Herbst 2009. Ich möchte nochmal...

• ... etwas fangen :D

Nein, Spaß am Rande... liebe Gemeinde,

trotz aller "Nix-fangen-mit-Max" - Seminare ist es doch schon so, dass ich meine Fische fange. Mit der Art und Weise, wie ich z. B. Friedfischen nachstelle (Matchen, Feedern, Grundangeln) bin ich im Großen & Ganzen recht zufrieden. Es hat schon bessere und auch viel bessere Zwischenergebnisse gegeben, aber wer mich kennt weiß auch, dass mich Fang-Zahlen eigentlich am A.... nicht kratzen...

Jetzt kommt der Herbst, für uns Angler eigentlich eine sehr schöne Jahreszeit. Was mir noch fehlt, in der Sammlung, wäre ein richtig "schöner" Raubfisch - das hat noch nicht geklappt. Soll kein Traum- oder Zeitungsfisch sein, gerne aber

- Barsch Ü 35
    - Zander Ü 65 oder
    - Hecht Ü 75 ...

... und daraufhin werde ich meine "Herbst-Einsätze" versuchen auszurichten.

Was macht Ihr?

Zufrieden mit der Saison, kommt noch was, oder habt Ihr ganz große Pläne?

Angeln im Herbst: Hier posten !!!

MAX

• Meine Jahresziele waren:

-Karpfen ü30 Pfund
    -Hecht ü80 cm
    -Aal ü80 cm

Erreichte Ziele:

-Karpfen ü30 Pfund

....

Das wars :D

Meine Hechterfolge waren dieses Jahr eher bescheiden... Immer nur so kleine Schei*er =/

Aber vielleicht wird das noch mit der begonnenen Hechtsaison :angler:

Petri Heil allen Anglern, die es nochmal versuchen werden :angler:

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Moin Max
    Ich setz mir zu anfang der Saison keine Ziele und freu mich wenn überhaupt was beißt.Hab aber nochmal vor einen metrigen Hecht aus dem Plöner See zu schleppen.Nach Möglichkeit noch diesen Herbst.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Naja ich kann hoch zufrieden sein.
    Meine erste Angelsession erbrachte:

-3 Spiegler (maßig)
    -2 Schuppis (maßig)
    -2 kleine Hechte
    -2 Barsche 30cm +-
    -jede Menge große Brassen

Mein Sessionziel war eigentlich der Zander, jetzt habe ich aber auf Karpfen umgestellt, da dies viel erfolgreicher ist. Villeicht kommt er ja noch der eine Zander :-D. Die Raubfischsession fängt ja jetzt erst an ;-).

Gruß
    Chris

• Diese Saison lief es eigendlich mies,daher wären meine Ziele fürs restliche Jahr nochmal was zu fangen, was man nicht als Köder benutzen könnte :D

(April-Juno) 7-8 Aale zwischen 55 und 76cm + 7pfd Karpfen
    (Juno-September) 1 Zander mit 71cm + Rotfeder mit 36cm

Alles andere war KöFi und da auch nur ne Handvoll

Mancher denkt is vllt nich schlecht, aber bei der Zeit die ich beim Angeln verbringe....... meine Frau lacht mich schon aus :rolleyes:

Also endweder nen 2ten maßigen Raubfisch oder ne Barbe/Döbel usw über 30cm wären schon ausreichend.

• Tja, es wird merklich kühler. Die Sonne hat zwar noch kraft und man kann auch immer noch ein Sonnenbad nehmen, aber der Sommer ist vorbei. Im Schatten bekommt man schon eine leichte 'Gänsehaut' und Nachts muss man in die warme Kleidung schlüpfen.

Ich werde am Samstag wieder in den Hamburger Hafen gehen. Unser Lieblingsplatz wird aber sicher besetzt sein. Mal schauen, wo wir einen Geeigneten finden. Neben dem guten alten Tauwurm, der uns vielleicht noch einen letzten dicken Aal beschert, werden wir auch Wattis anbieten. Denn die ersten 'Platte' könnten schon an der Rute hängen.

