Shock Rig, Schock Vorfach oder wie heißt es?

  • Wer kann mit dem Begriff Schock Rig bzw. Kombination aus Selbsthak- und Laufbleimontage etwas anfangen?

    Hallo Gemeinde,

    ich suche zurzeit eine Vorfach-Montage, deren Namen ich nicht wirklich kenne. Eventuell heißt es Shock Rig oder dergleichen. Das System ist folgendes: Der Köder wird am Haar angeboten und der Karpfen nimmt ihn auf und zieht dann wie bei einer Laufbleimontage ab. Nun werden viele sagen: Ganz klar, hier sollte eine SELBSTHAK-Monate verwendet werden und der Karpfen hakt sich beim Fluchtversuch selbst. Da aber in stark beangelten Gewässern die Fische sehr vorsichtig werden - zupfen, vorsichtiges ziehen und prüfen ob sich ein Widerstand zeigt - lassen Erfolge bei der Selbsthakmontage teilweise schwer werden. Eine Durchlaufmontage hat ihre Vorteile, aber oft werden Bisse zu spät erkannt und daraufhin der Anhieb zu spät gesetzt.

    Um das zu umgehen, suche ich eine Montage die beides bietet. Der Karpfen soll erst abziehen können und dann durch das Blei gestoppt werden. Meine bisherigen Erfahrungen:
    Haken - Vorfach - Gummiperle - Durchlaufblei (100g) - Abstand ca. 45cm und dann ????? ?-(da kommt das Problem. Hier habe ich wieder eine Perle montiert und anschließend 3 große Stopper. Die letzte Perle soll in das Blei knallen - aber die Perlen und die Stopper halten nicht und verschieben sich immer weiter nach hinten auf der Hauptschnur. Dieser "Puffer" ist ungewollt und führt dazu, dass der Haken nicht richtig greift (hakt). :bad:kotz

    Wie kann ich hier einen wirksamen Stop herbeiführen, der einem beschleunigenden Karpfen den Haken reintreibt?

    Vielen Dank für eure Hilfe vorab. :gut

    PS: Wer den richtigen Namen für dieses Vorfach kennt würde mir damit schon wahnsinnig helfen, denn dann kann ich googlen^^

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • ich versteh dein problem nicht.
    ich denke dass auch vorsichtige
    karpfen, sich beim "zupfen"
    oder so irgendwann doch
    haken.
    aber wenn du meinst dass
    sie irgendwie das blei fühlen
    könnten und dann nicht beissen
    warum bidest du dann nicht
    einfach ein längeres vorfach?
    so haben sie mehr spielraum
    zum zupfen und du ersparst
    dir sehr viel arbeit mit irgendwelchem
    laufblei und stopper kram.

    Gruß
    Floste

    edit: mir kam da gerade doch noch ne idee
    warum bindest (!!!) du nicht ne kleine perle dahin wo du den stopp
    haben willst? eventuell noch ne gummiperle zum knotenschutz
    davor. das müsste ziemlich abrupt stoppen und kann nicht
    verrutschen.

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von floste (15. September 2009 um 22:18)

  • Hallo,
    Shock-rig ist schon richtig aber der Name ist zweitrangig es heißt auch Running Rig, ich nenn`s immer Laufmontage da es für mich beim Karpfenangeln keine echte Laufmontage mehr gibt, die nutze ich nicht mehr beim reinen Karpfenangeln.

    Im Prinzip ist es egal was du als STopper verwendest, auch das Verschieben ist nicht schlimm. Du kannst normale Fadenschnurstopper verwenden oder Bleischrot oder spezielle STopperperlen die man auf Tube, Leadcore oder dicke Mono schieben kann und sehr gut halten. Es gibt auch fertige Montagen zu kaufen. Ob die fest genug sind kann man damit testen -> wenn du das Blei am Vorfach hochhebst darf sich der "Stopper" nicht verschieben und leichtes "Lupfen" sollte er auch noch aushalten, mehr braucht nicht, das reicht zum haken und der Fisch soll ja auch die Möglichkleit haben das Blei bei einem Abriss loszuwerden.
    Ich würde allerdings keine 45cm "Luft" lassen, zwischen 10 und 30cm sind mehr als ausreichend, ich würde nie mehr als 20cm Spiel lassen.

    Gruß
    Lücke