• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

ich habe in der Zeitung gelesen (mit Bild),
    daß in England ein Schuppenkarpfen gestorben
    ist,der insgesamt 63 mal gefangen wurde.
    Das Alter wurde nicht angegeben.
    Fangen,Foto,schwimmen lassen.
    Ist das noch normal?

Bitte keine C&R-Diskussion!

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Das Alter von "Benson" wurde mit 20-25 Jahren angegeben.
    Das bringt eben die Kommerziellisierung mit sich, da werden teilweise sogar kapitale Fische von woanders eingeflogen, damit die "Spezialisten" auch richtig kapitale fangen können.Die Engländer waren halt schon immer etwas verrückt :piep: .Ich gehe aber davon aus, daß´die in ihren speziellen Gewässern auch nur mit Schonhaken angeln.
    Trotzdem ist es schade, daß so ein Fisch sterben mußte, nur weil einer mit Nüssen gefüttert hat, die ja für die Karpfen Gifte enthalten.
    Also nicht jeden Sche....ß ins Wasser schmeißen - Kopf einschalten ?-(

:angler: fischfan

• Moin,

vielleicht mochte er die Shootings. :-))
    Hab das auch gelesen.
    (Ich finde es schlimmer das noch mit lebenden Köderfisch geangelt wird.)
    Angenehm war das für Ihn bestimmt nicht.

Oder das ein Gründling oder ein Döbel nicht die gleiche Behandlung erfährt wie ein Karpfen wenn er gefangen wird.
    Das konnte ich die letzten 2Wochen am Gewässer wieder beobachten.
    Es zeigt aber das der Karpfen ordentlich behandelt wurde.
    Wo wir jetzt beim Thema sind.
    Ich habe mir letztens mal eine Angelzeitschrift gekauft.Fängt mit Bli... an.
    Da war eine DVD über das Graskarpfenangeln in der Elbe dabei. Ich denke Elbe war es. Naja jedenfalls hat sich jemand mal die Bilder von den Fischen angeschaut? ?-(
    So im Schwanzbereich. Die sehen irgentwie komisch aus,blutig.
    Und dann fängt er in der Nacht einen und das Foto ist aber am Tag gemacht worden. Daraus schließe ich das er Gehältert wurde.
    Aber vielleicht weiß jemand von Euch was das genau ist.

Petri Maik :angler:

• Naja, auf der Insel ticken die halt anders...

Erinnere mich noch dunkel an einen Beitrag im Blinker , als mal ein Engländer einen relativ kleinen Karpfen abgeschlagen hat. Er war danach bei den Anglern auf der Insel unten durch, kam an keinen See mehr ran und konnte sein Hobby an den Nagel hängen.

Sind halt andere Länder und andere Sitten, wobei es echt schon einwenig krank ist den selben Fisch 63 mal zufangen !

Maik

Was das hältern anbetrifft sehe ich das ähnlich! Wobei aus dem Film nur hervorgeht das, das Kamerateam nicht vorort war als der Karpfen gefangen wurde, zur uhrzeit haben sie aber nichts gesagt !

fischfan

Nüsse sind für Karpfen nicht generell giftig, richtig zubereitet schaden sie Karpfen nicht im geringsten, außerdem macht auch da die Menge das Gift. Sprich wenn der Karpfen 2 Pfund nicht zubereitete Nüsse futtert kann es ihm durchaus schaden, wenn es nur ein paar sind, schadet es ihm nicht !

Mfg

Daniel

• @ danielsu83 : daß gekochte Nüsse nicht so giftig sind ist mir schon klar,zu diesem Thema wurde auch im Heft R&R 07/09 kurz Stellung genommen.

zum Hältern von Fischen bleibt für Sachsen-Anhalt anzumerken, daß dieses in Gewässern mit Schifffahrtsverkehr verboten ist.

:angler: fischfan

• moin,
    da hat Jürgen , wenn auch vielleicht nicht beabsichtigt, das "no go - Thema " angesprochen.