Der Zander hat auch immer noch Hunger und wird sicher noch eine Mahlzeit bringen.
    Ein Kapitaler...welcher Angler träumt nicht davon. Ich werde aber auch mit Fischen zufrieden sein, die eine Mahlzeit ergeben.

Hoffen wir auf ein paar schöne Herbsttage, die nicht zu nass werden.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

tja,meine Saison war nicht so vom Erfolg gekrönt,
    wenn man von Heringsangeln im Frühjahr mal absieht.
    Die Dorsche machten sich rar.Hoffen wir auf die
    Brandungssaison.
    Aal und Zander stehen immer noch auf meiner Wunschliste.
    Ach so, im Kieler Hafen werden jetzt hin und wieder
    Heringe gefangen.
    War gestern mal auf Zander los.Habe aber eine Nullnummer
    gefahren.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Leute,

meine Saison war bisher richtig bescheiden. Vor allem was meinen Zielfisch den Hecht angeht. Erschwerte Bedindungen waren bestimmt, dass ich einem Verein beigetreten bin und somit vor der Herausforderung stehe, erst einmal alles erkunden zu müssen.

Was den Rest der Saison angeht, bin ich aber durchaus positiv eingestimmt:

1. Ist der Oktober meiner Meinung nach der Top Hecht Monat (kommt gleich nach dem Mai)
    2. Gehts im November nach Holland an die Polder um die Fangstatistik zu beschönigen.

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Die Raubfischsaison läuft langsam an und ich habe dieses jahr erst einen maßigen Hecht an land gezogen und das war direkt nach der schonzeit. Sonst nur die kleinen Hechte, also muss diesen Hebst und Winter noch mindestens ein maßiger Hecht gefangen werden. Allerding haben schon mehrere Angler gesagt, dass es dieses Jahr längst nicht so gut an meinem Gewässer mit Hechten läuft wie sonst.

Zudem sollte diesen Herbst noch ein guter Karpfen her, um meinem pb etwas anzuheben. Vielleicht klappt es morgen beim Vereinsnachtangeln an einem schönem Baggersee.

• Moin,
    also ich bin meeehr als zufrieden!
    Ich habe fast jedes Wochenende bisher ausgenutzt um ans Wasser zu kommen.

So wunder ich mich selber, das ich über 120 Hornhechte gefangen habe, wovon aber die hälfte wieder schwimmt und die entnommenen alle weg sind. :D

Im April konnte ich auch meinen dicksten Dorsch landen, 12 Kilo Schwer und 1,15m lang, und vorallem war es kein Laichdorsch mehr.

11 Meerforellen konnte ich überlisten, teilweise im Hochsommer
    Meinen größten Karpfen von 10 Kilo über den ich immernoch stolz bin. :D
    Hecht, Barsch und Makrele im Dänemarkurlaub, was will ich mehr?!?!

Eigendlich habe ich alles gefangen, sogar Schleien, auf die ich es gar nicht abgesehen habe, nur leider 3 Aale nur! ;(

Aber, aber!
    Die Saison geht jetzt erst los!
    Karpfen beißen wieder richtig gut, und Mefos und Dorsch kommen wieder ins flache!

Gruß, Jochen

• Hallo @ all, sagen wir mal so , ich habe schon bessere Jahre erlebt . Aber noch ist nicht aller Tage Abend mal schauen ob es noch was mit nem schönen Karpfen oder Hecht wird .
    Mit einem dicken Petri Heil :angler:
    Wurmbader64

Mir geht es nur gut wenn ich meine Rute in der Hand habe ;)

• Ich hatte mich dieses Jahr stark auf den Aal konzentriert, da es letztes Jahr sehr besch..eiden lief.
    Da jetzt die Aalsaison so langsam ausklingt und ich mit 24 gefangenen Aale sehr zufrieden bin,
    wird jetzt für den Rest des Jahres die Spinnrute wohl den Ton angeben.
    Vielleicht erbarmt sich ja der eine oder andere Hecht oder Rapfen meiner
    und schenkt mir einen tollen Drill ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Waaaas????
    Du hast uns hier mit deinen Aalfängen alle neidisch gemacht! :D :D :D :-)):piep:

Ich kann froh sein, das ich 3 Schnürsenkel am Band hatte!

