• Offizieller Beitrag

moin..

.. udo.. da würdest du keinen biwak aufschlagen ;)

.. keine 20 m hinter dem aufnahmepunkt toben die baumaschinen und
    schütten den Deich auf.. ( höher breiter weiter.. .. ..) ..

.. da sieht es es seit langem aus als wäre krieg; die straßen verdreckt; überall monster-trekker,
    welche die erde ankarren; riesige raupen und bagger die
    das zeug verteilen.. ein duft nach diesel und es ist laut laut laut...

.. aber egal; muss ja sein ;)

.. was ich damit sagen will.. man findet inmitten der größten betonwüsten
    oder im schlimmsten stadt-chaos noch einen bild-aus-schnitt; ein motiv, welches
    das ganze drumherum völlig anderst erscheinen lässt..

.. das BILD entsteht erstmal im KOPF..
    .. man muss den bild-ausschnitt sehen (lernen)..

.. die meisten "knipser" sehen zwar den vorgang; das ereignis; das endbild
    im kopf; machen dann aber den fehler und drücken einfach bloß den auslöser durch.. "ein-hand-mal-eben-knips-bedienung" :(

.. dabei ist es gar nicht so schwer, noch kurz inne zu halten um zBsp.:

- die köppe und füße von personen NICHT ab-zu-schneiden
    - den horizont parallel zu halten, bzw. sich nach einer senk- oder waage-rechten linie (baum; mauer; dergl.) aus zu richten
    - der automatik der kamera ne chance zu geben "scharf" zu stellen
    - den bildausschnitt ein klein wenig größer belassen
    - etc etc ...

.. es ist eigentlich ganz einfach und mit dem heutigen automatik-schnick-schnack
    einer kamera braucht man wirklich nicht mehr viel wissen..
    ( blende; verschlußzeit; empfindlichkeit.. blablabla) ist nicht der entscheidende faktor für normal gute fotos..
    .. die digitale knipsschachtel bei mir hier,
    ist ne einfache canon; keine eos; keine spiegelreflex..
    .. ne einfach kleine kompakt-knipse; die nikon F3 verstaubt in der vitrine,
    weil das fotografieren auf KB-patrone doch erheblich ins geld geht :(

.. sehen was ein gutes foto geben könnte
    .. mal hinknien; mal etwas zurückgehen; nochmal nach dem lichteinfall sehen
    .. saubere bedienung der technik
    .. und schon hat man gute fotos als beute ;)

.. mit der verbauten technik kann man sich auf bildausschnitt;
    lichteinfall und wirkung des drumherums konzentrieren; da ist
    es nicht nötig zu wissen was die technik selbst macht ;)
    .. "was du siehts wirst du bekommen" oder wie übersetzt man
    "what you see is what you get" ?

.. also mehr als 250€ für ne digi,
    muss man für solche fotos wie oben oder
    aus anderen beiträgen von mir, nicht ausgeben.. ;)

.. viele haben zu hause so ne knipskiste; genau.. zu HAUSE :D
    .. also an jenem Ort wo man solche dinge hortet; aufbewahrt
    und in 20 jahren den kindern schenkt, weil man es eh nie
    wirklich benutzt hat ;)

.. ich bin mir sicher, da schlummern 10 000-de an
    alten spiegelreflex-kameras in irgendwelchen kartons; schränken;
    vitrinen und dergl. und warten in 10 jahren noch darauf,
    daß sie endlich mal arbeiten dürfen..

.. stattdessen liegen sie; wie der dritte latthammer in
    einer "werkzeugkiste"; 'rum und überdauern sich selbst :rolleyes:

.. wo sind die millionen an digi-kameras aus den letzten jahren denn geblieben?..
    .. schlummern die immer noch als "wert-anlage" in papas stubenschrank ?

.. auf die frage nach einer digi bekommt man meist de antwort
    " ja ja, wir haben auch ne digitale kamera, aber es fehlt die zeit dazu"

??

.. ne ne ne, die ist nur nie dabei wenn DAS MOTIV vor augen baumelt;
    die digi fristet ihr leben im schrank, während die zeit, die technik im schrank
    in 5 jahren um ein zig-faches überholt ;)

.. die angst sie könnte kaputt gehen ist scheinbar größer, als die lust
    mit diesem "werkzeug" endlich mal zu arbeiten :rolleyes:

pssst.. an alle opas / papas / mamas.. lasst die jugend mal ran,
    die müssen lernen, wie so ein "werkzeug" zu gebrauchen ist ;)

so..
    .. genug argumente geliefert; um oma die alte spiegelreflex
    von Opa ab-zu-schwatzen oder papas digi-schätzchen mit 3mb/bild
    eine neue aufgabe zu geben :D

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ich war heute (an einem freien Samstag) auch mal unterwegs in Sachen Herbst- und Naturfotografie. Derzeit bietet sich mir auf dem Weg zur Arbeit (von DO nach Lüdinghausen sinds 40 km weitgehend Landstrasse) ein echt schönes Farb- und Naturschauspiel, das ich unbedingt mal festhalten wollte.

Entstanden sind die folgenden Bilder in den Steverauen bei Olfen (=die Rinderbilder sowie das Aquädukt) sowie an diversen Feldern um Olfen herum. Die Flussaufnahme mit den Sonnenstrahlen ist von einer kleinen Brücke aus aufgenommen, über die ich jeden Tag fahre. Das ist die Lippe. In der Woche ist da zuviel Verkehr zum Knipsen, heute morgen ging es.

Aufnahmezeit war zwischen 7.00 und 8.20 Uhr und es sieht nicht nur so aus - es war wirklich *****kalt ;)

Die Bilder sind farblich o.ä. NICHT bearbeitet, das sieht da wirklich so aus :) Aufgenommen mit ner Canon EOS 450 D und einer neuen 50er Festbrennweite.

Beim Klick auf die Bilder gibts ne größere Variante, auf der man mehr erkennt.

Viele Grüße,

Stefan

• hi
    ch würd auch gern bilder hochladen, doch meine bilddateien sind zu groß(~1.5 mb) wenn jemand so freundlich wäre, mir zu sagen, wo ich solche bilder hochladen kann, wäre ich dankbar.

mfg

steffen

• moin floste....... häufig liegts nicht an der kamera. meist liegts am menschen dahinter. auch einfache kameras machen oft tolle bilder. hat der fotograf nicht "DEN " blick....... nützt auch ne 5000 E kamera nix.

also keine sorge. :gut

• Zitat

hat der fotograf nicht "DEN " blick....... nützt auch ne 5000 E kamera nix

Da hast du nicht ganz Unrecht.
    Doch wer sich eine recht teure Kamera kauft, der hat auch schon Erfahrung.
    Obwohl die Kameras immer preiswerter werden und sie sich fast jeder leisten kann.

Doch wer nicht weiß, wie man eine solche Kamera manuell bedienst, der wird sich auf eine kompakte Automatik Kamera zurückgreifen.

Aber ab einem gewissen Preisniveau haben auch diese Kameras schon viele manuelle Einstellmöglichkeiten.

Da man heute 'Digital' fotografiert, kann man sich die Fotos zu Hause kostenlos anschauen. Also sollte man ruhig mal verschiedene Aufnahmemodi probieren.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• na ja addi

da ich ( vor langen jahren meine prüfung als fotograf bestanden habe und auch bis heute hobbymässig ausübe. ich lebe von einem anderen job... ist es wohl wahr das viele menschen kameras kaufen und hättten die mit sicherheit auch gut ne nummer kleiner nehmen können. vielfach wird fotgafisches können mit technischer spielerei verwechselt..... oder wer hat den grössten... apparat ( fotoapparat). :cheers:

ist ähnlich wie beim pc kauf. die leistung die so ein teil bringt muss man erst einmal beherrschen :D

sonst ist es unnötige geldausgabe. hätt ein kleinerer vielleicht auch getan.
    nur die kumpels hätten vielleicht nicht boooohhaa gesagt :-))

• Stimmt natürlich auch. Lassen sich halt falsch beraten.
    Den Verkäufer interessiert es nicht, ob der Kunde fotografieren kann. Der sagt: Diese Kamera hier ... kostet zwar etwas mehr ... aber damit machen sie Bilder, wie ein Fotograf. !!!

Vielleicht gibt es auch ein paar wenige Klappskallis, die von sich aus ne teure Kamera kaufen, weil sie meinen, jetzt könnten sie fotografieren. Aber ich glaube einmal, dass dies nur wenige Leute sind.

Andererseits: Da man heute schon im Angebot ne recht gute Spiegelreflex für 300 Euro bekommt, dann wird es sicher einige geben, die sie sich kaufen, obwohl sie damit nicht umgehen können.
    Sie wissen eben nicht, dass man neben der Kamera auch vielleicht noch das eine oder andere zusätzliche Objektiv benötigt, das dann auch schon mal teurer sein kann, als die Kamera!

Und was den 'Blick' angeht! Wenn es mich nicht täuscht, dann hat man früher als Einsteiger sich eine Pappe genommen und ein rechteckiges Loch reingeschnitten. Dies hielt man sich dann am leicht ausgestreckten Arm vor sich und schaute sich dann die 'Motive' vor dem Knipsen an!!!

Heute hat man das Display in der Kamera mit eingebaut. Vielleicht sollte man es einfach mehr nutzen und sich das Motiv genauer anschauen, bevor man auf den Auslöser drückt!

Aber mal ehrlich: Wer macht das schon, wenn er in den Urlaub fährt.
    Die Meisten knipsen munter drauf los, nach dem Motto: Was ich hab, das hab ich! Zuhause kann ich sondieren!!!

Mach ich manchmal auch aus reiner Bequemlichkeit so und muss dann aber feststellen, dass viel 'Schrott' auf dem Rechner verbleibt: Scheiß Bilder, aber löschen??? Das sind dann sie sogenannten 'Foto-Messis'!!! :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Doch wer nicht weiß, wie man eine solche Kamera manuell bedienst, der wird sich auf eine kompakte Automatik Kamera zurückgreifen.

Wir haben ja auch schon Fotowettbewerbe gehabt und ich habe auch das ganze eingehende Material gesichtet. Selbst mit Automatikkamera gibt es einen sehr, sehr häufigen Fehler: Auslöseknopf erst leicht durchdrücken, Autofokus abwarten und erst wenn Bild scharf, auslösen. Ohne Übertreibung waren locker 60-70% der Bilder genau aufgrund dessen schlicht unbrauchbar aufgrund von massiver Unschärfe.

Was klar ist: nicht jede Kamera taugt was, aber einen Minimum-Anspruch an Bildqualität hat selbst der schlechteste Billigkamera-Hersteller. Und so unscharfe Bilder macht keine korrekt bediente Kamera.

Die Bilder, die hier jetzt so erscheinen, finde ich hingegen weitgehend top. Bei Wettbewerben hofft man oft auf solche Fotos von Teilnehmern, aber wie gesagt: in den meisten Unschärfefällen ist es echt eher der Fotograf dahinter, der seinen Autofokus nicht im Griff hat.

Viele Grüße,

Stefan

• Stefan

Sicher ein Fehler, den man machen kann.

Was witzig ist: Meine Handykamera löst erst aus, wenn der Autofokus sagt: SCHARF!
    Und meine Kompakte löst auch nicht gleich aus!!!

Aber dem Autofokus sind natürlich Grenzen gesetzt:

Selbst wenn das Bild scharf gestellt ist, könnte ein 'verreißen' beim Auslösen oder ein Verwackeln die Unschärfe ergeben.
    Oder man fokustiert falsch: Wenn man zwischen zwei nahen Objekten hindurch fokustiert, dann sind diese Beiden unscharf, da sich das Objektiv auf den weiter entfernten Hintergrund scharf gestellt hat.

Der normale 'Knipser' will eigentlich nur eine Kamera, die klein, handlich und leicht zu bedienen ist. Er verläßt sich auf die Automatik, weil die laut Kurz-Anleitung 'optimale Bilder' verspricht!

Wie beim Autokauf: Der Verkäufer verspricht dir auch gern, dass dieser Neuwagen 'fast von allein' fährt! Leider verlassen sich viele drauf. Sie stehen fast täglich in der Zeitung!!! ;)

• super Idee hier mit den herbstlichen Bildern. Werde mal ein paar reinsetzen.

hier ein Blick aus meinem Schrebergarten Schwinge aufwärts

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Aalangler/upload/CIMG2417124c052ad1b.JPG]

hier Schwingeabwärts

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Aalangler/upload/CIMG2418124c052b85f.JPG]

wie man sieht, sind kaum noch Blätter an den Bäume

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Aalangler/upload/CIMG2420124c052c246.JPG]

• moin aaljäger,
    erst ma schöne bilder wie alle anderen natürlich auch
    aba auf was angelst du denn da mit ner multi auf der rute!!
    oder is deine jerkcombi die da nur im halter liegt-kann isch ni so genau erkennen?
    nur mal so ne frage aus neugier!! :D ):-P :cheers:

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• Zitat

Original von Angeljunkie
    moin aaljäger,
    erst ma schöne bilder wie alle anderen natürlich auch
    aba auf was angelst du denn da mit ner multi auf der rute!!
    oder is deine jerkcombi die da nur im halter liegt-kann isch ni so genau erkennen?
    nur mal so ne frage aus neugier!! :D ):-P :cheers:

moin Angeljunkie.
    freu, dass meine Bilder hier gefallen finden. :D

nun zu deiner Frage. Ich hatte ein 15cm Rotauge drauf, dass ich auf Grund gelegt habe. Wollte die Hechte dort ein wenig ärgern. Die haben mich aber geärgert, denn ich hatte den Tag zwei Bisse. Haben beide mal wieder losgelassen.
    Gruß Gunter

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ein paar werf ich auch noch rein ;)

Zwar nicht Wasser/Nebelbilder (=die hab ich ja schon eher gepostet), aber halt Herbstbilder :)

Durck Klick jeweils vergrößerbar.

Entstanden im Rombergpark Dortmund, 17.10.09

Entstanden bei Schloss Cappenberg, 24.10.09

Burg Lüdinghausen, 30.10.09

Burg Lüdinghausen, 30.10.09

Burg Vischering in Lüdinghausen, 30.10.09

Burg Vischering in Lüdinghausen, 30.10.09

Viele Grüße,

Stefan