Ich persönlich bekenne mich ganz eindeutig dazu. einen Fisch zu angeln, um ihn zu verspeisen. Das bedeutet, dass ich einen Karpfen z.B. bis ca. 5 kg mitnehme. Ist er größer, muß ich ihn auch mtnehmen. So verlangt es nun einmal das deutsche Gesetz. Wenn er aber so schwer ist, dass er mir aus der Hand gleitet, dann ist es eben Glück für den Karpfen gewesen. Ich halte nichts davon, Fische zu angeln, um mich mit ihnen fotografieren zu lassen und diese dann wieder einzusetzen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Damit spreche ich kein Urteil gegen jene. die etwas anderes tun, aus. Natürlich fotografiere ich, weil man selbst auch Freude daran hat ,ein ganz besonders schönes Exemplar und stelle auch gerne mal ein Foto hier ein, wie bereits ja auch ab und an geschehen. Anschließend ist aber das Exemplar auch in den Topf oder die Pfanne gekommen.

Eine Aussage darüber zu treffen, ob es denn normal ist, wenn so ein Karpfen 63 mal gehakt wurde, ist recht schwierig. Für mich beweist diese Tatsache nur, dass das den Fischen unterstellte Schmerzverhalten nicht existent ist. Und es beweist mir auch, dass der Fisch, welcher auch immer, nur instinktiv handelt. Will heißen - er sucht ständig nach Nahrung und schnappt zu, wenn er eine Gelegenheit dazu hat und sein Instinkt es ihm befiehlt. Alles andere ist eine menschlich verständliche und gut gemeinte Theorie. Wie sonst läßt sich erklären, dass so ein Karpfen 63 mal so dumm ist, anzubeißen ?

Wie bereits geschrieben. Ich angel, weil ich gerne Fisch esse. Andere sehen eventuell eher den sportlichen Aspekt oder denen ist nur am Drill gelegen. Es liegt mir fern, diese Angler zu verurteilen. Warum ? Dann müßte, wenn man es recht eng sieht, der Pferderennsport auch verboten sein, das Springreiten auch. Auch dürfte man kein Pferd vor einen Wagen spannen. Oder wie in Asien Ochsen. Oder in Osteuropa Esel. Oder man dürfte nicht wie in Italien oder Griechenland auf Eseln reiten. VonStierkämpfen, Hahnenkämpfen und auch Hunderennen mal ganz abgesehen. Genauso wenig wäre es nicht artgerecht, Affen, Tiger, Elefanten und andere, eigentlich in der Wildnis lebende Tiere, im Zoo zu halten.
    Gut, jetzt wird das Argument kommen, dass Vergleiche hinken. Ich meine - es ist nur eine Frage des Standpunktes des Betrachters.

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (10. August 2009 um 13:24)

• Hi Osmar,

in Gewässern wo der Bestand stimmt und die Fische auch wirklich verwertet werden. Steh ich dahinter! Aber in anderen Gewässern nicht!
    Zum Gesetz mitnehmen!!
    Zitat,,Eine ausdrückliche Mitnahmepflicht ist in keinem der deutschen Gesetze festgeschrieben!``
    Und wenn ich mir das Monitoring einiger Gewässer anschaue. Dürfte in vielen Gewässern nicht mehr geangelt werden.
    Ich gebe Dir 100%tig Recht mit dem Zoo.

Gruß Maik :cheers:

• In England ja :piep:

gruß degl

• Habt ihr euch schon mal gedanken gemacht,wie oft hier vielleicht Karpfen gefangen und wieder zurückgesetzt werden? Bei diesem einen,genannt Benson,konnte man es nachvollziehen!Bei anderen u.U.nicht.Übrigens wurde das Alter mit ca 25 Jahren angegeben.

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

Einmal editiert, zuletzt von waller-kalle73 (10. August 2009 um 19:32)

• Zitat

Original von Osmar
    moin,
    da hat Jürgen , wenn auch vielleicht nicht beabsichtigt, das "no go - Thema " angesprochen.

