Auftriebskugeln zum Grundangeln?

  • hat jemand von euch Erfahrung mit Auftriebskugeln beim Grundangeln auf Aal?

    ich meine damit diese Styropor Kugeln, die mal kaufen kann in Diversen Grössen, ich habe des Öfteren gelesen, das dieses auch beim Aal Angeln auf Grund erfolg haben kann da der Köder wie z.b. Tauwurm, Bienenmade etc nicht planlos am Grund liegt.

    würde mich mal Interessieren ob jemand damit Erfahrung gemacht hat, Preislich finde ich diesen Artikel recht ok man bekommt ihn hier bei uns in einer ca 300 Stck Packung für 2.20 EUR in 3 Verschiedenen Farben (Rot, Gelb, Weiss)

  • Der Aal ist nicht nur am Grund unterwegs.
    Nicht selten geht er auch im Mittelwasser oder sogar an der Oberfläche auf Jagd.

    Dabei verlässt er sich sich mehr auf sein feine 'Nase', als auf sein Auge!

    Daher erscheint mir die Farbe der Auftriebsperle eher uninteressant.

    Ich kann mir vorstellen, dass bei sehr schlammigen Untergrund oder auf Muschelfeldern, eine auftreibende Montage durchaus von Erfolg gekrönt sein könnte.

    Auf Muschelfeldern deshalb, weil dort der Köder nicht selbten in eine geöffnete Muschel landet, die sich dann schließt!

    Zudem ist es doch recht einfach....

    Wenn du deinen Köder auf Grund anbietest und fängst, dann ist es doch OK. Solltest du nichts fangen, dann versuch es doch einfach einmal mit den Auftriebsperlen. Weniger als nichts kann man nicht fangen!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • das die Farbe keine rolle Spiel war mir bewusst, wollte damit nur vermitteln das es sie in diversen Farben gibt, ich hab mir gestern mal welche gekauft und werde sie das nächste mal antesten.

    denn aus genau diesen Gründen, wie du sie beschrieben hast verwenden wohl einige diese Auftriebskugeln beim Grundangeln es gibt auch Leute die sagen, das man die Chancen auf einen Kapitalen Aal vergrössert, weil sich der Köder aufgrund des auftrieb nicht zwischen denn Steinen fällt und dort liegen bleibt wo evtl. grössere Aale nicht ran kommen, leider können wir ja nicht sehen wo unser Köder im Wasser liegt.

    hätte ja gut sein können, das evtl der ein oder andere bereits Erfahrung mit dieser Methode gesammelt hat.

    mfg
    Stefan

  • Also ich benutze dir kleinen Kügelchen auch - allerdings beim Karpfenangeln an der Spitze einer Maiskette :D
    Sieht sehr hübsch aus, wenn eine Maiskette auftreibt ;) Und gerade bei den gelben Kügelchen schöpfen die Karpfen auch kaum Verdacht, zumal ich sie in das Maiswasser "einlege".

    Zu den Aalen: Das dürfte wohl funktionieren, allerdings würde ich persönlich eine Posenmontage benutzen, die knapp über dem Grund schwebt.
    Aber auch nur, weil ich es einfach liebe, zu sehen wie das Knicklicht unter Wasser verschwindet, für mich gibts nichts schöneres :D

    Heute abend gehts wieder los über Nacht. Wünscht mir Glück und ich versuch mal einige Aale mit den Kügelchen zu betören, dann wisst ihr, obs was taugt :D

    In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Aalbisse ohne Ende, Brassen auch und auch Karpfen waren mit dabei.
    Bericht folgt aber erst später ;)
    Bin im Moment noch zu müde und morgen gehts schließlich mit Max, Tino und hoffentlich noch diversen anderen an den RHK :D

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!