Aquarium. Fische rein, ja/nein?!

• Hi,
    bin seit heute Besitzer eines 160Liter Aquariums. Ich habe 2 Goldfische drin. Darf man Fische vom Weiher da rein setzten? Fische lebendig entnehmen ist glaub verboten?!... naja villeicht wisst ihrs besser... man darf auf jeden Fall Fische nicht in ein anderes Gewässer umsiedeln wegen Krankheiten. Naja im AQ machts ja weniges aus.
    Überleben die wilden Fische wie Rotfedern,Sonnenbarsche,Barsche des im AQ?

Über Infos wäre ich euch dankbar...

Gruß
    Chris

• Hallo Chriss

.."Fische lebendig entnehmen"..
    Beim Stippen auf "Köderfisch" entnehme ich dem Teich immer lebendige Fische. :D :cheers:

.."Überleben die wilden Fische wie Rotfedern,Sonnenbarsche,Barsche des im AQ?"..

Wenn du "vergisst", die "Köderfische"nach einem Ansitz in ihr Element zurückzusetzen, überleben sie auch in einem Aquarium

Ich hoffe, du verstehst. (sonst PN)

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Moin

Sonnenbarsche im Aquarium ok mit normaler Filteranlage.

Flussbarsch eher nicht oder du hast ein guten Filter bzw Sauerstoffpumpe drann.Und die Wassertemperatur darf nicht über 20 Grad steigen,gilt auch für Rotfeder usw.

Habe selber schon einige Köderfische fürn Winter in einem Aquarium gehältert,
    Das Becken fasste aber 500 L. und stand in einem kühlen Keller

Gruß aus Leipzig

• Klar kurier :-D.

Hab mir nen ziemlich guten Filter gekauft... Der Verkäufer beim Hornbach meinte wenn ma so 20 Fische hat braucht ma schon was größeres. Naja jetzt hab ich son Aussenfilter der 900L/h pumpt. Sauerstoff ist auch okey. Bakterien und Wasserzubereitunmgszeug hab ich auch alles rein :-D.
    Dann würd ich ma sagen... es kann beginnen => fische fangen :D.

Danke für eure statements :gut

Gruß
    Chris

• Ich lese hier nur mit gutem Filter geht das.
    Ich habe einen billigen Filter in meinem Becken
    Und halte mir so Kofi über den ganzen Winter.
    Aufbereitung von Wasser habe ich auch nie gemacht.
    Schlauch rein Wasser marsch und dann Fische rein.
    Mache das seit bald 20 Jahren so , und Kofi leben alle.

• Zitat

Flussbarsch eher nicht oder du hast ein guten Filter bzw Sauerstoffpumpe drann.Und die Wassertemperatur darf nicht über 20 Grad steigen,gilt auch für Rotfeder usw.

Oh Mist!
    Dann sind ja jetzt alle Flussbarsche und Rotfedern im Rhein jetzt gestorben! ;)
    Der Rhein hat 24°C :D

Scherz bei Seite...;-)

Ein Kollege hat auch schon "Wildfische" in einem selbstgebautem 300l-Aquarium gehalten
    und das ohne Probleme über einige Jahre.
    Er hatte sogar viele Jahre eine kleine Schleie drin.
    Die Fische erreichen aber nicht die Größe, die sie in freier Wildbahn erreichen könnten,
    sondern sie bilden Zwergformen aus, die wohl dem begrenzten Platzangebot geschuldet sind.
    Gefüttert hatte er teilweise mit Bachflohkrebsen, die er aus dem Bach hinter seinem Haus gefangen hatte.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Ich halte immer paar Barsche in meinem Aquarium. Wenn sie zu groß werden, lasse ich sie in einem Bach aus. Veränderung der Fische habe ich bis dato nicht bemerkt! (hab mal einen im gartrnteich gehalten).

@ chris: lass mir mal ne pn zu kommen mit der pumbe und dem
    preis ;)

• Im Blinker war doch auch mal ein Bericht über jemand
    drin, der nen Aal namens Aladin in seinem Aquarium hat.
    Is aber schon ein paar Jährchen her. Außer die drucken ihre
    Berichte mehrmals ab...
    Aber eig sollte das mit den Fischen im Aquarium kein größeres
    Problem darstellen. Vielleicht sollte ich mein Aquarium auch
    mal wieder animieren... :D

• Mach das :cheers:.
    Mein AQ stinkt jetztn bissl und is bläulich-trüb. Ich hab da so Filterstartbakterien rein gemacht und son Zeugs: "Macht Trinkwasser, fischgerecht" :-D.
    Der Mann im Hornbach meinte das müsse erstmal 2 Wochen laufen, damit sich die Bakterien ansiedeln. Ausserdem ist mein KH-Wert zu hoch.
    Ist das normal so... hab keine Ahnung da ich noch nie ein AQ hatte:D

Gruß
    Chris

• Moin,
    der Wasseraufbereiter ist nur nötig, wenn du Chlor, Kupfer und andere Gifte, Metale, ect. vorhanden sind. Ich brauche das bei mir nicht, klappt auch ohne!