Ich persönlich bekenne mich ganz eindeutig dazu. einen Fisch zu angeln, um ihn zu verspeisen. Das bedeutet, dass ich einen Karpfen z.B. bis ca. 5 kg mitnehme. Ist er größer, muß ich ihn auch mtnehmen. So verlangt es nun einmal das deutsche Gesetz. Wenn er aber so schwer ist, dass er mir aus der Hand gleitet, dann ist es eben Glück für den Karpfen gewesen. Ich halte nichts davon, Fische zu angeln, um mich mit ihnen fotografieren zu lassen und diese dann wieder einzusetzen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Damit spreche ich kein Urteil gegen jene. die etwas anderes tun, aus. Natürlich fotografiere ich, weil man selbst auch Freude daran hat ,ein ganz besonders schönes Exemplar und stelle auch gerne mal ein Foto hier ein, wie bereits ja auch ab und an geschehen. Anschließend ist aber das Exemplar auch in den Topf oder die Pfanne gekommen.

Eine Aussage darüber zu treffen, ob es denn normal ist, wenn so ein Karpfen 63 mal gehakt wurde, ist recht schwierig. Für mich beweist diese Tatsache nur, dass das den Fischen unterstellte Schmerzverhalten nicht existent ist. Und es beweist mir auch, dass der Fisch, welcher auch immer, nur instinktiv handelt. Will heißen - er sucht ständig nach Nahrung und schnappt zu, wenn er eine Gelegenheit dazu hat und sein Instinkt es ihm befiehlt. Alles andere ist eine menschlich verständliche und gut gemeinte Theorie. Wie sonst läßt sich erklären, dass so ein Karpfen 63 mal so dumm ist, anzubeißen ?

Wie bereits geschrieben. Ich angel, weil ich gerne Fisch esse. Andere sehen eventuell eher den sportlichen Aspekt oder denen ist nur am Drill gelegen. Es liegt mir fern, diese Angler zu verurteilen. Warum ? Dann müßte, wenn man es recht eng sieht, der Pferderennsport auch verboten sein, das Springreiten auch. Auch dürfte man kein Pferd vor einen Wagen spannen. Oder wie in Asien Ochsen. Oder in Osteuropa Esel. Oder man dürfte nicht wie in Italien oder Griechenland auf Eseln reiten. VonStierkämpfen, Hahnenkämpfen und auch Hunderennen mal ganz abgesehen. Genauso wenig wäre es nicht artgerecht, Affen, Tiger, Elefanten und andere, eigentlich in der Wildnis lebende Tiere, im Zoo zu halten.
    Gut, jetzt wird das Argument kommen, dass Vergleiche hinken. Ich meine - es ist nur eine Frage des Standpunktes des Betrachters.

Gruß
    Osmar

Dem kann ich bis zur kleinsten Silbe anschließen!! :cheers: :gut

• Was soll dran Schlimm sein dass er 63 mal gefangen wurde?!
    Ist von euch jemand da der ihn beim 60 mal abgeschlagen hätte?
    C&R!

maik_w: Hab die DVD auch und ist es schlimm dass er gehältert wurde? Ich hätte es auch gemacht um tagsüber Fotos von dem Traumfisch zu machen, und damit er sich von dem Kampf erholen kann.
    Und jetzt komm mir nicht damit an: "DAS IST ABER VERBOTEN :mahn:!"
    Catch and Release ist auch verboten, und glaubt ihr echt dass die Fischerei Aufsicht jemanden dafür bestraffen würde?

;)

• Hi

Graskarpfen sind sehr empfindlich und bei weitem nicht so Stressresistend wie normale Karpfen.
    Man sollte es unterlassen Graskaprfen zu hältern und wenn, dann Fotos machen und zurück oder gar ganz ohne Foto.

mfg carp killer

Wo geangelt wird sterben Köder. :D

www.saar-online.de.tl

• Hallo Fortis.

