Von Z wie Zander, bis A wie Aal...

• ...diesmal war's anders herum!

Wie schon vor zwei Wochen, war ich mit meinem Bekannten Jens wieder im Hamburger Hafen, nachdem wir beim letzten Mal recht gut abgeschnitten hatten.

Diesmal hielt der Wetterbericht, was er versprach.

Natürlich sollte es auf Aal gehen. Aber auch dem Zander waren wir nicht abgeneigt.

Hier habe ich mal die 'Supermontage' ausprobiert, welche ich von einem anderen 'Aalfetischisten' habe.

Ich muss sagen...geht echt prima!

Auf den oberen Haken kam ein Köfi, unten ein Tauwurm. So kombiniert, hofften wir, den Fischen das bestmögliche Angebot zu machen.

Und dann flogen die ersten Montagen auch schon ins Wasser

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/090824/unun3bwj.jpg]

Wir waren gegen 17 Uhr dort und gegen 19:50 Uhr sollte Hochwasser sein.
    Das war das Signal für einen Zander, der auf meinen Köfi biss.

[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/090824/9feyj8w5.jpg]

Hier einen möglichen Artikel für die BILD:

Gut, kommen wir zur Realität zurück!
    Die Sonne ging langsam unter...

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/user/090824/a9sz8nz7.jpg]

...und die beleuchtete Skyline ist immer wieder ein toller Anblick

[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/user/090824/9cj4cnzm.jpg]

Wir finden zu unterschiedlichen Zeiten. Am Ende waren es
    7 Zander, alle so um die 55 cm, ein 58er Aal, sowie ein untermaßiger Aal mit 'Schmollippen', sprich Blumenkohlmund.

Wir waren dann, auch aufgrund des schönen Wetters und weil uns die Vorgänger sagten, sie hätten ihre Aale bei Tage gefangen, noch bis 13 Uhr vor Ort.
    Die Temperatur stieg auf 28°C. Der Wind jedoch frischte kräftig auf und sorgte für die entsprechende Kühlung.

Zuhause angekommen, gleich das Gerödel in den Keller, anschließend unter die Dusche. Natürlich gab es Zanderfilet auf Gemüsebett!!!
    4 Filets landeten im Gefrierfach, genauso der Aal.

Jetzt fallen mit jedoch langsam die Augen zu.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo

Zu Udo´s Leitartikel in der B...Zeitung:.."Hier einen möglichen Artikel für die BILD":

Habe ich heute "online" gelesen

Blutige Neunaugen-Attacken in der Ostsee

Schwimmer sind immer wieder Attacken - wie von diesem Zander - ausgesetzt.

© dpa

(cfl) - Es ist die Begegnung der unheimlichen Art: In der Ostsee sind mehrere Schwimmer offenbar von Neunaugen angegriffen worden.

Lübeck:Vor gut einer Woche war laut "Lübecker Nachrichten" Norbert Denef vor Scharbeutz in der Lübecker Bucht auf das offene Meer geschwommen. "Kurz vor den Bojen lag ich auf dem Rücken und hatte keinen Grund mehr", sagte der 60-Jährige der Lokalzeitung.

Denef habe plötzlich einen stechenden Schmerz und einen Biss verspürt. Instinktiv habe sich der Schwimmer an seinen Rücken gegriffen und etwas Glitschiges gespürt. "Es dockte sich irgendwie an meinen Körper und saugte sich fest."

Dann habe er dem Bericht zufolge vor Schreck fast keine Luft mehr bekommen und sich das lange Etwas von seinem Rücken gerissen. Aber bevor der Mann das Ufer erreichte, sei der 60-Jährige erneut attackiert worden - diesmal am linken Oberschenkel.
    Da Denef nicht wusste, von was er angegriffen wurde, fragte er einen Fischer um Rat. Der 53-Jährige wusste sofort Bescheid: Es sei ein Neunauge gewesen. "Es wollte nur ein bisschen Blut, denn davon lebt es", erklärte der Fischer dem Schwimmer. Neunaugen seien nicht giftig, und Bisse von ihnen nicht lebensgefährlich.

