Die Grünen und der Komoran

• Antworten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf die Frage der Anglerverbände VDSF und DAF anlässlich der Bundestagswahl

Welche Artenschutz-Maßnahmen für bedrohte Fischarten und Bestandsregulierungen hinsichtlich Kormoranen wird Ihre Partei nach der Bundestagswahl im Parlament vorschlagen, um künftig weitere Schäden an bedrohten Fischarten deutlich zu verringern?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN treten dafür ein, dass die naturnahe Bewirtschaftung von Teichen und Seen gefördert wird. Durch Renaturierungsmaßnahmen und eine Besetzung der Gewässer mit ursprünglich dort vorkommenden, heimischen Arten lässt sich auch den Kormoranen ökologisch, tierschutzgerecht und wirkungsvoll begegnen. Denn wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass fischereiwirtschaftliche Schäden durch Kormorane überwiegend bei intensiv genutzten Fischteichen auftreten. In natürlichen Gewässern, an denen sich die überwiegende Anzahl von Kormoranen aufhält und Nahrung sucht, konnten keine nennenswerten, geschweige denn erheblichen fischereiwirtschaftlichen Schäden nachgewiesen werden.

Bedrohte Fischarten wie die Kieslaicher Äsche und Barbe leiden mit am meisten unter der Verbauung der Flüsse. Wir Grüne fordern die Wiederherstellung möglichst vieler natürlicher Fluss- und Bachläufe, um die Fischbestände nachhaltig zu schützen. Der Rückbau von Staustufen und die Renaturierung der Gewässerverläufe und –betten sollten daher im Rahmen der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie so zügig wie möglich vorgenommen werden.

Kormoranmanagement ist Ländersache. Wir sind der Meinung, dass die vorhandenen Instrumente, Konflikte mit Kormoranpopulationen zu bewältigen, ausreichend sind, wenn sie sinnvoll angewendet werden. Wir fordern, dass die Länder ihr Kormoranmanagement in enger Abstimmung mit dem behördlichen und ehrenamtlichen Naturschutz organisieren. Aktionen wie 2008 im Radolfzeller Aachried, wo in einem EU-Vogelschutzgebiet durch die Vergrämung der Brutpaare 70 Prozent der Eier ausgekühlt und zerstört wurden, lehnen wir hingegen entschieden ab, denn sie verstoßen gegen das europäische Naturschutzrecht und das Tierschutzrecht.

Darüber hinaus setzen wir uns für einen regelmäßigen Austausch von europäischen Wissenschaftlern über die Bestandsentwicklung der Kormorane ein.

(quelle : Fisch und Fang und die habens vom Kurt Dietl von der Arbeitsgemeinschaft Main e.V.
    bekommen. )

• q Daniel.
    OK,werd mich mal informieren wie die Kormoranlage hier aussieht.Soweit ich bis jetzt gehört hab sind viele Fischer am stöhnen.Aber wie gesagt,ich werd mal rumfragen und dann Posten.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Seit dem 16.August dürfen hier die Kormorane wieder geschossen werden. Auftragsformulare könne sich die Jäger in unserer Geschäftsstelle abfordern.
    Werden nicht all zu viel sein, den ich glaube , außer der Munition wird nichts bezahlt.
    Kormorane habe ich dieses Jahr zu ersten Mal direkt am Fluß jagen gesehen, die waren bisher mehr an den Teichen und Seen. Schicken erst einen Späher und dann kommt die ganze Bagage hinterher.
    Und bei 600-900g Fisch /Vogel kann das ganz schön viel ausmachen.

VG CarB

• Zitat

Original von Zanderoli
    Hy Daniel.
    Politische Diskusionen oder Wahlwerbung hier????????????

Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

Hi Oli :)
    Sehe ich jetzt mal als weder noch an ;)
    Informativer Beitrag, der uns direkt betrifft und von welcher Partei der jetzt kommt, ist erst mal egal.
    Sollte das jedoch in eine politische Diskussion abdriften...siehe Forenregeln ;)

So ist das jetzt jedenfalls völlig in Ordnung...sehe ich jedenfalls so :)

Gruß
    The_Duke

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Jaja die netten Vögelchen.. Eine regelrechte Plage...
    An unserem kleinen Teich haben sich bereits 6 Tiere heimisch gemacht und plündern was das Zeug hält... Es waren mal 8, aber auf dubiose Weise sind 2 abhanden gekommen ;) :gut
    Ich wars nicht! :D

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Zitat

Original von Danielsu83
    Bedrohte Fischarten wie die Kieslaicher Äsche und Barbe leiden mit am meisten unter der Verbauung der Flüsse. Wir Grüne fordern die Wiederherstellung möglichst vieler natürlicher Fluss- und Bachläufe, um die Fischbestände nachhaltig zu schützen. Der Rückbau von Staustufen und die Renaturierung der Gewässerverläufe und –betten sollten daher im Rahmen der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie so zügig wie möglich vorgenommen werden.
    (quelle : Fisch und Fang und die habens vom Kurt Dietl von der Arbeitsgemeinschaft Main e.V.

Das da oben kann man stehen lassen - Kormoran hin oder her!

MAX