Du schneidest hier ein sehr brisantes Thema an ;)

Auch wenn ich Dir teilweise Recht geben muss (mir wäre er auch aus der Hand geflutscht), muss ich sagen, dass das Hältern von Fischen zu deren "Erholung" purer Schwachsinn ist!!

Wie soll sich ein Fisch erholen, der in einem Netz oder Becken gefangen ist?? Das ist Stress pur für das arme Tier!
    Für sowas gibt es an Fotoapperaten ein sogenanntes Blitzlicht, mit dem man auch des Nachts fotografieren kann ;) :bad

Das Hältern von Fischen im Setzkescher halte ich NUR für sinnvoll, wenn diese keine besondere Größe aufweisen und am Anfang einer langen Zeit am Wasser gefangen wurden.
    Große Fische werden bei mir dann sofort ausgenommen und irgendwie nach Hause verfrachtet! (Sofern sie nicht wieder ins Wasser flutschen).

Ich komme jetzt nicht mit "DAS IST ABER VERBOTEN!", sondern ich appelliere an den Verstand und die Liebe zur Kreatur Fisch, eines Anglers, dass er dem Tier diese Qual erspart!

In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Hallo Fortis,

es ist nicht besonders clever das du dich hier offen dazu bekennst gegen geltende Gesetze zu verstoßen !

Was das hältern des Fisches anbetrifft, so ist es zum einen sicherlich kein einmaliger Traumfisch für den DVD-Typen. Zum anderen kann es in der Elbe aufgrund des Schiffverkehrs durchaus sinnvoll sein, das hältern von Fischen Grundsätzlich zuuntersagen, zum anderen ist es meines erachtens auch nur schwer möglich einen Fisch dieser Größe vernüftig zuhältern.

Was die Fischereiaufsicht anbetrifft, so gibt es da gewiss einige Mitglieder die den Gesetzestext entsprechend auslegen und dann entsprechende Bestrafungen anleiern. Alternativ gabs auch schon Fälle in denen Pasanten solche Fälle "erfolgreich" zur Anzeige gebracht haben. Was unteranderem zu einem Imageschaden bei der gesamten Anglerschaft geführt hat.

Was den Karpfen in England anbetrifft, hätte den wahrscheinlich jeder von uns wieder schwimmen lassen, da es in England nunmal so üblich ( im Sinne von üblicher Handlungsweise, Gewässerordnung ) ist, Karpfen wieder schwimmen zulassen. Die jenigen von uns die dazu nicht bereit gewesen wären, hätten dort gar nicht erst auf Karpfen gefischt.

Mfg

Daniel

• Meinst du den DVD-Bericht ?

Eigentlich ein ganz normales Video über Karpfen bzw. Graskarpfen angeln an der Elbe. Einige Grundlegende Tipps zu Techniken und Taktiken, ein paar schöne Drills, einmal wird glaube ich sogar das zurück setzen eines Fisches gezeigt (um das zu 100 % sicher zusagen müßte ich aber nochmal im Restmüll wühlen), und nach nem Cut werden Bilder von Fischen eingeblendet die gefangen wurden als das Kamerateam nicht Vorort war. Auf jedenfall lässt die Formulierung des Sprechers während des einblenden eines Fisches vermuten das dieser zwar Nachts gefangen wurde, das Bild aber erst nach Sonnenaufgang aufgenommen wurde. Sprich der Fisch wurde vieleicht, die Nach über gehältert, vieleicht auch nicht ! Es geht aus dem Video defenitiv nicht klar hervor.

Und falls der Fisch gehältert wurde, was keiner von uns beweisen kann , und wenn Fischfan bezüglich der Lage des Elbe Teilstücks als Teil von Niedersachsen ( bin mir was den Fluß anbetrifft ziehmlich sicher , was das Bundesland anbetrifft nicht so sehr ) und der dort gültigen Fischereiordnung recht hat, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, hat sich der gezeigte Angler eindeutig falsch verhalten.

und wegen den Bienchen und Blümchen schau doch mal hier ... und hier vorbei :)

Mfg

Daniel