Schleppangeln auf dem See gestern Abend

• Guten Morgen zusammen,

gestern Abend war ich mit einem Kumpel unterwegs, um nach Feierabend ein wenig das gute Wetter zu genießen.

Boot klar gemacht, Trailer ans Auto und ab auf den See, ein nicht unbedingt riesiger See, aber sehr schön gelegen und nicht so überlaufen.

Die letzten Male haben wir dort beim Schleppen immer gut gefangen, Hechte und kapitale Barsche...

Also Ruten mit Blinker und Wobbler raus und dann unsere Kreise gezogen. Viel tat sich nicht, Blinker, Wobbler, Spinner, Gummifische...

Leider wird es ja bereits um 21 Uhr dunkel... etwa um halb neun dann doch das ersehnte Verbeugen der Rute... Anhieb.. sitzt.
    Ein schöner Hecht zeigte sich nach wenigen Minuten an der Oberfläche. Er hatte den großen bronzefarbenen Blinker genommen, den ich kurz zuvor montiert hatte und ca. 20 Meter bei langsamer Fahrt in Ufernähe an der Kante schleppte....
    Der Kesscher war bereits im Wasser, als der Kopf einmal aus dem Wasser schaute und mit einem heftigen Schlagen und ich glaube einem näckischen Grinsen im Gesicht, verabschiedete sich Esox und tauchte langsam unter meinem Boot wieder ab ins dunkel.....

... Fazit: Heute abend komm ich wieder Freundchen!!!!

... die Hechte sind in Beißlaune!... und 2 Stunden am Abend an der Luft auf dem Boot sind nicht zu verachten... ich werde heute Abend die Kamera mitführen.

Gruß aus OWL

Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

Einmal editiert, zuletzt von Schischi (10. September 2009 um 11:27)

• Moin Ralf.
    Petri zu dem Fast Hecht.Heute wirds gelingen.Das Wetter bleibt bis zum Wochenende laut Wetter com. stabil schön.Also noch viele möglichkeiten den grinsenden Esox auf`s Kreuz zu legen.Freu mich schon auf die Fotos,da ich sicher bin das Du ihn auch fängst.Und wie Du schon sagst,jeden Tag 2 Std. auf`s Wasser, hat nicht jeder so ein Glück .
    Grüße und ein dickes Petri Heil aus Kiel Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Petri zu Deinem Fast-Hecht ;) :angler:

Ich war heute und vorgestern auch auf Hecht aber mit der Spinnrute vom Ufer aus. Fazit: 3 Hechte und 1 Barsch :cheers:

Einen Hecht habe ich mitgenommen, den werde ich wohl in die hier vorgestellte Kräuter-Ei-Hülle stecken :D

Insofern gib ich Dir Recht.

Also Leute, ab ans Wasser; DIE HECHTSAISON IST ERÖFFNET :D

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

Einmal editiert, zuletzt von Petrijünger91 (10. September 2009 um 21:07)

• So Leute,

ich bin wieder da... was soll ich sagen.. leider keni Hecht. Dafür hat sich ein Barsch auf meinen geschleppten Bronzeblinker verirrt... er war minimal größer als der Blinker selbst.. ich konnte ihn jedoch sauber abhaken und er paddelte flot davon.

Das Wochenende steht vor der Tür, ich werde ihn mir holen, den Hecht, das Wetter soll ja prima werden. Versuche morgen noch die ein oder andere Impression von heute Abend hochzuladen.. die "aussicht" ist jedesmal echt toll vom Boot wenn man in den Sonnenuntergang fährt.

... vom Ufer aus.. nicht schlecht!!! Vielleicht werde ich das auch mal probieren morgen abend..

Gruß

Ralf

• Ich denke, ich werde mir ein anderes Gewässer suchen müssen für das Wochenenede, zumindest wenn ich mit dem Boot rausfahren will.

Jedes Mal diese Woche habe ich 2 Angelkollegen getroffen, die mit ihrem Planschboot zu einem Überhang am Ufer gepaddelt sind und dort Mais und Boilies angefüttert haben als gäbe es kein Morgen. Bis dahin ja erstmal - eigentlich - kein Problem, wobei das auch ein Thema für sich ist meiner Meinung nach.

Auf Nachfrage hin werden die beiden Kollegen also heute Abend ihr Camp aufbauen, natürlich auf Karpfen.. auch ok bislang.. das große "aber" folgt noch:

Ausgewählte Angeslstelle der Kollegen: Mittig an einer der langen Uferseiten des Sees... Futterstelle: Genau gegenüber auf der anderen Seite des Sees. Das bedeuted: 4 ausgeworfene Ruten lang durch den See, auf einer breite von etwa 40 Metern.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber wseit ihr mal schleppender Weise über einen See gefahren an dem Karpfenangeler diagonal den See mit 4 - 6 Ruten geteilt haben? Geschrei und Gezeter, man soll bloß nicht da durch fahren, und da auch nicht, und da hinten schon garnicht.

Letze Woche stand ein freundlicher Karpfenkollege am Ufer, wild fuchtelnd, schreiend, wedelnd und brüllte mir zu dass ich sofort die Ruten hochnehmen undn einkurbeln soll... zu spät.. da habe ich wohl schon fleißig seine Grundmontagen eingesammelt... :piep: sorry!
    Die Ansage kurz zuvor, dass er da Ruten liegen habe "Irgendwo" hab ich da ja noch zur Kenntnis genommen.. dass ich mich aber schon am anderen Ufer vorbeiquetsche... das war reine Höflichkeit.... und deswegen: Liebe Kollegen: Wieso setzt ihr euch nicht gleich ans richtige Ufer wenn ihr eh bis dahin werft????