Die Filterbakterien müssen vor den Fischen rein! Von der Marke Sera brauchen diese nur 24 Stunden, stimmt wirklich.

Unbedingt müssen noch Pflanzen rein, schnellwachsene wie Wasserpest und Hornkraut, die wachsen schnell und entziehen dem Wasser Schadstoffe die durch Fisch-Häufchen entstehen. Auch knabbern kleine Goldfische und andere gerne an den Pflanzen.
    Aber auch solltest du feste, langsam wachsene Wasserpflanzen einsetzen, wie die aus der Familie "Anubias", diese sehen hübsch aus, und sind etwas robuster, denn Fische mögen ihre Blätter nicht.

Kies sollte auch da sein, 6cm sollten es sein.
    Unbedingt feinkörnigen nehmen, dann habens die kleinen Fische leichter beim gründeln, was Goldfische, Karauschen, Schleien, Karpfen und andere Weißfische gerne machen.
    Unbedingt Kies vom Fachhändler holen, da ist Garantiert kein Kalk drinn, und keine scharfen Kanten.
    Keine zu hellen Farben wie weiß nehmen, das verschreckt die Fische.
    Aber du kannst wählen, von schwarz bis Pink gibt es alles. :D

Übrigens: Ich habe vor 5 Tagen mir aus einem Teich eines Bekannten kleine Plötzen von 2cm bis 6cm bekommen, sie fühlen sich Pudelwohl, fressen schon aus der Hand, und bilden schon Schwärme, alles wohl nur, weil ihnen die "Umgebung" im Aquarium gefällt.

Viel Glück mit dem Aquarium!

Gruß, Jochen

P.S: Ich habe grad eben einen ausführlichen Bericht geschrieben, aber wie aus dem nichts war alles weg! :evil:

• Das Aquarium - ein schönes Hobby, unbestritten!

Exotische Buntbarsche, Barben und Kampffische, in simuliert heimischer Umgebung: Ein herrlicher Anblick, und für den Besitzer mitunter die Erfüllung - so soll es sein!

Aquarien zur reinen Köderfischhälterung: Finde ich überflüssig und auch ein wenig abartig ... Köfis hat man, oder man hat sie nicht...

MAX

• Jop, ich werd die Fische die drin sind auch sicher nicht mehr als Köderfische verwenden. Ich geh nacher nochn bisschen Zubehör etc kaufen. Ich fütter die immer alle 2 Tage mit frisch Fleisch => Maden, Pinkies. Alle 2 Tage finde ich reicht. Ich mach nämlich immer so viel rein, das am nächsten Tag noch welche übrig sind ;D.

Nur zu den Algen weis ich nicht was ich nehmen soll. Plastikalgen zur Deko werden dabei sein. Aber richtige sind halt Wesentlich schöner, aber dafür hab ich zu wenig Erfahrung. Wenn ich mein Zeugs nacher bekommen habe, werde ich auch mal ein Bild reinstellen. Aber erwartet bitte nicht das es ein Fischtempel ist ;).

Gruß
    Chris

• Moin,
    Sonnenbarsch und Barsche hört sich interessant an, fressen die Barsche bei dir? ich habe es mal eine Weile mit kleinen Barschen versucht, aber die hatten nur Angst, wesshalb ich sie schnell wieder freigelassen habe.

Wenn am nächsten tag immer Futter übrig bleibt, hast du etwas viel genommen, am besten ist es für die Fische und für das Wasser, wenn man 2-3 mal täglich kleine Mengen füttert, sprich morgens, mittags und abends, wie bei und Menschen auch. Einmal pro Woche in "Fastentag" damit die Fische mal alles "rauslassen".
    Maden und Pinkies sind ja an sich schon sehr natürlich... aber leider schwer verdaulich, was nicht heißen soll, dass sie ungeeignet sind.
    Fütter am besten auch mal mit etwas anderem, z.B. Mistwürmer, Tubifexwürmer, rote Zuckmückenlarven und kleine Fische z.B. Rotaugen (Lebendfutter in Form von Fischen ist übrigens erlaubt, da es in der Natur auch sogut wie immer nur lebende Fische zu fressen gibt.)
    Durch die Abwechlung verbessert sich nie Verdauung und die Fische scheiden nicht mehr so viel aus.

Zu Pflanzen und Deko habe ich oben, 4 Postings nach oben, da steht alles.

Wir können ja mal einen "Zeigt eure Aquarium" Thread öffnen, da kann man dann seine Unterwasserwelt zeigen. ;)

Gruß, Jochen