Bootsführerschein Binnengewässer

• Hiho

Ich plane evtl. kommenden Monat einen Bootsführersein zumachen, welcher es mir erlaubt auf dem Binnengewässer mit einem Boot über 5 PS zufahren, zwar brauche ich diesen nicht zwingend aber bei uns gibt es 2x im Jahr einen Solchen Kursus, die Kosten dafür belaufen sich auf ca 220 EUR ( Theorie, Praxis, Lernmaterial und Prüfung)

meine frage hierbei ist hat jemand von euch einen solchen Führerschein gemacht und kann mir sagen wie schwer sich dieser erweisst und mit welcher Führerscheinklasse er vergleichbar ist was die Schwierigkeit angeht?

mfg
    Stefan

• Moin Stefan!
    Kann Dir leider nicht sagen wie schwer der Schein für Binnengewässer ist.Hab vor 3Jahren den Sportbootschein See gemacht und der war relativ leicht.Hab viel mehr schwierigkeiten mit der Praxis gehabt.Aber die Theorie war echt Pipifax.Wünsch Dir viel Glück dabei.
    Grüße und ein dickes Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo zusammen,

@ R3DSUN

ich habe vor zwei Jahren beide Sportbootführerscheine gemacht, also binnen und butten, wie es so schön heißt. Ich persönlich fand es nicht schwerer als bei uns in NRW die Fischereiprüfung.
    Es ist halt viel Theorie, die man teilwise auswendig lernen muß, aber auch viele praktische Prüfungen, die abgefragt werden. So ist es bei der Prüfung Pflicht, das man bestimmte Bootsmanöver praktisch durchführen kann, aber auch gängige Seemannsknoten werden in der Praxis abgefragt.
    Die schriftliche Prüfung ist nicht nach dem multiple Choise-Verfahren angelegt, das heist man muß die Antworten kennen und hinschreiben und kann nicht unter vorgegebenen Antworten wählen.
    Da ich beide Scheine gemacht habe, habe ich zuerst den Sportbootführerschein See gemacht, und dann direkt anschliesend als Aufbaulehrgang den Binnenschein, da beim Binnen zum einen viele Fragen vom Seeschein enthalten sind und zum anderen die Praktische Prüfung komplett entfällt, da ja beim Seeschein schon abgelegt.
    Da die Kosten für beide Scheine sich nur minimal von den Einzelscheinen unterscheidet, würde ich immer zu der Kombi raten, da man bei der Auswahl der zu befahrenden Gewässer deutlich flexibler ist. Ausserdem kann es im Küstenbereich öfters zu Überschneidungen der Berechtigungen kommen, da dort teilweise Seegewässer durch Binnengewässer verbunden sind, und auch umgekehrt.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, sollten noch Fragen offen sein immer her damit.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Ok das mit dem Küstenbereich kommt in meinem fall nicht vor, dazu bin ich davon viel zuweit entfernt.

aber danke erstmal für denn kurzen Einblick in denn Ablauf, wie schon gesagt ist es Aktuell nicht zwingend nötig, aber trotzdem hätte ich diesen gerne. Ist ja auch noch nicht 100%ig sicher das ich diesen im September machen werde, nur tendiere ich derzeit ziemlich stark dazu diesen zu machen :D

• einfach ist immer gut, hab leider nicht die nötige Zeit Intensive zu Pauken. mit Intensive meine ich jetzt jeden Abend 2-3 Std. hinsetzen um denn Stoff zu Lernen.