Der Höhepunkt des ganzen: Der Kamerad sprang in sein Planschboot und ruderte wie King Loui persönlich wutschnaubend auf mich zu und wollte mir so wie er aussah wohl erstmal sein Paddel als Ausgleich überziehen... er beschränkte sich dann jedoch auf einen meiner Meinung nach mordsfrechen Vorschlag, ich solle doch nur im hinteren Drittel des Sees angeln.

HALLO?????? Man kann immer miteinander, nebeneinander, hilft sich, nimmt Rücksicht und ich nehme auch gerne mal die Ruten hoch und achte drauf wo die Kollegen ihre Montagen haben, aber das geht zu weit!!!!

Sollte ich mich gerade künstlich oder zu Unrecht aufregen ist Kritik herzlich Willkommen... aber da hatte ich etwa 300 Puls...

Allgemine Frage also: Muss das sein? Wieso muss man lang durch einen See werfen wenn es auch anders geht?
    .. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit.....

Moral von der Geschichte: Rücksicht untereinander ist immer schön, und vielleicht mal übrlegen dass in Vereinen auch Kollegen sind die dort ebenfalls ihrem Hobby nachgehen wollen und nicht durch Angelschnüre in Ihrer eingenen Angelart beschränkt werden wollen... man ist nicht alleine am Gewässer.. Gott sei Dank..

Von daher... um solchen Konflikten zu entgehen, werde ich wohl ein anderes Gewässer aufsuchen...

... Freue mich auf Ratschläge, Kritik, Hinweise, Erfahrungen..was auch immer... natürlich auch von den ansonsten sehr geschätzten Karpfenkollegen!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Schischi (11. September 2009 um 09:31)

• Hi,

wie du bereits gesagt hast ist Rücksicht aufeinander wichtig und richtig. Problematisch wirds dann natürlich wenn die "dummen" Karpfenangler umbedingt auf große Distanzen fischen wollen, während der "blöde " Schleppfischer umbedingt mit seinem Boot den ganzen See abfahren möchte.

Da mir nicht bekannt ist, wie die Bodenstrucktur an eurem See ausschaut, kann ich nicht versprechen das der Tip funktioniert, aber empfehl deinen Vereinskollegen die lieber sitzend die Karpfen ärgern doch einfach mal den einsatz von Backleads , diese halten die Schnur auf Tiefe, und somit wahrscheinlich aus dem Bereich deiner Köder beim Schleppangeln , und die meisten kosten auch nicht die Welt.

Ach ja , weder die "dummen" Karpfenangler npoch die "blöden" Schleppfischer sind böse gemeint. Bin ja selber so jemand der gerne auf einige Meter Distanz angelt.

Mfg

Daniel

• Hallo Daniel,

das klingt sehr interessant und werde das dirket mal auf unserer Homepage zum Besten geben.
    Auch von meiner Seite ist das natürlich nicht böse gemeint, jeder will natürlich seinem Hobby nachgehen und auch jeder auf die Weise wie es am besten hält... die Karpfenangler werfen auf Distanz, ich ziehe 15 Meter hinter mir auf 5 Meter die Köder hinterher... ist ja alles gut.

Der betroffene See ist teils enorm tief... bis zu 12 Meter. Die genannten Karpfenkollegen haben jedoch mit Bojen geangelt, da lag dann wohl das Problem.. bzw da sie wirklich direkt am anderen ufer, also wieder in den Flachzonen geangelt habe, habe ich die Schnüre beim schleppen natürlich erwischt.

So oder so, man kann sich ja organisieren udn aufeinander einstimmen.. interessant ist halt die Einstellung dieser speziellen Kamerade.. "Ich sitz hier, ich mach das so, du gehst woanders hin"... ging mir recht quer runter ..

• Hi,

die Boje dient ja normalerweise dazu den Platz zu makieren um ihn beim Auswerfen wiederzufinden.

Da die ja sowieso mit dem Boot unterwegs sind, können die, auch Bojen auslegen die sie nach dem Angeln wieder einsammeln.

Mfg

Daniel

• Jap, ansich alles einfach zu regeln.. aber wie es dann schnell halt ist undjeder seine Meinung vertritt... aber ich werde das beim nächsten mal ganz in Ruhe ansprechen.. einfach mal bei den Jungs langsam am Platz rantuckern und kurz Pläuschchen halten.. dann klappt das sicher besser und der Kollege muss nicht wie Deubel über den See stochern! :D

• Ich muss mal dazu sagen.. auch wenn das ein wenig aus dem Thema schweift.. dass unsere Gewässer wirklich vorbildlich sind.
    Alle Seen sind ruhig gelegen, vom Ufer her sehr schön begehbar aber trotzdem mit vielen Bäumen und grün, die Ufer werden jedes jahr gepflegt mit mehreren Arbeitseinsätzen. Jedes Gewässer hat einen eigenen Parkplatz direkt am Wasser, die Parkplätze selber sind durch Schranken vor UNbefugten gesichert, jedes Mitglied im Verein bekommt Schlüssel für die Schranken oder Tore.
    Weit schleppe erübrigt sich da, wobei einige Seen natürlich doch recht groß sind.. aber eine Parkplatzsuche erübrigt sich... an den meisten Gewässern kann man auch erstmal ausladen am Angelplatz oder in der Nähe und dann den Wagen abstellen... sehr sehr angenehm muss ich sagen.