Tierische Launen der Evolution Diese Neunaugen-Attacke war offenbar nicht die Einzige: Wenige Tage zuvor sei laut "Lübecker Nachrichten" ein 45-Jähriger ebenfalls von einem der aalänhlichen, ungefähr einen Meter langen Tiere angegriffen worden. Der Tourist war von dem Meeresbewohner aber offensichtlich nicht stark verletzt worden. Ein 14-Jähriger hatte der "Bild"-Zeitung zufolge weniger Glück. Weil sich das Tier regelrecht an seinem Bein festgebissen hatte, musste er in eine Klinik eingeliefert werden.

Die "Bild" orakelt, dass weitere Attacken folgen könnten, denn schließlich hätten Umweltschützer im Meer bei Hamburg Larven der gefährdeten Neunaugen ausgesetzt.

Ist da irgendetwas bekannt, oder nur eine "Ente"

Hallo Udo

Dickes Petri zu deinen Fängen und super Bericht :gut :gut :cheers:

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

Einmal editiert, zuletzt von kurier (25. August 2009 um 01:05)

• Moin Udo!!
    Schöner Bericht und sehr edle Fotos von meiner alten Heimat.Petri Heil zu den Zandern und den Aalen.Die Fotos von Hamburg bei Nacht haben bei mir gleich wieder Heimweh ausgelöst.Sofern ich wieder Mobil sein sollte werd ich bestimmt dies Jahr nochmal zum Zanderangeln an die Dove Elbe fahren.War früher mein Lieblingsrevier.Werd rechtzeitig bescheid sagen,vieleicht hat ja einer noch nen besseren Tip zu den umliegenden Gewässern.
    Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• kurier

Du hättest nicht schreiben sollen: Die ''Bild'' orakelt....,

sondern

Die Bild ''orakelt''...!!!!

Das macht sie nämlich immer. Es ist ihr Erfolgsgeheimnis, Schauergeschichten zu verbreiten.

Was das Aussetzen angeht: Ich habe nur diesen Artikel gefunden.

Davon mal ab: Werden nicht mehr Menschen von Blutegeln befallen?

Wenn nicht so viele Leichtgläubige die BILD kaufen und lesen würden, hätten sie auch die Zeit, sich um wichtigere Dinge zu kümmern!!!!

@ Zanderoli

Dove-Elbe ist Verbandsgewässer. Da ich nicht in einem Verein bin, darf ich da nicht angeln. Müsste mir für sage und schreiben 10 € eine Gastkarte holen (Tageskarte)!!!

Im Hafen gibt es zig Stellen, wo man sehr gut auf Zander gehen kann.

Am besten natürlich von einem Ponton aus, dann kann man den Fang leichter keschern.

• Hallo Addi,

toller Bericht den du da mal wieder abgefasst hast. Besonders der Teil über die Killer Zander aus dem hohen Norden hat mich gefesselt *g*

Und 10 € für ne Tageskarte sind in unser Ecke ein ganz normaler Kurs.

Mfg

Daniel

• Zitat

Und 10 € für ne Tageskarte sind in unser Ecke ein ganz normaler Kurs.

Jepp.....und wenn ich über Nacht angel, dann muss ich womöglich 20 € bezahlen!?!?

Wozu, in HH gibt es so viele 'freie' Gewässer die ich mir aussuchen kann.

Hier die Gewäserkarte von HH. Alles was 'grün' ist, sind 'freie' Gewässer.
    Die 'Schwarzen' sind Pachtgewässer von Vereinen und die 'Roten' sind Sperrzonen.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/090825/tqn4izi4.jpg]

• Daher ja auch mein Bericht über das Angeln in Hamburg.

Man muss aber auch Einschränkungen machen:

Nicht alle Bereiche des Hamburger Hafens sind auch frei zu betreten. Nach den Anschlägen vom 11.September hat man sich zu Sicherheitsmaßnahmen entschieden. Viele Firmengelände sind abgesperrt und man kommt nur noch als Berechtigter dort rauf. Als Angler bist du jedoch nicht berechtigt!

Ich kann das natürlich verstehen, schließlich können die dann gleich wieder dei Schranken öffnen!

Zudem sind wohl auch zu viele Waren verschwunden!!!!!!