Hechte beißen nicht?!?

• Hallo, ist mein erster Beitrag hier im Forum, sonst habe ich mir die Themen nur durchgelesen und die Sufu benutzt.
    So zu meinem Problem,....... ich angele an einem ehemaligen Panzergraben ca. 20- 25m breit, länge ca. keine ahnung schätze so nen Kilometer, tiefste stelle ca. 2,5m. Grund früher schlamig---- heute ist der schlam hart, auf einer Seite des Ufers sind viele Überhängende Büsche und Bäume....die andere Seite ist gut begehbar..... so ich habe jetzt schon etliche mal beobachtet, wie unter den Büschen gejagt wurde(aufspringende Fische). Ich weiß das in dem Gewässer erst Hechte eingesetzt wurden, aber auch von früher sind noch Kapitale drinnen. Ich lege meinen Köfi direkt unter die Büsche und probiere zu Spinnen doch habe einfach keinen Erfolg....... woran könnte das den liegen? Habe da noch nie einen Hecht gefangen :(

Hab für´s erste mal ziemlich viel geschrieben, hoffe jedoch mein Text ist nicht zu lange und lässt sich gut lesen.

Mfg.
    Alex

• Mach dir keinen Kopf. Der Text könnte noch ausführlicher sein um nachvollziehen zu können woran es gelegen haben könnte.
    Wie hast denn die Köderfische angeboten (freie Leine, Posenmontage)? Hast bei der Posenmontage einfach eine Tiefe eingestellt oder gelotet und über Grund eingestellt? Wie hast denn den KöFi angebracht? Drilling und fertig oder in einem System? Was hast denn für Köderfische genommen? Welche aus dem Gewässer oder einfach welche von irgendwo? Ist das Gewässer eher trüb oder klares Wasser (ist wichtig für die Feinheit der Montagen)? Wie haben deine Spinnmontagen denn ausgesehen?
    Du siehst jetz hab ich mit meinen paar Fragen bald mehr Text als du. Um etwas ausführlich und inhaltsreich zu beschreiben kann man nicht genug schreiben. ;):cheers:

• Habe es schon auf Grund mit freilauf Blei, ohne Blei, mit Pose denke mal alle tiefen ausprobiert. Angebracht habe ich den Köfi an nem Stahlvorfach mit ner Köbernadel aufgefädelt an nem Drilling. Als Köfi habe ich eine Rotauge von ca. 10cm aus dem gleichen Gewässer genommen. Naja was heisst Trüb? bei gut stehender Sonne kann man am Rand schon 30-50cm tief ins Wasser schauen, würde sagen es ist so ein mittel Ding. Zur Spinnmontage Hauptschnur-Wirbel-Stahlvorfach- ca.30cm-Spinner gr. 3-4 Silber mit Punkten---Streifen. Normale Blinker---Silber. Gufi hab ich auch einmal probiert der war gelb und ca. 5-6cm....
    So alle Fragen fleißig beantwortet.
    Mfg.
    ALex

• Da stellt sich mir noch die Frage wie sehr Du ein Geduldsmensch bist der eine KöFi-Montage liegen lässt oder ob du meist recht nervös dauernd dran rum spielst um noch irgendwas zu verbessern. Ein Köder der liegt muß ja auch die Zeit bekommen gefunden zu werden.
    Man kann den KöFi auch am ganzen Körper mit der Ködernadel richtig zertackern also ganz oft reinstechen damit er ausgelegt einen schönen Duftteppich im Wasser produziert der dann noch so das I-Tüpfelchen draufsetzt.
    Wie führst du denn deinen Kunstköder? Es ist ja auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich auf welche Art der Köderführung die Räuber dort stehen. Einige mögen es einfach nur trocken durchkgekurbelt und auch da gibt es ja mehrere Geschwindigkeiten andere warten auf den kurzen Spinn-Stopp und eine kurze Absinkphase um zuzuschagen. Desweiteren kann man mir verschieden starken Schlägen in die Rute den Köder zu einem verführerischen Getänzel bewegen.
    Hoffe es war was dabei...

