibt es da ein Regal, in welchem sich Utensilien befinden, die ja nach Angelart undBedarf in die entsprechende Kiste kommen oder aus der Kiste wieder in das Regal verschwinden.

Ordnung muß bei mir eher immer am Wasser herrschen. Nichts ist schlimmer, als am Wasser etwas suchen zu müssen. Insbesondere bei Nacht.

Gruß
    Osmar

• Ich glaube man muss eine gute Verbindung zu seinem Angelgerät haben. Man sollte es vertrauen.

Vom Preis her gesehen müsste man es teilweise besser an die Wand hängen, weil es u schade wär wenn es kaputt geht. ;) ;) ;)

Gruß
    Carp_Jordi

:angler:C&R für Deutschland :angler:

• Hi! Also ich bin mit meinem Zeug schon etwas eigen! Hab wegen Billig-Zeug schon viel Lehrgeld bezahlt.Das ,was ich an hochwertigen Ruten und Rollen hab,wird schon gehegt und gepflegt,aber auch richtig benutzt! :angler:

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

• Moin Salmo! Ich halte mein Angelgerät nicht nur für Arbeitsgerät!Vieles hab ich geschenkt bekommen und einige Uraltrollen hängen in meinem Angelzimmer auch nur noch zur zier an der Wand.Von Ordnung bei seinen Angelsachen halt ich viel,auch wenn unsere Wegwerfgesellschaft sagt EX und Hopp. Hat doch alles mal viel Geld gekostet.Und wenn ich mir heute die Preise für Jerk`s oder Japanwobbler anschau,na ja. Und ein bißchen Pflege des Gerätes erhöht doch die Freude beim Angeln.Zumindest ist das bei mir so.Und meine ersten Brandungsrollen,eine Karmann SP8 und ne Snap ME 480,laufen noch wie am ersten Tag,auch wenn ich sie heute nicht mehr fische.Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Offizieller Beitrag

Moin all,

im Grunde genommen sehe ich das Angelgerät
    als Arbeitsgerät.Statt Reuse,Aalschnur,Netz usw.
    Aber auch Arbeitsgerät braucht Pflege.So knöpfe
    ich mir jede Rute und Rolle mindestens einmal
    im Jahr vor und sehe sie durch.Muß sein.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Eine engere Beziehung zu meinen Angelgerät habe ich zwar nicht,
    aber es gibt schon eine Angelrute, welche ich in meinen Sortiment nicht mehr missen möchte; eine Balzer Miami Spin. Diese Rute besitze ich nun schon seit Jahren, der Korkgriff wird schon etwas weich, aber mit dieser Rute komme ich am Besten klar. Hoffentlich hält sie noch ein Weilchen.

VG CarB

• Das ist bei mir ähnlich ich hab auch so meine Haupt und viele Nebenruten. Und wenn man die so in der Hand hält und den ein oder anderen Kratzer daran sieht und einem einfällt an welchem Tag der entstanden ist und was man mit der Rute schon alles gefangen hat könnte man fast von einer gewissen Bindung sprechen. Aber nur fast...
    Ordnung muß schon sein sonst hat man keinen Überblick was man an Material so alles da hat und kauft am Ende alles doppelt und dreifach. In meiner kleinen Gerätekiste hab ich die ganzen Kleinteile in die Filmhülsen aus der Zeit nicht digitaler Fotoaufnahmen getan und mit kleinen Klebezetteln beschriftet und auch nur immer das dabei was ich brauch. Wird jedes mal beim Zusammenpacken des Gerätes neu sortiert. Hab zwar nen Kombi aber keine Lust auf unnütze Schlepperei.

• na ich übertreibs nicht mit der pflege, - aber für jedes teil muss ich arbeiten also versuche ich alles so lange und so gut wie möglich zu erhalten...

betrifft allerdings nicht nur angelsachen....

• Ich habe schon so die eine oder andere Lieblingsrute und -Rolle. 1 x im Jahr (im Winter) wird Großputz gehalten. In meiner Angelkiste versuche ich möglichst Ordnung zu halten, gelingt mir aber nur grob. Ja, und beim Großputz befinden sich dann meistens mehr tote Krabbeltiere als Gewichte in der Kiste.

Kann ich aber mit leben ;)

LG
    Lady Shimano