Gruß, Jochen

• Hi Max.

Meine Saison beginnt erst am Mittwoch, und Donnerstag richig und Endet wieder im Frühling...

Hatte zwar des öfteren die Angel in der Hand, aber in 3 oder 4 Monaten 6 mal am Wasser gewesen..... :rolleyes:

Daher sind die Fänge auch bei mir Bescheiden.
    Werde nächstes Jahr, mal einen Angelverein aufsuchen, und evt. mitglied werden.
    Dann zieht es mich auch im Sommer mal auf die Karpfen los....

-Refo, ü80
    -Bafo, ü65
    -Hecht, ü90. Aber mit der Fliegenrute :D

Mfg Marcel.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter (19. September 2009 um 18:09)

• Dieses Jahr war zumindest anders als das letzte.
    Während es vorsjahr jedes mal angeln 2 Satzis oder mehr waren sieht es dieses Jahr eher schlecht aus.Liegt daran das ich mich auf Raubfische konzentriert habe.Mein Ziel war ein maßiger Zander ein Barsch über 30 und einen Hecht.Barsch hat mit 32cm gut Geklappt.Hechte habe ich einen mit 41cm zwei mit 48 cm und einen mit 51cm ,welche alle aber wieder schwimmen .Das einzigste was noch fehlt ist noch der Zander. Dazu gabs es jede Menge Friedfische .Plötzen bis 23cm ,Rotfedern bis 26cm und Brassen bis 35cm,aber dafür keinen einzigen karpfen.Aale ging mit 7 Stück mittelmäßig.Konnten aber alle wieder schwimmen.Forellen gab es nur aus dem Puff.

Das ist schwarz-rot-gold,hart und stolz .

• moin zusammen...

tja, da ich ja erst ein paar wochen die angel in der hand halten bzw in wasser lassen darf bin ich doch mehr als zufrieden mit meiner ersten saison..
    an fisch war nu nix großartiges dabei was hier nicht schon getopt worden ist aber der umgang mit dem gerät und das fischen auf zielfisch wird immer besser..
    alles in allem bin ich guter dinge das auch ich bald in der lage bin mal etwas größere schuppentiere zu erbeuten..

in dem sinne..weiterhin allen viel petri

gruss der tino

anmerkung..:..max sorg dich nicht..samstag zeige ich dir wie´s geht..g

• Bin mit meiner diesjährigen Saison auch ganz zufrieden.
    Meine ersten beiden Aale
    2 Hechte
    viele viele kleine Karpfen
    größter war 12 pfd
    2 schöne Forellen aus dem Bach :D
    Was mir fehlt ist noch ein etwas schwerer karpfen
    zum Abschluss der Saison und ein Zander.
    Vlt auch mal einen etwas größeren Hecht.
    Aber das kann ja noch kommen.

• Bin bissher auch ganz zufrieden.
    Konnte paar schöne Hechte und Barsche landen.
    Für den Herbst setze ich mir noch folgene Ziele:
    Hecht <80, Barsch <40,Zander,Karpfen

Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

• Bin bissher auch ganz zufrieden.
    Konnte paar schöne Hechte und Barsche landen.
    Für den Herbst setze ich mir noch folgene Ziele:
    Hecht <80, Barsch <40,Zander,Karpfen

P.S Sorry für den Doppel-Post

Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

Einmal editiert, zuletzt von Haifischangler (21. September 2009 um 20:26)