• kann mich nur anschließen, kein Plan welche Methode du verwendest was das Spinnfischen angeht, Mein Persönlicher Favorit ist die Spinn Stop Variante, ich lasse dann denn Köder ca 2-3 sec. absinken. nach meinen eigenen Erfahrungen habe ich gemerkt das der GuFi meistens in der SpinnStop Phase genommen wird.

meistens verwende ich beim SpinnFischen GuFi oder Popper hatte damit bislang die meisten Bisse.
    Versuch mal die GuFi - SpinnStop Variante und zieh deinen Köder langsam rein.

• Hallo Alex!

Ich würde dann auch gern wissen, wieviel Zeit Du auf die jeweilige Methode verwendest. Theoretisch (und nur das können wir hier ja beurteilen) machst Du schon mal nichts oder nicht viel falsch. Bei 2.5 m Wassertiefe kann man eigentlich auch bei der Präsentation eines Köfi kaum Fehler machen, denn der Hecht bewegt sich auf seine Beute zu, über so eine kurze Strecke allemal.

Als Tipp würde mir vielleicht noch die Segelpose einfallen, die den Köder mit dem Wind treiben lässt und so selbsttätig eine gewisse Stecke absucht (Schnur geben!). Du hast keine Wobbler erwähnt - das wäre auch was! Am besten flachlaufende Modelle - und wenn auf Köfi und Blech nichts gegangen ist, einfach mal auffällige Farben.

Und: Geduld haben der junge Padavan muss ;) :angler:

MAX

• Richtig einssiebzig
    Geduld ist der richtige Weg.
    Mach dir keine Gedanken. Du machst wahrscheinlich nichts falsch.
    Ich weiß, wie das ist, wenn man alles probiert was vorher funktioniert
    hat und auf einmal nicht mehr geht.
    Einfach immer weiter machen bis der Knoten platzt.
    Und dann läuft es mit Sicherheit besser.
    Noch viel Petri Heil!!!

• Also, wenn ich mit Pose angele, werf ich aus und lasse sie treiben (habe vergessen zu sagen, dass das Gewässer langsam fließend ist) d.h. ich bin nicht der rein raus rein raus rein raus Typ ;) warte schon ne zeit lang..... auf grund schau ich öfter nach wegen den Krebsen. Wobbler hab ich noch nicht probiert. Werde ich aber auch noch testen. Das mit den äuffalligen Farben werde ich auch beherzigen....

• Ich persönlich verwende Wobbler von Rapala, der Firetiger kostet ca 10 EUR, Firetiger ist die Farbvariante. da gibt es Diverse Ausführungen, achte dabei auf die Tauschtiefe nicht das du einen Kaufst welcher 3-4 Meter Tief taucht, bei deinem Gewässer von ca 2.5 Meter wäre das Fatal :D du kannst auch Schwindend Versuchen, wie z.b. eine Popper ebenfalls in der Firetiger Version.

Welchen du Marke du verwendest ist dir überlassen. dazu brachst du aber nicht unbedingt in der Bucht gucken, Askari hat die auch im Sortiment und Preislich Identisch ;)

• Ne bestelle sowieso die Woche bei Askari, aber bei EBAI hab ich´s gerade schneller gefunden..... welche Tauchtiefe wäre dann gut? Wieder was gelernt das Firetiger ne Farbe ist ;) Welche Form? Grösse? Farbe wäre dann schon mal geklärt;-) Habe mich noch nicht wirklich mit nem Wobbler befasst.....

Mfg.
    Alex

• ich würde es mal mit schwebend (Tauchtiefe ca 1.5m) oder Schwimmend versuchen. Ohne jetzt Werbung zumachen, bin ich mit dem Rapala Skitter POP Top Water und Rapala Skitter Prop Top Water sehr zufrieden.

wie gesagt, gibt diverse Hersteller ich persönlich bin von der Verarbeitung, Aussehen, Qualität und Bewegung von Rapala begeistert.
    kannst ja man bei YouTupe gucken, dort findest du diverse Videos zum Köder incl. der Bewegung, denn ein Video vermittelt doch mehr als nur ein Stumpfer Text ;)