Surftipp für Unentschlossene: wahl-o-mat.de

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ehe ich jetzt einen Link poste, eines vorweg: bitte NICHT zum Anlass nehmen für politische Diskussionen! Ich fand den Link einfach interessant:

Vielleicht habt Ihr das gleiche Problem wie ich: bald stehen die Wahlen an und wirklich überzeugt steht man hinter keiner Partei. Man ist geneigt, traditionell zu wählen, aber stellt sich die Frage: welche Partei würde eigentlich rein inhaltlich am besten zu mir passen?

Die Frage hab ich mir schon häufiger gestellt und da die Wahlprogramme meist ellenlange PDFs sind, aus denen man Kernthesen filtern muss, fand ich folgenden Link sehr hilfreich:

http://www.wahl-o-mat.de

Ein Fragenkatalog aus 36 Fragen, an deren Ende die eigenen Einstellungen mit den Zielen der Parteien verglichen wird. Herausgeber ist die "Bundeszentrale für politische Bildung", also seriöse Quelle.

Vielleicht hilft es Euch ja auch weiter.

Und nochmals: Bitte keine politische Diskussion hier, es ging mir nur um den Link, den ich sehr hilfreich fand. Bei politischen Diskussionen müssen wir leider den Thread sperren.

Viel Spaß beim Durchklicken ;)

Stefan

• Klasse Link

Habe das mal eben durchgespielt.
    Das Ergebnis hat mich überrascht. Hatte ich nicht gerechnet.

Werde mich aber trotzdem anders entscheiden, bzw. habe ich schon, da Briefwahl!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Schöner Link.

War ziemlich überrascht, das doch eine Partei meinern Ansprüchen recht nahe kommt.

Vielleicht mach ich mein Kreuz ja da, wenn gleich meine Überlegung in eine andere Richtung gehen. Aber man muss ... keine Diskussion bitte.

GvH
    Rainer

Der sich fragt, was passiert wenn keiner wählen geht ?-(

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo,
    schöner Link, kannte ich schon und hab ihn auch schon bei früheren Wahlen durchgespielt und das Ergebnis deckte sich eigentlich immer mit meiner Wahlentscheidung.
    Allerdings muss man z.T. schon politisch interessiert sein um manche Dinge auch wirklich zu verstehen bzw. die Fragen sind schon sehr verallgemeinert oder direkt gestellt.
    Das Problem wird sein das viele diese Fragen mit dem Bauchgefühl beantworten wenn sie sich nicht mit dem Thema auskennen und da kann ich mir vorstellen das dann oft der eigentliche Entscheidung nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt, u.U. völlig abweicht...
    Deswegen, wenn man sich unsicher ist, lieber einmal die Mühe machen und die Wahlprogramme durchlesen. Dieser Wahlomat ist ein ganz lustiger Gag, sollte aber nicht unbedingt zur Entscheidungsfindung dienen.

Gruß
    Lücke

• Hallo zusammen :)

Netter Link :gut
    Hab das mal ernsthaft und gut überlegt durchgezogen.
    Das Ergebnis bestätigte mein Vorhaben für den 27.09.

Zitat

Der sich fragt, was passiert wenn keiner wählen geht

Nicht zu wählen wäre die schlechteste Entscheidung....

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Zitat

Nicht zu wählen wäre die schlechteste Entscheidung....

Dann lass uns doch die PDN gründen! Die Partei der Nichtwähler! Sie wird von Jahr zu Jahr größer! :D

@ Lücke

Du hast Recht. Man sollte sich mehr Zeit nehmen. Hab ich nicht gemacht, da ich es 'mal eben so auf die Schnelle' durchgespielt hatte.
    Da habe ich auch sehr oft 'Neutral' angeklickt, was wohl für das Programm soviel heißt wie: 'Egal'!, sprich weder-noch!

Und sich die Mühe machen, alle Wahlprogramme durchzulesen?
    Nun, ohne jetzt allzu politisch zu werden......
    Die Grünen hatten in HH IHRE Meinung / IHR Programm.
    Um an die Macht zu kommen, mussten sie einen Packt mit dem Teufel eingehen :D und entschieden sich für 'Schwarz'!

Von ihrem Programm ist nicht viel übrig geblieben! All dieses Versprechen waren am Ende Versprecher!!!!

Soviel zum Inhalt von Wahlprogrammen!!!!!

Ich habe diesen Rechner eher aus dem Bauchgefühl heraus 'befragt'! Ich glaube, je länger man sich eine Frage anschaut und überlegt, desto mehr Zweifel bekommt man selbst an der Antwort, für die man sich entscheiden soll!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich find´s auch nicht schlecht und wurde ebenfalls bestätigt...

Gut gemacht, ich denke, das Richtige wird da abgefragt.
    Zum Beispiel sind die Fragen, wie künftig mit unserer Landesverteidigung (am Hindukusch...) und der Energieversorgung (Atomkraft???) umgegangen werden soll, elementare Knackpunkte der jetzt bevorstehenden "Richtungswahl" !

MAX

• hallo,

habe auch mal gekreuzelt und bin bei allen 5 parteien genau in der erwarteten reihenfolge rausgekommen, wie ich es erwartet habe. :)

E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

• Zitat

Dann lass uns doch die PDN gründen! Die Partei der Nichtwähler! Sie wird von Jahr zu Jahr größer! :D

Ok Adi, dann machen wir das mal. PDA (Partei Deutscher Anglelfreunde) wäre auch ein Vorschlag.

Wenn man bedenkt, dass die Wahlbeteiligung seit Jahren rückläufig ist.

Auf Bundes- und Landesebene zeichnet sich ab, dass die Wahlbeteiligung längerfristig gesehen sinkt. Die Gründe für diesen allgemein als Wahlmüdigkeit bezeichneten Abwärtstrend sind noch nicht endgültig geklärt. Manche Politikwissenschaftler und Soziologen führen dies auf das durch die nicht gehaltenen Wahlversprechen sinkende Vertrauen in die Parteiendemokratie zurück.

Hätten alle Nichtwähler für eine weitere, fiktive Partei gestimmt, wäre diese bei einigen Wahlen außer einer Bundestagswahl stärkste Fraktion im Parlament.

(Quelle Wikipedia)

Also ich bewerbe mich um den Posten des Finanzministers, der Zweizahn wird Kanzlerkandidat, 170 Umweltsminister, für Dich Adi, bliebe der Innenminister übrig und The Duke wird Minister für Arbeit.

Alos fehlen uns noch ein paar Parteifreunde für das eine oder andere Ministeramt, oder geht es vielleicht sogar ohne diese ?

GvH
    Rainer

der sich aber eigentlich noch jeden Morgen im Spiegel ansehen möchte und es daher läßt in die Politik einzusteigen.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel