Herbstimpressionen

• Hallo 'Kollegen'!

Der Sommer neigt sich dem Ende und der Herbst steht vor der Tür.
    Sicher hat jede Jahreszeit ihren eigenen besonderen Reiz, doch was die Farbenvielzahl angeht, da ist der Herbst ungeschlagen.

Daher meine Idee:

Fotos vom Herbstzauber!

Wenn sich die Blätter verfärben, gelb - rot, immer noch mit grünen Akzenten.
    Wenn uns der Himmel dazu sein schönste Blau schenkt und sich diese Farbenpracht auf dem See spiegelt, leichte Dunstschwaden im Schatten noch auf dem Wasser liegen!

Ihr merkt, ich schwärme von einem Bild, welches man immer in den Kalendern sieht!!! :D

Lasst uns doch solche Fotos hier reinstellen. Jede Landschaft hat doch seine eigenen Reize.

Und im Winter machen wir weiter. Nächstes Jahr haben wir dann vielleicht genügend Fotos, und Askari macht dann einen Kalender draus! :D :D

Einzige Bedingung: Es muss immer irgend wie Wasser mit auf dem Foto sein (damit ist kein Mineralwasser aus der Flasche gemeint!!!).

Was haltet ihr davon?

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin Udo.
    Schöne Idee!!!Würde bestimmt ein schöner Kalender werden.Da ich es aber immer noch nicht hinbekomme hier Fotos einzustellen (im gegensatz zu anderen Foren)werd ich mich wohl nicht mit einbringen können.Aber sollte mir als PC Dummbatz noch einer zeigen können wie es geht,folgen natürlich noch Fotos.
    Gruß und Petri Heil von der Küste Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hi Udo :)
    Schöne Idee! :gut

Noch schlägt hier bei uns im Süden der Herbst nicht mit seiner vollen Farbenpracht zu,
    aber man merkt schon das herbstliche Licht und dass er Gewehr bei Fuß steht.

Hier ein Bild von einem kleinen Bachlauf im September.

Gruß
    Norbert

• Hallo Adi,

:gut Idee.

Den Vierjahreskalender sozusagen.

Na dann mal die Klickklack ausgepackt Leuts und abgedrückt.

Wenn Askari die Idee aufnimmt und da dann aus den eingesendeten Fotos einen Kalender draus macht, könnten sich die Verantwortlichen ja überlegen ob sie denen, deren Fotos abgedruckt werden, als kleine Anerkennung solch ein Prachtwerk von Kalender zukommen lassen.

Könnte mir vorstellen, dass da bestimmt 12 schöne Fotos rumkommen.

GvH
    Rainer

der Fotos am liebsten im Sommer macht, alldieweil da die Finger nicht frieren

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Zitat

Noch schlägt hier bei uns im Süden der Herbst nicht mit seiner vollen Farbenpracht zu, aber man merkt schon das herbstliche Licht und dass er Gewehr bei Fuß steht.

Hier ein Bild von einem kleinen Bachlauf im September.

Hallo Norbert,

aber irgendwie hat er das Foto doch schon eingefärbt, oder war da ein Schlumpf am Werk. ;):gut

Aber mal ehrlich, dass Du wegen dem Foto, extra das obere Schwellbrett aus dem Aufstau nimmst, finde ich persönlich jetzt nicht in Ordnung. :-))

Ich seh schon mit meinen Fotos werde ich gegen die Klickprofis keine Chance haben.

GvH
    Rainer

der sich extra Handschuhe anziehen wird um es mit seiner alten Leica trotzdem zu probieren

• Zitat

aber irgendwie hat er das Foto doch schon eingefärbt, oder war da ein Schlumpf am Werk.

Ja genau Rainer...es waren Schlümpfe! :gut
    Deswegen sind auch die Bäume so blau geworden :D :D

Ist ein kleiner Bach in der Nähe von Bad Säckingen....und das mit dem Brett...das war ich nicht! :D :D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Find ich echt ne super idee!
    Mir ist da auch gleich was
    eingefallen.
    Als ich vor einiger zeit für meine
    Facharbeit recherchiert hatte
    bin ich auf diese tollen bilder
    von meinem hausgewässer gestoßen.
    Ich lad sie euch mal hoch.
    Werde bei der nächsten Gelegenheit
    auch selbst welche machen, nur ist der
    herbst bei uns noch nicht so ganz
    eingezogen und außerdem besitze ich
    leider keine high-end kamera.

Gruß
    Floste

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2931702.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2931704.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2931705.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2931706.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2931707.jpg]

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hi Udo, echt ne super Idee :gut Na dann kommt jetzt zur Ausrüstung noch ne Digicam dazu :-)), habe mich immer schon gefragt warum da noch Platz im Angekoffer ist, und wenn mal wieder Beißflaute herrscht gehen wir auf Bilderjagd ;)

Gruß
    Wurmbader63
    ( Frank )

Mir geht es nur gut wenn ich meine Rute in der Hand habe ;)

• :D :D :D

Nun, das mit dem Kalender war natürlich eher ironisch gemeint. Dafür muss man schon qualitativ hochwertige Fotos haben, um sie dann verarbeiten zu können.

Aber so ein Kalender mit halbnackten Mädels, die die 'Rute' halten, ...da steh ich nicht drauf.

Dann kann man auch Bilder von nem Hühnerzüchter ablichten, wo die Viecher mit Fischmehl gefüttert werden und es es als 'Angelkalender' verkaufen!!! :rolleyes:

Sollte diese Idee aber aufgegriffen werden und es gibt mehr Fotos als Monate, dann gibt es eben einen 'Wochenkalender' mit 52 Bildern! :D

• Hallo zusammen :)

Vielleicht noch eine Anmerkung, bevor hier eine Bilderflut losbricht.

Denkt bitte daran, dass hier nur Bilder hochgeladen werden dürfen, für die ihr auch die Rechte besitzt!
    Also bitte keine fremden Bilder hochladen, es sei denn euch liegt die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers vor.
    Alles andere kann verdammt teuer werden und leider gibt es Aasgeier, die sich
    auf solche Copyrightverstöße spezialisiert haben und einen dann damit abzocken wollen.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Zitat

Aber so ein Kalender mit halbnackten Mädels, die die 'Rute' halten, ...da steh ich nicht drauf.

Hej Adi, ):-P

bei Deiner Schuhgröße ja auch kein Wunder, könntest ja die Mädels gar nicht richtig sehen, wenn du da drauf stehen würdest auf den Bildern. :-))

Dir gehts wie mir, ich muss mir die Bilder auch schon nahe an die Nase halten um was zu erkennen. :-))

GvH

Rainer

Der zum Bilder betrachten auch ne Brille benötigt.

• @Petrijüger

Ein Sehr schöne Bild..tolle Stimmung.

Ich will jetzt nicht als 'Klugscheißer' gelten, aber ich war mal vor Jahren auf einem Fotolehrgang. Dort sagte man was von Vorder-, Mittel- und Hintergrund.

All das sollte auf einem guten Foto vorhanden sein, um ihm mehr 'tiefe' zu verleihen.

Wenn jetzt in der Oberen Ecke noch ein paar Blätter eine direkt vor einem stehenden Baumes wären, oder du wärst mit dem Fotoapparat dichter ans Geländer gegangen, so dass vielleicht die Grashalme in den Vordergrund rutschen. Oder man hätte sein Angelrute an das Geländer gestellt und einen Teil der Rolle mit im Vordergrunde gehabt.....

Ich bin kein Fotograf und meine Kenntnisse sind da eher bescheiden. Aber wenn ich mal versuche ein gutes Foto zu machen, dann mit Vorder-, Mittel- und Hintergrund!

Ich lass mich gern eine besseren belehren, möchte aber hier zwei Beispiele zeigen, was ich meine:

• Offizieller Beitrag

moin..

... fotolehrgang.. hm..

.. so viel wirst du nicht verlangen können udo ;)

.. lass die kollegen doch erstmal an-liefern..

.. bild-auschnitt und eingefangene "stimmung" kann man am ende immer noch beurteilen ;)

.. die idee mit den herbstbildern finde ist gut :gut

.. wenn genug leute mitmachen, dann könnte man für die zukunft
    einige aufnahme-, haltungs-fehler mit und bei den kameras ausgrenzen..
    .. das hätte zur folge, dass wir bessere Fotos für die Berichte bekommen..

.. floste hat es mittlerweile auch geschafft, passable bilder zu liefern.. :gut

.. zum thema Herbst-Impressionen durchwurschtel
    ich meine sammlung auch mal...
    .. da wird sich sicherlich was finden ;)

gruß rüdl

• Klar rüdl...ich wollte hier ales andere, als irgend etwas 'vorschreiben'!

Ich 'spiele' beim Fotografieren gerne. Und natürlich wird nicht jede Bild auch gut...
    Da mit der Digitalfotografie ja keine Negative mehr verschossen werden, kann man ja 'knipsen' was das Zeug hält!!!!!

Einfach mal verschiedene Einstellungen probieren..., als einfach nur auf den Auslöser zu drücken.

Blende und Tiefenschärfe......wer ne Spiegelreflex hat und ein bisschen Ahnung, weiß was ich meine..

Darauf müssen wir ja nicht eingehen.

Und jedes Foto hat seinen Reiz. Ob mit oder ohne 'Vordergrund'!

Aber wenn man schon einen Fotoapparat hat, warum nicht einfach mal probieren, ob man das selbe Motiv mit anderen Einstellung oder Standorten anders und vielleicht sogar besser darstellen kann.....

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten...

• Hallöle

Klar, das Bild wurde mit meinem Mobiltelefon erstellt, also keine besondere Qualität.
    Ein anderes, mit demselben Motiv habe ich auch, wo auch die Rute an das Geländer gelehnt ist habe ich auch... Ist nur leider nichts geworden...

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

pauschal kann man das mit Vordergrund, Mittelobjekt und Hintergrund nicht sagen: das Hauptmotiv sollte im (fotografischen) Vordergrund stehen, das wäre ja bei Deiner Theorie die "Mittelebene". Legst Du da grundsätzlich noch was vor, lenkt das schnell vom Hauptmotiv ab. Je nach Motiv raten sie in vielen Fotobüchern oder auch in der Fotocommunity dazu, genau solche ablenkenden, störenden Elemente rauszustempeln ;) Gerade bei Architekturaufnahmen oder Portraits können Bäume, Äste, etc. im Vordergrund störend wirken.

Sieht man bei dem Schiffbild gut: mit Sicherheit wolltest Du das Schiff in den Bildmittelpunkt rücken. Der Betrachter nimmt jedoch viel mehr das linke, sehr helle Blatt wahr.

Mit Schärfentiefe allein reisst man meist mehr, was Tiefenwirkung angeht. Klar, sagt der Name ja schon ;)

Ein schöner Thread mit einer schönen Idee übrigens, da kribbelts natürlich in den eigenen Fingern. Sobald der Herbst etwas herbstlicher wird, zieh ich auch mal los und stell dann hier was rein :)

Vorab mal ein kleines Spätsommerbild:

Viele Grüße,

Stefan

• Da zeigt sich, wer ein Fotograf ist und entsprechendes Equipment besitzt.

Hier fiel mir sofort ein Name zum Bild ein: HARMONIE!!! :D

Das Schiff wollte ich eigentlich gar nicht fotografieren (heißt 'Scharhörn' und ist die alte Senatsbarkasse. Dampfbetrieben und noch in Fahrt als Museumsschiff. Dort ist gein guter Angelplatz!!!!).

Eigentlich wollte ich nur ein Foto durch dieses 'Loch' schießen!

Zwar hat meine Kopaktdigi auch die Möglichkeit, die Blendeneinstellung manuell vorzunehmen, doch die Wirkung ist irgendwie nicht die erwünschte!!!!

Aber ich bin auch kein Fachmann.
    Und bei reinen Landschaftfotografien ist es sowieso kaum möglich mit verschiedneen Gründen zu arbeiten.

Meistens ist der 'Knipser' auch nur froh, wenn er möglichst viel von der Landschaft auf ein Bild bekommt! ;)

Aber die Bilder von Floste sind doch ein schönes Beispiel für die Farbenpracht im HErbst.

Schade, das auf den ersten beiden Bildern nicht die Sonne scheint!!!

• Offizieller Beitrag

moin..

.. wie versprochen ;)
    .. hier ein paar eindrücke, welche man während dem angeln
    so mit dem auge einsammelt und dann hofft, dass die kleine digi
    noch genug strom im akku hat .. ;)

.. enstanden beim hege-pokal-angeln morgens um 6 uhr..
    [Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/pics/faq2/Herbstbild_2.jpg]
    .. ein ruhiger, friedlicher morgen; über 90 hungrige kaffee-trinker zuvor
    versorgt; alle strümten los auf ihre angelplätze; man selbst räumt die
    frühstückstische noch auf; geht dann mit der knipsschachtel auf eine erhöhung;
    spührt wie sich die feinen nebel-tröpfchen auf haut und jacke absetzen...

.. und hofft, dass bald die SONNE diesen mistnebel vertreibt, damit das schauergefühl im rücken endlich aufhört ;)

.. enstanden nach einer feuchten nacht am wasser..
    [Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/pics/faq2/Herbstbild_3.jpg]
    .. die glieder noch ganz steif; alles an gepäck ist mit einem netzt aus tröpfchen überzogen; die thermokleidung
    kriegt beim gehen laufmaschen aus tautröpfchen; der kaffee inner thermoskanne hat gerade noch
    lauwarme trinktemperatur; beim gehen durch das gras hinterlässt man dunkle spuren; alles ist
    mit einem leicht silbrigen film überzogen; selbst die angelschnur wirkt dicker durch die vielen kleinen wassertröpfchen;
    man taumelt noch und wartet bis der kaffee wirkt und hofft ...

.. lass jetzt noch keinen fisch beißen, den rute, rolle, kescher sind alle
    noch kalt und nass.. :D

.. enstanden letzte woche; abends auf der jagd nach einem Zander..
    [Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/pics/faq2/Herbstbild_1.jpg]
    .. ein hektischer tag geht zur neige; 1 1/2h jagd auf die passenden köfis;
    ein dummer fehler beim wasser wechseln, welcher eine nasse socke bescherte;
    einem belegten lieblingsplatz, der einen zum ausweichen drängt; tja, da sitzt man denn endlich..
    .. friedlich alles auf den platz geschleppt; ein traumhaftes t-shirt-wetter den ganzen tag über;
    genug köfis, trinken & essen dabei; ein buch über wasserpflanzen eingepackt..
    .. und dann wird es schooooon soooo früh dunkel (20.13uhr)

.. die sonne fällt langsam runter; das wasser ist spiegelglatt; vereinzelt schnattert eine ente; ..
    .. die temperatur geht von t-shirt zum sweetshirt zur jacke hin, in den keller;
    die nasse socke schafft jetzt unterkühlte zehen..
    .. die wollhandkrabben bringen köfi nr.8 zur strecke.. .. .. ..

.. ok ok ok., gut dass zu hause ein Sofa rumsteht... einpacken,
    ab nach hause.. füße trocknen ;)

.. die folgenden 3 sind innerhalb 2h entstanden; nach einer langen nacht am teich..
    [Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/pics/faq2/Impressionen_2.jpg]
    .. hier hatte ich noch den eindruck, da braut sich was zusammen..

[Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/pics/faq2/Impressionen_1.jpg]
    .. kurze zeit später gewann die sonne mehr kraft
    ( hier hat die kamera ihre blitzautomatik durchgezogen)

[Blockierte Grafik: http://www.angelsport.de/pics/faq2/Impressionen_3.jpg]
    .. ein wenig später war das schauspiel zu ende und es wurde ein leicht bedeckter tag ohne viel bewegung auf dem wasser...

.. frische herbst-impressionen liefer ich dann nach, wenn sich hier das laub
    der bäume verfärbt hat ;)

.. an manchen tagen fängt man halt keine dicken fische; dafür
    gibt es dann die beute Foto; kann man auch mitnehmen und muss diese
    nicht einmal ausnehmen .. :D

gruß rüdl