Unterschied Cormoran Corastron und Cormoran Corastron Zoom????

• Hallo,
    ich wollte mir mal wieder Geflochtene zulegten. Bis dato hatte ich die Shimano Beastmaster. Mit der war ich sehr zufrieden. Leider hat die Askari nicht mehr. Daher muss ich mich neu orientieren. In die nähere Auswahl kam die Sänger Speciflex und die Cormoran Corastron.
    Jetzt musste ich im Forum lesen, das die Speciflex gar nicht rundgeflochten ist und somit aus dem Rennen ist.
    Im Forum wird meist von der Zoom gesprochen, wenn es um die Corastron geht.

Was ist eigentlich der Unterschied (außer der Preis) zwischen der Cormoran Corastron und der Cormoran Corastron Zoom???

• In der BEschreibung sieht man keinen Unterschied.
    Aber vergleicht man die Angaben, dann sieht man, das die Zoom eine höhere Tragkraft besitzt.

Die Zoom bekommst du z.B. bereits ab 0,06 mm mit sage und schreibe 8,4 kg!
    In 0,10 hat sie eine Tragkraft von 10,8 kg!!!

Die 'normale' Corastrong wird erst ab 0,10 mm verkauft und ist im Gegensatz 'nur' mit 5,2 kg belastbar!

Ich selbst habe mir die Zoom7 in 0,06mm (rot) gekauft und auf meine Shimano Exage gepackt und benutze sie zum Spinnangeln auf MeFo und Zander. Bin dehr zufrieden damit. 100% rund ist sie natürlich nicht, aber 'runder' als die Shimano Beastmaster, die ich in 0,08 besitze (war mal 1000m Rolle im Angebot, so dass ich auf Jahre ausgesorgt habe ;-)).

Die rote Farbe bleicht jedoch recht schnell aus.

Wenn du sie zum Spinnfischen benutzen willst, dann rate ich dir zu einer möglichst feinen Schnur und würde die Zoom empfehlen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• also ich hatte beide schnüre, corastrong zoom und spiderwire und muss auch sagen, das spiderwire die bessere Wahl ist, obwohl die Cormoran-schnur auch schon nicht schlecht.
    der unterschied zwischen den beiden cormoran-Schnüren dürfte wahrscheinlich nur in der Tragkraft und ihm Preis liegen.

PS: Spiderwire b´leicht sehr schnell aus, hab sie mir anfang dieses Jahres in rot geholt und hab jetzt ne rosa schnur... :-))

• Vom Preis hört sich die Spiderwire ja super an. Aber es gibt sie offenbar nur ab 0,12mm.

Wäre mir dann zu stark für's feine Spinnfischen!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi,

der Unterschied liegt in der Flechtung ;)

Die Zoom ist enger geflochten und wirkt daduch runder, sie nimmt weniger Schmutz an, verdrallt nicht so stark und ist leiser in den Ringen.
    Auch gibt es sie ind drei Schnurfarben.

Der Nachteil ist ihr höherer Preis................aber alles ist Relativ, nur sei Dir sicher: in der Preisklasse sind alle Schnüre vergleichbar und auch sehr ähnlich ;)

gruß degl