• Endlich, ENDLICH (!!!) habe ich Bissanzeiger, die auch was taugen, in meiner Preisklasse gefunden!!!
    Askari sei Dank!!

Die Auserwählten nennen sich "Mastercarp" von Perca und sind als komplettes Set mit Funkbox zu haben!
    Im Katalog sind sie unter der Bst.-Nr. 111000.23.205 zu finden.

Ich habe schon von einem befreundeten Angler gehört, dass die Dinger was taugen sollen, jetzt aber zu Euch: Kennt ihr die oder habt ihr Erfahrungen damit gesammelt?

Ich werde wahrscheinlich am Freitag zum Herbstfest nach Askari Lüdinghausen reisen und mich dort mal wieder eindecken. :cheers:

P.S. Bitte antwortet so schnell wie möglich. Ich wäre Euch verdammt dankbar :D

In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Hallo,

ich würd dir von denen abraten. Ich hatte früher selbst mal Bissanzeiger von Perca und sie waren naja, wie soll ich es sagen ... Von stark wechselnder Qaulität, 2 /3 waren recht schnell defekt, der letzte hält und hält und hält....

Auch würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen das du das Set zu dem Preis auch im Laden bekommst, da die Rabatt-Aktionen von Katalog, Online Shop, Telefonischer Bestellung und Laden nicht immer identisch sind.

Ich würde dir zu dem Askon PX Kit raten (wenn es ohne Funk geht ) oder zum
    ASKON Xtreme Kit wenn es denn Funk sein soll. Bei den Askon Bissanzeigern hat sich Askari echt selbst übertroffen *g* Die Kosten übrigens 70 bzw. 160 € .

Mfg

Daniel

• Hallo,

zurzeit bin ich auch mal wieder auf der Suche nach Bissanzeigern. Ob ich mich für die Funkversion oder für die Funklosen entscheide, weiß ich noch nicht.

Zu den Bissanzeigern " Galaxy XP von Balzer " (ohne Funk) kann ich nicht unbedingt raten. Meine beiden Geräte waren zwar relativ günstig, aber nach einer Saison funktioniert nur noch einer. Der andere läßt sich anschalten und piept dann auch noch, sobald man aber die Schnur drüber zieht, passiert garnichts. Das andere Modell hingegen ist absolut TOP.

Fazit: 2 baugleiche Geräte und eines nach ca. 1 Jahr Fischens, davon funktioniert eines garnicht mehr und eines noch sehr gut. Daher werde ich mir eine andere Kombination zulegen.

E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

• Hallo,
    lass da lieber die Finger von, die müssen nicht zwangsweise schlecht sein, aber nach meinen Infos sind die Platinen nicht versiegelt, d.h. du kannst bei Feuchtigkeit schnell Probleme bekommen!!!
    Gib lieber ein paar Euro mehr aus und nimm das Askom Xtreme oder das B.Richi Falcon Set, die beiden sind wohl die beiden besten Sets in günstiger Preislage, oder gleich das ganz Neue Set von Askari, der Preis ist bei der Ausstattung unschlagbar!

Wenn man so ein extrem günstiges Funkset oder Bissanzeiger kauft sollte man sie sofort öffnen und die Platinen versiegeln (z.B. mit Klarlack), das erhöht die Haltbarkeit i.d.R. immens! Das Problem ist das die garantie dann gleichzeitig erlischt, nur nach der Garantiezeit ist es meißt zu spät, dann ist die Platine oft schon stark oxidiert.

Gruß
    Lücke

• Moin Petrijünger.
    Hab das selbe Perca Funkset vor 2 Jahren als Angebot gekauft.Nachdem ich einen als defekt zurückgeschickt hab und Ersatz erhalten habe laufen die Teile recht gut.Hab sie zwar nicht so oft in gebrauch aber sie laufen noch mit dem ersten paar Batterien.Mit der Reichweite ist das nicht so optimal.Habs auf freiem Gelände getestet und mehr als 50 Meter sind nicht drin.Aber 50m.nach rechts und links sind auch 100m.Von den Einstellungen kann ich sagen das sich die Teile recht sensibel einzustellen sind.Haben auch schon den einen oder anderen Regenguss ausgehalten.Nach einem 3std. Guss hauten die Lautsprecher nicht mehr richtig hin,aber nach dem trocknen lief wieder alles optimal.Wer also nicht so viel wert auf reichweite und gutes aussehen legt ist zum Anfang mit den Teilen gut bedient.
    Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo!

Mein Freund und ich haben sich im April dieses Jahres diese Perca Mastercarp gekauft.
    Ganz ehrlich möchte ich die nicht weiterempfehlen.
    Wenn du Sie dir besorgst pass gut auf dass die nicht nass werden. Weder die Bissanzeiger, noch der Empfänger.

Gruß
    Stefan

• Kleiner Auszug aus meiner HP. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis gibts nix besseres. Bitte weiterlesen.................

B. Richi Falcon STL Digital Funk-Bissanzeiger Modell 2008

Langzeittest über 4 Tage.
    Lange war ich auf der Suche nach Funk Bissanzeigern mit Sounderbox die nicht gleich 500€ kosten aber trotzdem gute Leistung bringen. Ich habe mich dann für ein 4er Set von B. Richi entschieden. Bei einem Preis von ca. 150€ viel mir diese Entscheidung leicht. Laut GPS konnte ich einen Empfang zwischen Bissanzeigern und Sounderbox von 380 Metern messen und eine Verzögerung des Signals ist zwar zu merken aber so gering das sich für mich eine Messung nicht lohnte. In den 4 Tagen in denen ich das erste Mal dieses Set testen konnte war vom Wetter alles gegeben. Starker Wind, Sonne und Platzregen mit Gewitter. Dabei konnte ich keinerlei Fehlfunktionen erkennen. Das Set ist sehr gut verarbeitet und bietet feinste Einstellungsmöglichkeiten die nerviges gepiepe gerade in der Nacht ausschließen. Die Sounderbox weckt zuverlässig und durch die Ampelschaltung und das zusätzliche blaue Licht können auch die verschlafensten Augen schnell erkennen um welche Rute es sich handelt.

Fazit:
    Ich würde mir sofort Dieses Set wieder kaufen da es von der Preis / Leistung einfach unschlagbar ist.

Ausstattungsmerkmale Bissanzeiger
    •NEU: Oberflache beschichtet – dadurch kratzfest und sehr widerstandsfähig
    •NEU: Thermo-Schutztaschen für Bissanzeiger im Preis enthalten
    •NEU: Alukoffer mit 4 Aussparungen (4ter Bissanzeiger ist optional erhältlich)
    •Funkreichweite bis 300m und mehr
    •Lautstarke von leise bis sehr laut regelbar
    •Signalton einstellbar
    •Sensibilität ist von 0,5 – 15 cm anzupassen
    •niedriger Batteriestand wird durch Warnsignal angezeigt
    •sehr niedriger Batterieverbrauch (Dauerbetrieb mit Nachtlicht ca.80 Tage / 24 Stunden)
    •2 Hi-Vis LEDs mit zuschaltbarem, blauen Nachtlicht
    •15 Sek. Nachleuchten bei Biss
    •Lautsprecher Flash Light leuchtet bei Biss mit
    •Funkfrequenz auf 256 Kanale programmierbar
    •Wasserschutz für Elektronik durch spezielle Versiegelung
    •extra Wasserschutz durch umlaufende Dichtung zwischen den Gehäuse haften
    •Betrieb durch 9V Blockbatterie (separates Batteriefach, Wechsel ohne Werkzeug möglich)
    •Edelstahlgewinde mit spezieller Quick-Lock Schraube
    •Anschlussbuchse fur Illuminated Swinger (funktioniert an z.B. FoxIllu Swingern)
    •Maße: Hohe 9cm (ohne Gewinde), Breite 4,8cm, Tiefe 4cm

Ausstattungsmerkmale der Funkbox
    •Empfang bis 300m und mehr möglich
    •Lautsprecher mit Flash Light (blaue Dioden die beim Biss im Lautsprecher leuchten)
    •Lautstarke von leise bis sehr laut regelbar
    •Signalton einstellbar
    •4 Hi-Vis LED´s (rot, gelb, grün, blau)
    •Wasserschutz für Elektronik durch spezielle Versiegelung
    •niedriger Batteriestand wird durch Warnsignal angezeigt
    •Ausgestattet mit abnehmbarem Gürtelclip
    •Betrieb durch 9V Blockbatterie (separates Batteriefach, Wechsel ohne Werkzeug möglich)
    •Sehr niedriger Batterieverbrauch ( Dauerbetrieb ca. 20 Tage /24 Stunden)
    •Mase: Hohe 10,5cm (ohne Antenne), Breite 5,5cm, Tiefe 3cm

Gruß

attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Also du meinst das beide Lautsprecher das selbe übertragen?!

Ja das tun sie - zwar wie ich schon geschrieben habe mit minimaler Verzögerung.

Wenn man noch etwas warten kann kommt bald das neue Modell 2009 raus. Habe es schon live im Einsatz gesehen und es ist super. Denke gleiche Technik nur etwas filigraneres Design.

Gruß

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Hallo Stefan,
    meineswissens haben die keine 1zu1 Übertragung bzw. die Bissanzeiger geben schon einen mehrfachton von sich, allerdings ist die Übertragung nicht so nervig wie z.B. bei dem Mastercarp Set, selbes gilt für das Askon Xtreme Set, nur da zeigt der Bissanzeiger in "Echtzeit" an und nur die Funkbox gibt einen "Weckton" von sich.
    Testberichte gibts über beide Sets ohne Ende im Netz...

Falcon

Askon

Echte 1zu1 Übertragung kostet i.d.R. etwas mehr, die günstigste Variante die ich kenne ist entweder das Neue Askon Set oder das ATTx Nachrüstkit.

Gruß
    Lücke

• hab mir vor einigerzeit in der Bucht welche von Riba gekauft, sind 1:1 Identisch mit denn B. Richi Falcon, sehen auch fast genau so aus. hab für 4 Bissanzeiger + Empfänger im Alu Koffer knapp 110 EUR bezahlt und bin damit sehr zufrieden.

hab sie mal bei mir auf denn FTP gepackt, damit ich kein Link zum Anbieter poste :)
    Klick Mich

• @ R3DSUN

Genauso sehen die Pieper aus, die ich mir jetzt holen will!
    Steht halt nur irgendwie "Sounder 90" oder sowas drauf.. aber is ya egal... Kollege nutzt die & is begeistert.

UND ich ab die Chance die für 30€ oder weniger zu bekommen ;) :gut

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Leute Vorsicht!!!
    Es gibt sehr viele Piepser die genauso aussehen wie die B.Richi, selbes gilt für die Askon Xtreme. Die Sache ist das diese "Klone" eigentlich alle eine schlechtere Ausstattung haben und u.U. auch nicht so gut versiegelt sind, die Piepser kommen alle aus Japan aus ein und dem selben Werk, aber sie können in verschiedenen Ausstattungen bestellt werden und Askari und B.Richi haben die jeweils in "Top-Ausstattung".

Bei den B.Richi kann man meines Erachtens nicht von 1zu1 Übertragung sprechen da ja schon der Bissanzeiger selbst keine genaue Anzeige hat, d.h. er Piepst auch schon mehrmals wenn man da nur kurz dran zieht, d.h. es wird schon ein Lauf vorgegaukelt obwohl sich die Schnur vielleicht nur 2cm bewegt hat. Kann man auf den Video oben ganz gut "hören".

Gruß
    Lücke

• Hi,

Vorsicht mit Nachbauten von den B.Richi. Ich erkenne schnell einige Details die anders sind.

Bei den Riba fällt mir sofort auf:

Reichweite 200 bis 300 Meter. ( ungenaue Angabe und 100 Meter sind eine Menge )
    Schraubenlöcher nicht abgedichtet mit Gummipfropfen ( Da steht das Wasser und dort kriecht es ins innere )
    Lautsprecher Flash Light fehlt ( nicht entscheidend aber wer die B.Richi kennt weiß es zu schätzen)
    Unter dem farbigen LED das den entsprechenden Bissanzeiger anzeigt fehlt ein Zusätzliches LED das bei den Falcon verhanden ist.
    Bei der Sounderbox fehlt der Gürtelklip den man echt gut gebrauchen kann wenn man die Box im Zelt oder anderswo befestigen will.
    Auch der Batteriefach schaut anders aus ( ich kann jetzt so nicht sagen was da bei meinen B.Richi anders ist aber irgenwas fehlt mir )
    Mir ist auch aufgefallen das bei den Bildern die man so findet immer das Schnurlaufröllchen nicht gezeigt wird.

Ob es bei den B.Richi nun von einer 1zu1 Übertragung sprechen kann oder nicht - sie sind sehr zuverlässig und sehr gut einstellbar - bislang konnte ich im Zelt immer gut den Ton zwischen Biss und Schnurschwimmer unterscheiden. Umsonst bin ich noch nie aufgestanden ;)

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Attac (9. September 2009 um 20:42)

• was bei Riba die 100m unterschied angeht ist dieses eine frage der Umgebenheit, deswegen wird bis 300m angegeben davon spricht der Typ selbst im B. Richi Video und bei denn RIBA sind die 300m sogar Realistisch haben es selbst getestet vom Wasser aus zum Parkplatz wenn es nicht sogar mehr als 300m waren.

der Lautsprecher Flash Light ist auch bei denn Riba Vorhanden ich hoffe man kann es erkennen :)
    Flash Light - Klick Mich

Fehlende Gürtelschnalle am Empfänger? Nicht wirklich!
    Empfänger Rückseite - Klick Mich

hab dir mal ein Bild vom Schnurlauf Röllchen hab ich extra mal für dich gemacht, hoffe ist ausreichend, ist nicht grade einfach das Vernünftig auf´s Bild zubekommen :)
    Schnurlauf Röllchen - Klick Mich

kein Plan welche Version du von denn RIBA Bissanzeigern kennst, aber ich besitze die 2009er Version und kann davon keinen Negative Punkt bestätigen, bis auf die Fehlende Schraubenabdeckung das kpl. System ist völlig dicht, da kommt nirgendwo Wasser/Feuchtigkeit rein, glaubs mir ;)

mfg
    Stefan / R3DSUN